Research
Publications

Publications of the Institute of Special Education


Showing entries 201 - 250 out of 647
First 2 3 4 5 6 7 8 Last

2021


Werning R. Inklusive Bildung. In Blell G, Oldendörp J, editors, Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. : Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). 1 ed. Berlin. 2021. p. 39-56


2020


Akbas-Jenisch L. Lehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels: Eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2020. 269 p.

doi.org/10.15488/9755

Albers T, Lichtblau M. Inklusion und der Übergang von der Kita in die Schule - Analyse aktueller Bedingungen und zukünftiger Entwicklungsaufgaben. In König A, Heimlich U, editors, Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Eine Frühpädagogik der Vielfalt . Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2020. p. 144-163. (Inklusion in Schule und Gesellschaft).

Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In Pohlmann-Rother S, Lange SD, Franz U, editors, Kooperation von KiTa und Grundschule : Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit - Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen. Vol. 2. Kronach: Carl Link Verlag. 2020. p. 198-225

Arndt A-K, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. In Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, editors, Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 184-199. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Balt M, Fritz A, Ehlert A. Insights Into First Grade Students' Development of Conceptual Numerical Understanding as Drawn From Progression-Based Assessments. Frontiers in Education. 2020 Jun;5. 80.

doi.org/10.3389/feduc.2020.00080

Becker T, Otten T, Diroll C. „Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ. In Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang. 2020. p. 15-38

Becker T, Busche N. Rechtschreibdiagnostik für die Sekundarstufe I: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität. In Rautenberg I, editor, Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2020. p. 146-174

Becker J, Arndt A-K, Löser J, Urban M, Werning R. Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion. 2020;4.

Beckerle C, Mackowiak K, Kucharz D. B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag. In Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, editors, Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 79-102

doi.org/10.25656/01:20145

Beckerle C. Sprachförderliche Interaktionsgestaltung von pädagogischen Fachkräften mit Kindern mit Migrations-/ Fluchthintergrund am Anfang des Deutscherwerbs: Der Einsatz spezifischer alltagsintegrierter Sprachfördertechniken in dyadischen Bilderbuchbetrachtungen. In Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, editors, Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Vol. 13. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. p. 115-144. (Materialien zur Frühpädagogik).

Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. Der Zusammenhang von expliziten und impliziten Einstellungen zur Inklusion und Überzeugungen zum Lernen von Lehramtsstudierenden. In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 187-191

Börnert-Ringleb M. Lernverläufe individuell begleiten - Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldungsprozesse verbinden. Schule Inklusiv. 2020;(3):8-13.

Börnert-Ringleb M, Westphal A, Gutmann F, Zaruba N, Vock M. The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers. Frontiers in Education. 2020 Nov 27;5(11). 584464.

doi.org/10.3389/feduc.2020.584464

Busche N, Tietge S. Von Täumen und Mänden. Explizite und implizite Zugriffe auf das morphologische Prinzip. Grundschulmagazin. 2020;2:34-37.

Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen in den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2020;71:254-267.

Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2020;71(5):254-267.

Dannemann S, Neugebauer T, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten – Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?: Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 226-237

doi.org/10.25656/01:21216

Diroll C (Author), Müller-Brauers C (Author), Meyer D (Author). (Inklusive) Schreibdidaktik KinderundJugendmedien.de. 2020.

Drengk C. Prävention von Bullying durch Lehrkraftverhalten und Unterrichtsgestaltung. 2020.

Egen C. Was ist Behinderung? Abwertung und Ausgrenzung von Menschen mit Funktionseinschränkungen vom Mittelalter bis zur Postmoderne. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2020. 270 p.

Egen C. Was ist Behinderung? Abwertung und Ausgrenzung von Menschen mit Funktionseinschränkungen vom Mittelalter bis zur Postmoderne. 1. Auflage ed. Bielefeld: transcript-Verl, 2020. 270 p. (Medical Humanities).

doi.org/10.14361/9783839453339

Ehlert H. Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2020. 277 p.

Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS. 2020. p. 139-158

doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6

Ehrenberg K, Lindmeier B. Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2020. p. 139-158

Friesen R-A, Schütte M. Interactional obligations within collaborative learning situations bringing forth deeper collective argumantation. In Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. 2020. p. 147-154

Friesen R-A, Schütte M, Wälti B. Mathematische Lernumgebungen kooperativ bearbeitet von Anfang an. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. p. 297-300

doi.org/10.17877/DE290R-21309

Gabriel T. Die Rolle von Emotionen und Emotionsregulation beim schulischen Lernen. 2020.

Gingelmaier S, (ed.), Langer J, (ed.), Bleher W, (ed.), Fickler-Stang U, (ed.), Dietrich L, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 2: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 2).

Handelmann A. Berufssuchprozesse Jugendlicher mit nicht-linearen (Aus-)Bildungsverläufen: eine biografische Perspektive auf den Weg von der Schule in eine Ausbildung. In Wagner-Diehl D, Kleber B, Kanitz K, editors, Bildung, Biografie, Ungleichheit: Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. 2020. p. 139-156

Handelmann A, Thielen M. Die unterrichtliche Thematisierung von Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Optimierung und Reglementierung. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 181-186. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Handelmann A. Pathways to Apprenticeships in Germany and New Zealand. In Nägele C, Stadler BE, Kersh N, editors, Trends in vocational education and training research: Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). 2020. p. 126-133

doi.org/10.5281/zenodo.4005797

Herz B, (ed.), Hoyer J, (ed.), Liesebach J, (ed.). Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Dialog Erziehungshilfe).

Herz B. Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik!? In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 11-22. (Dialog Erziehungshilfe).

Herz B. GAFA im Kinderzimmer - Annährungen aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 59-70. (Dialog Erziehungshilfe).

Herz B. Ist Intensivpädagogik gleich Intensivprofessionalität? sozialmagazin. 2020;45(11-12):82-89.

doi.org/10.3262/SM2012082

Herz B. Vision 2030: Profil der Sonder-, Sozial- und Inklusionspädagogik im gesellschaftlichen Kontext. Widersprüche - Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro. 2020;2020(158):99-111.

Herz B. Von der „Verbetriebswirtschaftlichung“ der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe zu Macht und Ohnmacht in pädagogischen Beziehungen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2:14-28.

Hoyer J. Soziale Netzwerke, Panoptismus und ein Ausblick auf emotional-sozial belastete Kinder und Jugendliche. In Herz B, Hoyer J, Liesebach J, editors, Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 123-132. (Dialog Erziehungshilfe).

Junge A, Meyer D. Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten. In Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, editors, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. p. 225-238

Junge A. Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 279 p.

doi.org/10.35468/5840

Kappeller F. Teilnehmendes Zuschauen, Autor*innenschaft und Repräsentation: Reflexionen einer repräsentationskritischen und ethnografischen Lektüre des Cybathlon 2016. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2020. p. 345-366. (Erlebniswelten).

doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_14

Karber A, Sevdiren G, Heberle K, Schröter-Brickwedde AS, Bartz J, Zimenkova T. Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung. In van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller HC, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U, editors, Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . 2020. p. 567-579

Kleiner B, Thielen M. Kinship trouble? Eine Exploration zum Zusammenhang von Flucht und queeren Verwandtschaftspraktiken. In Peukert A, Teschlade J, Wimbauer C, Motakef M, Holzleithner E, editors, GENDER – Sonderheft 5 : Elternschaft und Familie jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit. 2020. p. 188-203

doi.org/10.2307/j.ctv15r56vn.14

Kreuznacht K. Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays. Sonderpädagogische Förderung heute. 2020;64(1/2019):429-433.

doi.org/10.3262/SZ1904429

Kreuznacht K. Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;(3/2020):145-149.

doi.org/10.2378/vhn2020.art21d

Kulawiak PR, Wilbert J, Schlack R, Börnert-Ringleb M. Prediction of child and adolescent outcomes with broadband and narrowband dimensions of internalizing and externalizing behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. PLOS ONE. 2020 Oct;15(10):e0240312. e0240312.

doi.org/10.1371/journal.pone.0240312

Kurth S, Poholski C. „Auf Zehenspitzen im Spiel mit den Erwachsenen“: Herausforderungen des Aufwachsens und Potenziale psychoanalytischen Fallverstehens in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. In Rauh B, Welter N, Franzmann M, Magiera K, Schramm J, Wilder N, editors, Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2020. p. 249–262. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik).

Kurth S, Guggemos F. Berufliche Orientierung als Teil des Ankommens: Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung unterstützen. Schule Inklusiv. 2020;9(4):39-42.

Küwen H. Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung an Föderschulen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2020;2(2):194-207.