Showing results 1 - 50 out of 1720
2025
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Schweer MKW, editor, Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage ed. Wiesbaden: Springer. 2025. p. 583-599 doi: 10.1007/978-3-658-45042-7_26
Arndt AK, Lindmeier B, Sievers IM. Zugehörigkeiten, Exklusionserfahrungen und (zukünftige) Verantwortung im Spiegel einer biographieanalytischen Studie zu Lehramtsstudierenden. In Schuppener S, Budde J, Boger MA, Leonhardt N, Goldbach A, Hackbarth A, Mackert S, Doğmuş A, editors, Sorge und Solidarität: Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmung zwischen Inklusion und Exklusion . Verlag Barbara Budrich. 2025. p. 177-188. (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). doi: 10.2307/jj.30152843.16
Becker S, Börnert-Ringleb M. Stress and anxiety in schools: A multilevel analysis of individual and class-level effects of achievement and competitiveness. Frontiers in Education. 2025 Jan 24;9:1519161. doi: 10.3389/feduc.2024.1519161
Börnert-Ringleb M, Grünke M. Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. In Melzer C, Scheer D, Vierbuchen MC, editors, Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. W. Kohlhammer. 2025
Börnert-Ringleb M, Schröter-Brickwedde AS. Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen. In Baur A, Hammann M, Thyssen C, Bruckermann T, editors, Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Beltz. 2025. p. 59-70 doi: 10.3262/978-3-7799-8617-1
Börnert-Ringleb M, Veerbeek J, Wilbert J. Validität und psychometrische Eigenschaften im Dynamischen Testen: Analyse der Trainingsdaten des Graduated Prompt Ansatzes. In Hasselhorn M, Mähler C, Richter T, Trautwein U, editors, Test und Trends Bd. 21 - Trends und Visionen pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Hogrefe Verlag. 2025
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas, Code - Ars semeiotica : an international journal of semiotics (print). 2025.
Bruckermann T, Neugebauer TG, Schanze S, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. In Stadler-Altmann U, Herrmann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, editors, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. p. 342-353. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). doi: 10.35468/6148
Bulgrin E, (ed.), Kruschick F, (ed.), Ress S, (ed.). Forschung in Nord-Süd Relationen: Dekolonialisierende und demokratisierende Zugänge zu Bildung und Erziehung in Subsahara-Afrika. Waxmann Verlag GMBH, 2025. (Tertium Comparationis; 1).
Disep L. Reflexion und Professionalität: eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte. 1. Auflage ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2025. 249 p. (Kindheitspädagogische Beiträge).
Disep L. Reflexion und Professionalität: eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte. 2025. 249 p.
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Eine Untersuchung der Beziehung von Bullying, schulleistungsbezogener Wettbewerbsorientierung und leistungsorientierter Lehrkraftpräferenz. Unterrichtswissenschaft. 2025 May 6. Epub 2025 May 6. doi: 10.1007/s42010-025-00231-x
Ferreira González L, Fühner L, Lang M, Rauner R, Schönauer-Schneider W, Schröter-Brickwedde AS et al. Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung der sonderpädagogischem Förderschwerpunkte. In Baur A, Hammann M, Thyssen C, Bruckermann T, editors, Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte . Beltz. 2025. p. 125-128
Gabriel T, Köhlken K, Pavic A, Mähler C, Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK. In Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, editors, Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Vol. 1. Waxmann Verlag GMBH. 2025 Epub 2025.
Gabriel T, Pavic A, Küttner L, Kreyes A, Wilbert J, Mähler C et al.. Entwicklung einer Ratingskala zur Bewertung der Kohärenz von Förderplänen. 2025. Poster session presented at AESF-Frühjahrstagung 2025, Oldenburg, Lower Saxony, Germany.
Gabriel T, Veerbeek J, Börnert-Ringleb M. Zur Präferenz von diagnostischen Informationen für die Förderplanung: Ein Vergleich unterschiedlicher Diagnostikarten. 2025. Poster session presented at AESF-Frühjahrstagung 2025, Oldenburg, Lower Saxony, Germany.
Goltz J, Kleinert SI, Koisser S, Schilling N, Demmer C, Heinrich M et al. Lehrkräftebildung für das inklusive Experiment. Digitale Diagnostiktools im Naturwissenschaftsunterricht. In Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, editors, Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik. Münster. 2025. p. 287-307
Hagena M, Besser M, Schlüter D, Leiss D. Using Qualitative and Quantitative Arguments in Decision-Making Situations. In International Horizons in Mathematics Modelling Education. Springer Science and Business Media B.V. 2025. p. 125-135. (International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling). doi: 10.1007/978-3-031-53533-8_8
Henkel RN. Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar. In Labede J, Lindmeier B, Wernet A, editors, Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Springer VS Wiesbaden. 2025. p. 329-353 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_20
Herz C, Hußmann A, Müller-Brauers C. Adaptive Leseförderung - Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien. Fördermagazin. 2025.
Junge A, Schmidt FA. Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2025;8(1). Epub 2025 Jan 17.
Junge A. Die Bedeutsamkeit eigener biografischer Erfahrungen im Kontext von Sexueller Bildung: Perspektiven aus der Lehrer*innenbildung. In Struck C, Warburg S, editors, Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung : Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre . 2025
Junge A, Miller O, Veith SI, Weddehage K. Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung. In Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . Verlag Julius Klinkhardt. 2025. p. 281 - 293
Kappeller F. Participant Spectating, Authorship & Representation: Reflections on a Representation-critical and Ethnographic Reading of the Cybathlon 2016. In Leontiy H, Schulz M, editors, Ethnography and Diversity: Knowledge Production at the Boundaries and the Boundaries of Knowledge Production. 2025. p. 289-308 doi: 10.1007/978-3-658-47168-2_13
Klix J, Licandro U, Niediek I. Participation in Invclusive Everyday Life at Preschool (PiKids): Study on Peer Interactions of Children Using Hearing and Communication Aids. 2025. Poster session presented at Atypical Interaction Conference 2025, Linköping, Sweden. Epub 2025 Jun 10.
Klix J. Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025 Jan 6;2025(1):55-56.
Klix J. Self-assurance of pedagogy for intellectual disabilities as a science: Conceptual considerations for the continuation of a thought style analysis. 2025. Poster session presented at European Conference on Educational Research, ECER 2025, Belgrad, Serbia.
Klix J. Unifying Diversity – Trilemmatic Perspectives on Pedagogy for Intellectual Disabilities. 2025. Paper presented at Emerging Researchers' Conference, ERC2025, Belgrad, Serbia.
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Repräsentation und Deutungshoheit im Forschen mit und über Kinder in generationaler Ordnung: Eine Reflexion im Kontext einer partizipativen qualitativ empirischen Studie zu Kindheitskonzeptionen von Kindern. In Kämpfe K, Menzel B, Westphal M, editors, Forschen in Macht- und Ungleichheitsverhältnissen: Reflexionen aus Kindheits-, Jugend- und Familienforschung. Beltz. 2025. p. 200-2014
Kruschick F. Epilog: Wissensgerechtigkeit als Thema einer verantwortungsbewussten Wissenschaft in postkolonialen Konstellationen: Zur Eröffnung von Handlungs- und Reflexionsräumen. Tertium Comparationis . 2025 Jul 14;30(1):135-145.
Lindmeier B. Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2025;48(1):49-54.
Lindmeier B, Granz S, Taulien T. Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025;33(3):169-177. Epub 2025.
Lindmeier B. Masking bzw. Camouflaging als eine zentrale Strategie autistischer Mädchen – Bewältigungsstrategie und zugleich selbst eine Belastung? In Bešić E, Ender D, Gasteiger-Klicpera B, editors, Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme . Klinkhardt. 2025. p. 167-174
Lindmeier B, Lindmeier C, Meyer D. Wie inklusiv sind deutsche Hochschulen? Strukturelle Rahmenbedingungen und Entwicklungspotenziale (nicht nur) für autistische Studierende. In Lindmeier C, Richter M, Schipp C, editors, Autistische Menschen in Studium und Hochschule. Vol. 4. Kohlhammer. 2025. p. 67-81
Lindmeier B, Bähre L. Zur (Un-)Sichtbarkeit von Depression: die Verhandlung von psychischer Erkrankung in weiblichen adoleszenten Peergruppen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025;33(2):79-87. doi: 10.3262/GL2502079
Lüdtke UM, Bansner-Ahrberg MC, Beta K, Lück S, Polzin C, Schütte U et al. The Dance of Emotions in Infant Semiolinguistic Development: Reflections on a Relational Research Methodology. In Intersubjective Minds: Rhythm, Sympathy, and Human Being. Oxford University Press. 2025. p. 431-457 doi: 10.1093/oso/9780192865373.003.0024
Mai M, Johannsen T, Damaske LM, Linck S. Lernunterstützende Interaktionsgestaltung in der Kita in Abhängigkeit von der gewählten Spielform: Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. Frühe Bildung. 2025 Apr;14(2):1-8. Epub 2024 Sept 12. doi: 10.1026/2191-9186/a000673
Miosga C, Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, Herz C. Dialogisches Lesen adaptiv und digital. Narrative Lerngelegenheiten in Medium und Interaktion. SLLD. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Material zu den Litkey-Büchern. Immer anders. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Material zu den Litkey-Büchern. Mensch, Oma. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Material zu den Litkey-Büchern. Unruhe im Zoo. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Materialien zu den Litkey-Büchern. Zu Besuch in der Roboterwelt. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Material zu den Litkey-Büchern. Mutig sein. 2025.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen: Grammatikförderung, kognitive Anregung und emotionale Involvierung. Material zu den Litkey-Büchern. Prinz Bärtram brummt wieder. 2025. 2 p.
Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, von Lehmden FM. Adaptives Dialogisches Lesen. Grammatikförderung, kognitve Anregung und emotionale Involvierung. Materialien zu den Litkey-Büchern. Poster. 2025.
Müller-Brauers C, Miosga C, Buchmeier F, Quidsinski H. Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps: Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2025 Apr 3;6(2):1-4. doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.2.0
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Töpke AML, Stein R, Miosga C. Grammatische und kognitive Anregungsprozesse beim Dialogischen Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern: Potentiale für die Sprachbildung in der Grundschule. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2025 Oct 16;9(9):74-99. doi: 10.18716/ojs/kON/2025.4
Niediek I. Analyse atypischer Kommunikation: Transkription von Videosequenzen als analytischer Ansatzpunkt von Mehrpersonengesprächen im Kontext Unterstützter Kommunikation. In Videographie und Videoanalyse: Beiträge zur Erhebung, Analyse und Nutzung von Videodaten in der Qualitativen Forschung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa. 2025. p. 311-334 doi: 10.3262/978-3-7799-8525-9
Pätzold F. Ich fühle mich oft zwischen den Welten stehend!“: Rekonstruktion eines biographischen Selbstentwurfs eines Studierenden der Sonderpädagogik. In Labede J, Lindmeier B, Wernet A, editors, Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. 2025. p. 109–126 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_8