Prof. Dr. Claudia Schomaker

Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Office hours
Di 14.30 bis 15.30
Address
SchloßwenderStr. 1
30159 Hannover
Building
Room
117
Claudia_Schomaker Claudia_Schomaker © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Schomaker
Office hours
Di 14.30 bis 15.30
Address
SchloßwenderStr. 1
30159 Hannover
Building
Room
117
Roles
Vertr. d. Professorinnen/Professoren
Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
Professorinnen/Professoren
Mitarbeiter/-innen des Instituts für Sonderpädagogik

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Ästhetische Zugangsweisen im inklusiven Sachunterricht
  • Naturwissenschaftlich-technische  Sachbildungsprozesse von Kindern
  • Altersübergreifendes Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
  • (Sach-)Lernen an Fremdbiographien
  • Entwicklung guter Sachlernaufgaben

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    • Tätigkeit als Sonderschullehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Osnabrück und Oldenburg (Fachgebiet Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht)
    • Verwaltung der Universitätsprofessuren ,Didaktik des Sachunterrichts’ an den Universitäten Osnabrück und Halle-Wittenberg
    • Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Studienbereich "Naturwissenschaftlich-technisch-mathematisches Sachlernen")
  • Ausbildung
    • Studium für das Lehramt an Sonderschulen mit den Fachrichtungen Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
    • Referendariat an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Ausbildungsseminar Lüneburg)
    • Promotionsstudium im Rahmen des Graduiertenkollegs ,Didaktische Rekonstruktion‘ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg mit dem Dissertationsvorhaben „Der Faszination begegnen. Didaktische Relevanz ästhetischer Zugangsweisen in einem Sachunterricht für alle Kinder“
  • Mitgliedschaften
    • seit 2002         Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
    • seit 2008         Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift www.widerstreit-sachunterricht.de
    • seit 2008         Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
    • seit 2010         Mitglied der International Academy for the Humanization of Education (IAHE)
    • seit 2010         Fachberatung für den Bereich ,Natur und Technik’ des Forschungsprojekts KiDiT des Instituts für Elementar- und Schulpädagogik in Lindau/Kanton Zürich (Schweiz)
    • seit 2012         Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Sachunterricht (Friedrich-Verlag Seelze)
  • Ämter
    • Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG - Vorstand
    • Zulassungsausschuss Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2019
    • Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2020
    • Prüfungsausschuss Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Stellv. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl SS 2020
    • Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule - Professorinnen/Professoren
    • Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule - Leitung
    • Studienkommission Leibniz School of Education - Vertr. d. Professorinnen/Professoren - Neuwahl WiSe 2018/2019