Research
Publications

Publications of the Institute of Special Education


Showing entries 201 - 250 out of 995
First 2 3 4 5 6 7 8 Last

2022


von Lehmden FM, Müller-Brauers C, Belke E, Lehmann B. Unruhe im Zoo. 2 ed. Baltmannsweiler, 2022.
Wadepohl H, Bethke C. Activity settings and attributed social disadvantage as influencing factors on teacher–child interaction quality in central Germany. Early Child Development and Care. 2022 Jul 7;1-14. Epub 2022 Jul 7. doi: 10.1080/03004430.2022.2096599
Wadepohl H, Schomaker C. Forschungsprojekte „Kognitive Aktivierung in (inklusiven) Kitas“ (KoAkiK und KoAkiK II). In Schomaker C, Wadepohl H, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. p. 11-19
Wadepohl H, Mackowiak K. Kapitel 2: Pädagogische Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In Schomaker C, Wadepohl H, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Perspektiven auf die Gestaltung kognitiv aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Weinheim: Beltz. 2022. p. 20-32
Wadepohl H, Mackowiak K. Kapitel 3: Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. In Hormann K, Lichtblau M, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisbuch kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. p. 14-20
Wadepohl H. Kognitiv aktivierende Interaktionen im Kita-Alltag fördern. KiTa aktuell - Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. BB, MV, SN, ST, TH, BE . 2022;31:17-18.
Wadepohl H, Hormann K. Reflexion und Ausblick. In Hormann K, Lichtblau M, editors, Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. p. 91-98
Werning R. Lernen. In Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2 ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. p. 236-241
Wilbert J, Börnert-Ringleb M, Lüke T. Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems. Frontiers in Education. 2022 Jul 6;7:917944. doi: 10.3389/feduc.2022.917944
Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Unterricht. In Hedderich I, Hollenweger J, Biewer G, Markowetz R, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2 ed. UTB GmbH. 2022. p. 357-363
Wittich C, Schröter-Brickwedde AS. Wahrnehmung von Leistungsdifferenzen in inklusiven Grundschulklassen – Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Sonderpädagogik. 2022 Nov 9;14(2):176-189.
Wohltmann JH, Miller O, Veith SI, Friege G. Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden. 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse). doi: 10.1007/978-3-658-37168-5_17

2021


Arndt A-K, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser JM, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung: (Themenheft). 2021. (DiMawe - Die Materialwerkstatt).
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser J et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2).
Arndt A-K, Becker J, Löser JM, Urban M, Werning R. Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(2):117-129. doi: 10.3262/SZ2102117
Arndt A-K. Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. In Natarajan R, editor, Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer. 2021. p. 349-376 doi: 10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt A-K, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):1-16. doi: 10.11576/dimawe-4124
Arndt A-K, Becker J, Köhler S-M, Löser JM, Urban M, Werning R. Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2021 Jun 29;4(1):135-157. doi: 10.11576/hlz-4045
Arndt A-K. Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. In Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K, editors, Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. p. 157-167
Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen MO, Thönneßen N-M. FluchtMigrationsForschung: Leerstellen, Desiderate und Kritik. In FluchtMigrationsForschung im Widerstreit: Über Ausschlüsse durch Integration. Waxmann Verlag GMBH. 2021. p. 7-20
Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen MO, Thönneßen N-M. FluchtMigrationsForschung: Einsichten, Erkenntnisse und offene Fragen. In Bach M, Narawitz L, Schroeder J, Thielen M, Thönneßen N-M, editors, FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Waxmann Verlag GMBH. 2021. p. 229-245
Bach M, (ed.), Narawitz L, (ed.), Schroeder J, (ed.), Thielen MO, (ed.), Thönneßen N-M, (ed.). FluchtMigrationsForschung im Widerstreit: Über Ausschlüsse durch Integration. Waxmann Verlag GMBH, 2021. 252 p. doi: 10.31244/9783830994411
Balbach K. Schulischer Kinderschutz aus bindungstheoretischer Perspektive.. 2021. Poster session presented at 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Erfurt, Germany.
Beckerle C, Priesmeyer S, Westermann A-K. Adaptiver Gebrauch linguistischer Strukturen durch Fachkräfte in Kitas: Analyse der sprachförderlichen Interaktionsgestaltung mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache am Anfang des Spracherwerbs vs. Kindern mit Deutsch als Erstsprache. Forschung Sprache. 2021;9(3):3-18.
Beckerle C, Linck S, Bernecker KS. Adaptive sprachförderliche Interaktionen im Kita-Alltag. In Mackowiak K, Wadepohl H, Beckerle C, editors, Interaktionen im Kita-Alltag gestalten: Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2021. p. 85-101
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Die Vorhersage von Mathe- und Leseleistungen durch dynamisches Testen. Lernen und Lernstörungen. 2021 Apr 3;10(2):102-113 . Epub 2020 Dec 3. doi: 10.1024/2235-0977/a000331
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Dynamisches Testen: Diagnostik als Möglichkeit der Modellierung von Kompetenzentwicklung. In Mähler C, Hasselhorn M, editors, Test und Trends. Vol. 18. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2021. p. 99-112
Börnert-Ringleb M, Casale G, Hillenbrand C. What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education. 2021 Jan 15;36(1):80-97. doi: 10.1080/08856257.2021.1872847
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule. Braunschweig: Westermann, 2021.
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Mit Bilderbüchern unterrichten. Praxis Grundschule. 2021;1:6-8.
Diroll C. Bilderbuchrezension "Die Umweltkonferenz der Tiere". Praxis Grundschule. 2021 Jan;2021(1):48.
Diroll C, Oldendörp JK. Grammatikvermittlung und Lernpräferenzen. In Blell G, Oldendörp JK, editors, Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Berlin: Peter Lang. 2021. p. 185-202. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented).
Diroll C, Oldendörp JK. Inklusion und Diversität vielseitig betrachten: ein Workshop. In Blell G, Oldendörp JK, editors, Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Peter Lang. 2021. p. 97 - 111. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented,).
Ehlert H. Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021. 304 p. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language). doi: 10.1007/978-3-658-34552-5
Ehlert H. Dynamic Assessment: Potential in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis - Themenheft: Mehrsprachigkeit als Aufgabe der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. . 2021;2021(2):88-95.
Ehlert H. Sprachförderung im Krippenalter: Vom Herz zum Kopf. Krippenkinder. 2021;5:14-18.
Feesche J, Lichtblau M, Rothe A. Kindliche Entwicklungsspiralen im Kontext der Resilienz: Erste Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung in Kitas. Das Gesundheitswesen. 2021;83(8/9). Epub 2021 Sept 2. doi: 10.1055/s-0041-1732219
Fischer S, Meyer D, Lindmeier B. Bildung für alle denken - Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2021;2021(5):236-248.
Friege G, Schomaker C. Hörst du gut? Zur Entstehung von Hörschädigungen und zum Umgang mit Hörbeeinträchtigungen. Grundschule Sachunterricht. 2021;2021(91).
Gabriel T, Griepenburg C, Schuchardt K. Grundschulkindern Lernstörungen erklären: Evaluation einer psychoedukativen Lehreinheit zur Aufklärung über Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2021;70(4):316-332. Epub 2021 May. doi: 10.13109/prkk.2021.70.4.316
Giese L-S, Lindmeier B. Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(3):229-230. doi: 10.3262/SZ2103229
Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Herz B, (ed.), Langer J, (ed.), Dietrich L, (ed.), Markowetz R, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 3: Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?! 1 ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. (ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen). doi: 10.35468/5903
Heil K, Opheys C, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In Scheller G, Rohloff S, editors, Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim. 2021. p. 53-82
Herz B. Das Provokative Essay: „Unerziehbare“, „Systemsprenger“, „Austherapierte“ – und dann als „Kriminelle“ in die Jugendstrafanstalt? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021 Jun 22;90(3):169-174. doi: 10.2378/vhn2021.art24d
Herz B, Hoyer J, Balbach K. Institutional Processes of Social and Emotional Disintegration of Children and Young People with Social, Emotional and Behavioural Difficulties (SEBD). 2021. Poster session presented at WERA Focal Meeting (online), Santiago de Compostela, Spain.
Herz B. Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten: Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2021;3(3):78-87. doi: 10.25656/01:22598
Herz B, Hoyer J. Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. In Delinquenz bei jungen Menschen - Ein interdisziplinäres Handbuch. . Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2021. p. 273-288
Herz B. Zum 90-jährigen Bestehen der VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021;90(1):1-4.
Heuer S. Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis. Leibniz Universität Hannover, 2021. 246 p.
Heuer S. Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 246 p. (Dialog Erziehungshilfe).