Maximilian Viermann

Maximilian_Viermann Maximilian_Viermann © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Maximilian Viermann
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Maximilian Viermann
Position
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Sonderpädagogik
Informationen bezüglich Sprechzeiten

Aufgrund der aktuellen Lage können Sprechstunden nicht in Präsenzform stattfinden. Sollten Sie Beratungsbedarf haben, schreiben Sie mir bitte eine E- Mail, damit alternative Formate abgesprochen werden können.

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Didaktik der Geschichte, insb. inklusive Geschichtsdidaktik
  • Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (insb. in den Fächern Geschichte, Politik und Gesellschaftslehre)
  • historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
  • Inklusive Gedenkstättenpädagogik
  • Menschenrechte und Menschenrechtsbildung im Kontext von Inklusion und Geschichtsdidaktik

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    03/2017 - 02/2020Stipendiat im Promotionskolleg "Didaktische Forschung" der Leibniz Universität Hannover
    04/2017 - 02/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abt. Sachunterricht und Inklusive Didaktik; Institut für Sonderpädagogik; Leibniz Universität Hannover
    ab 03/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abt. Sachunterricht und Inklusive Didaktik/ Abt. Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie; Institut für Sonderpädagogik; Leibniz Universität Hannover

  • Ausbildung
    2010Abitur
    2010 - 2011Zivildienst bei der Lebenshilfe
    2011 - 2014Studium Bachelor of Arts Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte (Leibniz Universität Hannover)
    2014 - 2017Studium Master of Education Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte und den Förderschwerpunkten Verhalten und Lernen (Leibniz Universität Hannover)
  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Verband Sonderpädagogik e.V. (VDS)
    • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. (KGD)
    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE); Sektion Sonderpädagogik
  • Bisherige Lehrveranstaltungen
    Sommersemester 2017historisches Lernen an außerschulischen Lernorten
    Wintersemester 2017/2018Demokratie als Thema des Sachunterrichts
    Sommersemester 2018Historisches Lernen an Gedenkstätten
    Wintersemester 2018/2019Historisches Lernen im Sachunterricht - Theorien, Themen, Methoden
    Sommersemester 2019inklusives Projektseminar „Geschichte erleben" Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS Zeit
    Sommersemester 2019

    Fachorientierte Perspektiven im Sachunterricht: Grundlagen der politischen Bildung