Publikationsliste

Showing results 1 - 20 out of 33

2023


Pape N, Cora S, Bremer H, Matthies P. Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerstände Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 21-39 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N, Pabst A. Grundbildung und Grundbildungsforschung: Neue Wege und Begegnungen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 7-19 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N. Habitusmuster von Lehrkräften und Habitussensibilität als Querschnittsaufgabe einer inklusiven Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):252-268. doi: 10.11576/hlz-5166
Pape N, Pabst A. Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, 2023.

2022


Pape N, Heil K, Schneider H. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld: Fallbeispiele aus zwei qualitativen Forschungsprojekten. In Bremer H, Lange-Vester A, editors, Entwicklungen im Feld der Hochschule: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim. 2022. p. 244-260
Pape N, Heil K, Lange-Vester A, Bremer H. Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag: Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). In Neugebauer M, Daniel H-D, Wolter A, editors, Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden. 2022. p. 95-125 Epub 2022 Sept 10. doi: 10.1007/978-3-658-32892-4_5

2021


Heil K, Opheys C, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In Scheller G, Rohloff S, editors, Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim. 2021. p. 53-82
Pape N. Literalität und Teilhabe von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aus einer Habitus- und Milieuperspektive. Zeitschrift fur Padagogik. 2021;67(67. Beiheft):53-67. doi: 10.3262/ZPB2101053
Pape N. Milieus und Literalität: Implikationen für Family-Literacy-Ansätze. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;27(3):8-14.
Pape N, Bremer H. Zum Zusammenhang von Milieu, geringer Schriftsprachbeherrschung und Arbeitsorientierter Grundbildung. In Frey A, Menke B, editors, Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken: Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung. Bielefeld. 2021. p. 211-225

2020


Pape N, Bremer H, Schlitt L. Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung. 2020;70(1):57-70. doi: 10.3278/HBV2001W007
Pape N, Bremer H, Opheys C. Verbundprojekt STHAGE „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“: Schlussbericht zum Teilprojekt "Universität" mit Schilderung der teilprojektübergreifenden Kooperation. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020.

2019


Pape N, Bremer H. Habitus als Ressource der (Nicht-) Teilnahme an Weiterbildung: Überlegungen am Beispiel der Alphabetisierungsforschung. Hessische Blätter für Volksbildung. 2019;69(4):365-376.
Pape N, Heil K, Bremer H, Lange-Vester A. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. Qualität in der Wissenschaft. 2019;13(3+4):71-76.

2018


Pape N. Literalität als milieuspezifische Praxis: Eine qualitative Untersuchung aus einer Habitus- und Milieuperspektive zu Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018.
Pape N, Bremer H. Soziale Milieus, Literalität und Partizipation: Über den Zusammenhang von politischer Teilhabe und Analphabetismus. EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 2018;64(1):27-30.
Pape N. Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Disser-tationsstudie. ALFA-Forum. 2018;(93):40-43.

2017


Pape N. Literalität als milieuspezifische Praxis. In Bundesministerium für Bildung, Abteilung Erwachsenenbildung, editor, Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Wien: Facultas. 2017. p. 89-101
Pape N, Bremer H. Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis. In Menke B, Riekmann W, editors, Politische Grundbildung: Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. 2017. p. 56-73
Pape N. „Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein“: Interview zu Literalität und politischer Bildung. 2017.