Publikationsliste

Mangels, R. (2015). Lernschwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht. Epistemologische Analysen einer Unterrichtssequenz. In S. Reinhold & Dirk Tönnies (Hrsg.), Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik (S. 65-100). Münster: WTM.
"campusweiter Zugriff" unter
edok01.tib.uni-hannover.de.828406111.shan01.han.tib.eu/edoks/e01eb15/828406111.pdf

Mangels, R. (2015). Flexibles Rechnen - eine Schlüsselkompetenz für den Lernerfolg im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Lernchancen, 21 (105/106), 28-34.

Mangels, R. (2015). Förderung der Denkentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 5. Inhalte und Lernarrangements für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau. Lernchancen 21 (105/106), 35-39.

Mangels, R. (2013). Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe. In R. Werning, R. & A. Arndt (Hrsg.), Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln (S. 176-198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mangels, R. & Schell, U. (2012). Die Sommerschulen in der Region Hannover - Hintergründe und Konzeption.  Sonderpädagogik in Niedersachsen, 40 (4), 115-121.

Schell, U. & Mangels, R. (2012). Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. Lernchancen, 18 (85), 47-53.

Mangels, R. (2012): Rechenschwäche. In K. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (Band 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 66-67.

Mangels, R. (2012): Paul Moor. In K. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki& U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mangels, R. (2009) : Von der "Denkanalyse" zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Förderdiagnostik im Mathematikunterricht der Sekundarstufe.
In: Lernchancen, 69/70 , S. 30-35.

Lichtblau, M., Mangels, R. & Wehrhahn, U. (2009): Empfehlenswerte Testverfahren. In: Lernchancen,  69/70, S. 20-22.

Mangels, R. (2009): Mathematisches Denken fördern!
Bereits im Anfangsunterricht!
In: Fördermagazin, 31. Jg., Heft 2, S. 5-8.

Mangels, R. (2009): Rechnen mit Verstand und Verständnis.
Operative Übungen zu Addition und Subtraktion.
In: Fördermagazin, 31. Jg., Heft 2, S. 9-13.

Mangels, R. & Wehrhahn, U. (2009): Die Sommerschule als Theorie-Praxis-Projekt für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik.
In: Werning, R. (Hrsg.): Die Sommerschule an der IGS Linden 2008. Hannover: Institut für Sonderpädagogik, S. 4-5.

Mangels, R. (2008): Flächeninhalte.
Zunächst messen und nicht berechnen!
In: Fördermagazin, 30. Jg., Heft 7/8,S. 21-23.