Publications

Showing results 1 - 11 out of 11

2022


Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2022). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (3. ed., pp. 140-152). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.

2020


Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (pp. 139-158). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (pp. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2020, Feb). Europa: Ein Heft über die Europäische Union. (2 ed.) bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/6079_einfach_politik_europa_akt_200304.pdf
Warmuth, A-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.

2019


Ehrenberg, K. (2019). Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 295-301). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Verlag Julius Klinkhardt.
Ehrenberg, K. (2019). Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 76-91. https://doi.org/10.3262/SZ1901076
Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. ed., pp. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2019, Jan 11). Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019. bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/einfachPolitik_europa_waehlt_bf.pdf?download=1

2017


Ehrenberg, K., & Viermann, M. (2017). „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 34-45.