Publikationsliste

Showing results 1 - 23 out of 23

2023


Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2023). Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik, 16, 233-257.

2022


Diroll, C., Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (2022). „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Eds.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (pp. 103-126). Narr Francke Attempto Verlag .
Miosga, C., & Müller-Brauers, C. (2022). Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. In Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation
Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2022). Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht. In Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale (pp. 143-171). Narr Francke Attempto Verlag .
Müller-Brauers, C., Bräuning, K., & Schomaker, C. (Eds.) (2022). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. (1. ed.) Narr Francke Attempto Verlag . https://doi.org/10.24053/9783772057687
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., & Lehmann, B. (2022). Mensch, Oma! (1. ed.) (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., & Lehmann, B. (2022). Zu Besuch in der Roboterwelt. (1. ed.) (Litkey). Schneider Verlag Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2022). Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule. (1 ed.) Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Immer anders. (2. ed.) (Litkey). Schneider Verlag Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., & Lehmann, B. (2022). Mutig sein. (1. ed.) (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Prinz Bärtram brummt wieder. (2. ed.) Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Unruhe im Zoo. (2. ed.) (Litkey).

2021


Bräuning, K., Müller-Brauers, C., & Schomaker, C. (2021). Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule. Westermann.
Bräuning, K., Müller-Brauers, C., & Schomaker, C. (2021). Mit Bilderbüchern unterrichten. Praxis Grundschule, 1, 6-8.
Miosga, C., Müller-Brauers, C., & Hahn, A. (2021). Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht. Praxis Grundschule, 2021(1), 28-33.
Müller-Brauers, C., Miosga, C., & Herz, C. (2021). Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. MiDU - Medien im Deutschunterricht, 3(1). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.5
Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C., & Potthast, I. (2021). Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension. In International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction (pp. 161-179) Advance online publication. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9780429321399-12/digital-children-literature-interplay-visuality-animation-claudia-m%C3%BCller-brauers-jan-boelmann-christiane-miosga-ines-potthast
Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (2021). GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben. In K. Börjesson, & J. Meibauer (Eds.), Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb (1. Auflage ed., pp. 207-232). Narr Francke Attempto Verlag .
Rohlfing, K. J., & Müller-Brauers, C. (Eds.) (2021). International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429321399

2020


Diroll, C. (Author), Müller-Brauers, C. (Author), & Meyer, D. (Author). (2020). (Inklusive) Schreibdidaktik. Web publication/site, KinderundJugendmedien.de. https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/3768-inklusive-schreibdidaktik
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Fischer, S., Maus, A., & Potthast, I. (2020). Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology, 11, Article 593482. Advance online publication. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482
von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell Nordrhein-Westfalen, 5, 137-140.

2019


Müller-Brauers, C., & Potthast, I. (2019). Inklusive Grammatikförderung mit Bilderbüchern. BiSS-Journal, 2019(11), 16-18. https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf