Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke

Ulrike_Lüdtke Ulrike_Lüdtke © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
201
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Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
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30159 Hannover
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201
Positions
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Auswahlkommission Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
Professorinnen und Professoren
Institut für Sonderpädagogik

KURZPROFIL

Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke leitet seit September 2009 die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie und seit 2018 die interfakultative Forschungsinitiative Leibniz Lab for Relational Communication Research an der Universität Hannover. Zuvor war sie Vertretungsprofessorin an den Universitäten Berlin und Rostock. Forschungs- und Gastaufenthalte führten sie an die Université Paris-Nanterre und die Tumaini University in Tansania. Ihre aktuellen Forschungsprojekte sind: Digitalisierung der Spracherwerbsforschung, Sprachdiagnostik und Sprachförderung in heterogenen Kontexten, Relationale Sprachdidaktik im Elementar- und Primarbereich sowie Sprachtherapie in Subsahara Afrika. Sie besitzt langjährige Praxiserfahrung als Sprachtherapeutin, Sonderschullehrerin und Fachleiterin für die Förderschwerpunkte Sprache und Lernen am Studienseminar für Sonderpädagogik.

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    • 2009 - present: Professorin an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik (IfS), Professur für Sprach-Pädagogik und -Therapie
    • 2009: Rufe an die Universität Rostock und die Universität Koblenz-Landau (abgelehnt)
    • 2008 - present: Gastprofessorin an der Tumaini Universität, Sebastian Kolowa University College (SeKUCo), Institut für Sonderpädagogik und Inklusion, Sprachbehindertenpädagogik, Tansania (mit Dr. Anneth Munga)
    • 2008 - 2009: Vertretungsprofessorin Sprachbehindertenpädagogik, Universität Rostock
    • 2008 spring: Forschungsprofessur Université Paris X Nanterre, Département de Psychologie, Psychomuse, Laboratoire Psychologie et Musicologie Systématique, France (mit Prof. Maya Gratier)
    • 2004 - 2008: Gastprofessur Sprachbehindertenpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
    • 2005 - 2009: Lehrbeauftragte Sprachbehindertenpädagogik, Universität Bremen
    • 1999 - 2005: Wissenschaftliche Assistentin Universität Bremen, FB 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik,
      Forschungsprojekt “ Sprache und Emotion“
    • 1998 - 2002: Lehrbeauftragte der Universität zu Köln
    • 1997 - 1999: Fachleiterin Sprach- und Lernbehindertenpädagogik
      Studienseminar für Sonderpädagogik, Duisburg
    • 1994 - 1997: Sonderschullehrerin des Landes NRW, Duisburg
    • 1993 - 2003: Dozentin von EU-RYE, Paris
      Internationale Lehrerfortbildung in den Bereichen Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Bewegung
    • 1990 - 1992: Referendardienst für das Lehramt an Sonderschulen, Studienseminar für Sonderpädagogik, Duisburg
      Sonderschule für Sprachbehinderte, Stadt Duisburg
    • 1990 - 1998: Freie Mitarbeiterin Logopädische Praxis C. Helfert
    • 1989 - 1990: Leiterin der Sprachtherapeutischen Ambulanz des Oberbergischen Kreises
    • 1987 - 1990:  Freie Mitarbeiterin des Jugendamtes Köln
      Arbeitsbereiche: Pädagogische Einzelfallhilfe, Familienhilfe
  • Ausbildung
    • 2005: Habilitation Sprachbehindertenpädagogik, Universität Bremen
      Gutachter: Prof. Dr. G. Homburg & Prof. Dr. O. Braun
      Thema: „Sprache und Emotion. Grundlagen einer Relationalen Theorie der Sprachbehindertenpädagogik: Erkenntnistheorie – Sprachtheorie – Didaktiktheorie“
      Venia Legendi: Pädagogik mit den Schwerpunkten „Allgemeine Behindertenpädagogik“ und „Beeinträchtigung der Sprache und der Kommunikation“
    • 1997: Promotion Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln; Abschluss: Dr. paed.
      Thema: „Eine anthropologische Grundlegung der Sprachbehindertenpädagogik.“
      Dissertation: opus eximium, Rigorosum: summa cum laude
      Fächer: Sprachbehindertenpädagogik (Prof. Dr. H.-J Scholz), Psychologie der Sprachbehinderten (Prof. Dr. J. Fengler), Pädagogische Kunsttherapie (Prof. Dr. B. Wichelhaus)
    • 1993 - 1994: Promotionsstipendium der Universität zu Köln
    • 1992: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Studienseminar Duisburg 
    • Sprachbehinderten-/ Lernbehindertenpädagogik
    • 1989 - 1990: Auslandsstudium Medizin, Psychologie und Philosophie an der Bihar Yoga Bharati Universität, Bihar, Indien
    • 1989: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Universität zu Köln
    • Sprachbehinderten-/ Lernbehindertenpädagogik
  • Referenten-, Redaktionelle- und Gutachtertätigkeiten

    Referententätigkeit – Elected member of professional organisations

    2008-present

    Referentin für „Internationale Beziehungen“ im Bundesvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)

    2009-present

    Referentin für „Ausbildung und hochschulische Angelegenheiten“ im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), Landesgruppe Niedersachsen

    2006-2008

    Referentin für „Fort- und Weiterbildung“ im Bundesvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)

     

    Redaktionelle Tätigkeit – Member of editorial boards

    • "Sprachheilarbeit", Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie

     

    Gutachtertätigkeit – Referee

    • Gutachterin für AQAS im Rahmen der Akkreditierung von BA/MA-Studiengängen im Bereich Sprache
    • Wissenschaftlicher Beirat der „Sprachheilarbeit“, Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie
  • Mitgliedschaften und Ämter