Publikationsliste

  • Wohltmann, J.H. mit Veith, S. (2018): Probleme lösen statt festen Pfaden folgen. Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. In: Grundschule Sachunterricht, 78/2018. (S. 12-19).
  • Wohltmann, J.H. mit Weddehage, K. (2017): Bionik – Von der Natur lernen. In: Giest, H. (Hrsg.): Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ( S. 180-191).
  •  Wohltmann, J.H. (2016): Öffnung von Sachunterricht im Spannungsfeld fachspezifischer Perspektivität und lebensweltbezogener Subjektfokussierung. In Giest, H. / Goll, T. / Hartinger, A. (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ( S. 210-217).
  • Wohltmann, J.H. (2015): Anknüpfungspunkte des „sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs“ an die Debatte um „Öffnung von Unterricht“. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 21, Oktober 2015. (12 Seiten).
  • Wohltmann, J.H. mit Schomaker, C. (2015): Inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. In: Gläser, Eva & Richter, Dagmar (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (S. 181-195).
  • Wohltmann, J. H. (2015): Bildungsanspruch und leitende Orientierungen im Kontext der Öffnung des Sachunterrichts. In: Fischer, H.-J. / Giest, H. / Michalik, K.(Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ( S. 65-72).
  • Wohltmann, J. H. mit Weddehage, K. (2014): Wilhelm Barthlott und seine Entdeckung des Lotus-Effekts®. Lernen an Biografien. In: Grundschule Sachunterricht, 62/2014. (S. 27-33).
  • Wohltmann, J. H. mit Weddehage, K. (2014): Wilhelm Barthlott und seine große Entdeckung. Ein Leseheft von Karen Weddehage und Jan Heiko Wohltmann. In: Grundschule Sachunterricht, 62/2014. Materialpaket. (16 Seiten).
  •  Wohltmann, J. H. (2011): „Offensichtlich undurchsichtig!“ – Der Versuch einer Rahmung der Debatte um „Offenen Unterricht“. In: Gaedtke-Eckardt, D.-B.: Lehrerkompetenzen. Münster: LIT Verlag. (S. 105-119).
  • Wohltmann, J.H. mit Miller O., Veith, Sonja, Friege, Gunnar (2021): "Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik". In: Feredooni, K., Simon, N. (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsentwürfe. Springer VS 2021.
    • überarbeitete Neuauflage. Springer VS 2022.

Rezensionen

  • Wohltmann, J.H. (2015): Rezension der LEGO Education Sets zum Thema „Hebel“. In Grundschule Sachunterricht, 65/2015 
  • Wohltmann, J.H. (2015): Rezension des KOSMOS Experimentierkastens: „Spaß am Entdecken – Physik“. In Grundschule Sachunterricht, 65/2015.
  • Wohltmann, J.H. (2013): Rezension von „Kahlert, J. / Demuth, R. (Hrsg.): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfach Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Teil 1. Luft. Schwimmen und Sinken. Elektrizität. Magnetismus. Feuer. Schall.“. In Grundschule Sachunterricht, 59/2013.
  • Wohltmann, J.H. (2013): Rezension von „Ziegler, F. / Grygier, P. / Hartinger, A. (Hrsg.): Individuelles Lernen im Sachunterricht – Strom und Magnetismus.“. In Grundschule Sachunterricht, 59/2013.
  • Wohltmann, J.H. (2013): Rezension von „CONATEX Lernsysteme. Magnete“. In Grundschule Sachunterricht, 59/2013.