Rachel-Ann Böckmann

Rachel-Ann Böckmann
Address
Lange Laube 32
30159 Hannover
Building
Room
210
Rachel-Ann Böckmann
Address
Lange Laube 32
30159 Hannover
Building
Room
210
Position
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Sonderpädagogik

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Interpretative Unterrichtsforschung
  • Interaktionistische Perspektive auf mathematische Lernprozesse
  • Kooperatives Lernen im (Mathematik-)Unterricht
  • Gemeinsame Lernprozesse im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    Seit Okt. 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sonderpädagogik im Bereich Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Mathematik an der Leibniz Universität Hannover
    August 2016 - Juni 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
    Oktober 2015 - August 2016  Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
    November 2013 - Februar 2014 Tutorin am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Sachunterricht an der Technischen Universität Dresden
  • Ausbildung
    August 2016

    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Dresden

    Thema der wissenschaftlichen Arbeit "Developing Foreign Language and Mathematic Competences in Bilingual Mathematics Education at Primary Level -­
    A Critical Analysis and Implications for Teaching"

    Juli 2009 Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau

LEHRVERANSTALTUNGEN

 

Im Wintersemester 2020/2021

Veranstaltung
Betreuung im Fachpraktikum - 1 SWS   - Deutsch  
Fachdidaktik der Primarstufe - 2 SWS   - Deutsch  
Kooperatives Mathematiklernen in heterogenen Lerngruppen (FÖS Lernen) - 2 SWS   - Deutsch