Publikationen

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2023


Arndt AK, Köhler SM, Petre E, Werning R. Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. In Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K, editors, Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 206-215 doi: 10.25656/01:26313

2022


Arndt AK, Löser J, Urban M, Werning R. Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe. In Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, editors, Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung.. Bad Heilbrunn. 2022. p. 348-360
Arndt AK, Becker J, Lau R, Löser J, Lübeck A, Urban M et al. Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion. In Reintjes C, Kunze I, editors, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022 doi: 10.25656/01:25414
Arndt AK, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM et al. Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, editors, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 233-248. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung).
Arndt AK. Situierte Aushandlung und Differenzkonstruktion: Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 173 p. doi: 10.15488/12524

2021


Arndt AK, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser JM, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft). 2021. (DiMawe - Die Materialwerkstatt; 2).
Arndt AK, (ed.), Becker J, (ed.), Lau R, (ed.), Lübeck A, (ed.), Heinrich M, (ed.), Löser J, (ed.) et al. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. 2 ed. 2021. 100 p. (DiMawe - Die Materialwerkstatt).
Arndt AK, Becker J, Löser JM, Urban M, Werning R. Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(2):117-129. doi: 10.3262/SZ2102117
Arndt AK. Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. In Natarajan R, editor, Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer. 2021. p. 349-376 doi: 10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt AK, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):1-16. doi: 10.11576/dimawe-4124
Arndt AK, Becker J, Köhler SM, Löser JM, Urban M, Werning R. Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2021 Jun 29;4(1):135-157. doi: 10.11576/hlz-4045
Arndt AK. Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. In Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke JH, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K, editors, Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021. p. 157-167
Lau R, Arndt AK, Becker J, Löser J, Lübeck A, Urban M et al. Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):73-100.

2020


Arndt AK, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. In Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, editors, Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 184-199. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
Becker J, Arndt AK, Löser J, Urban M, Werning R. Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion. 2020;4. Epub 2020 Dec 30.
Urban M, Becker J, Arndt AK, Löser J, Werning R. Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, editors, Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. p. 81-85. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

2019


Arndt AK, Bender S. Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. p. 185-192
Arndt AK, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In Ricken G, Degenhardt S, editors, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. p. 239-243. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Werning R, Arndt AK. Inklusive Schulentwicklung: Herausforderungen und Handlungsperspektiven für die Schulleitung. In Buchen H, Horster L, Rolff HG, editors, Schulleitung und Schulentwicklung. Vol. 3. Raabe Verlags-GmbH. 2019

2018


Arndt AK, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. In Rabenstein K, Kunze K, Martens M, Idel TS, Proske M, Strauß S, editors, Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 77-87
Arndt AK. Konflikte in der Kooperation. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):24-27.
Arndt AK. Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule. In Laux S, Adelt E, editors, Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. p. 61-77. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Arndt AK. Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. In Walm M, Häcker TH, Radisch F, Krüger A, editors, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 119-130
Arndt AK, Werning R. Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. In Laux S, Adelt E, editors, Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. p. 15-33. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt AK, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dec 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109

2017


Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Schweer MKW, editor, Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer. 2017. p. 607-623 doi: 10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt AK, Werning R. Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. p. 130-138
Arndt AK, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In Budde J, Dlugosch A, Sturm T, editors, (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2017. p. 225-240. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur).
Arndt AK, Nehring A, Schiedek K, Schiedek S, Schomaker C, Werning R. Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung. 2017;2017(1):26-30.

2016


Arndt AK. Eltern aktiv beteiligen. Zur Zusammenarbeit von Familie und Schule im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Lernchancen. 2016;19(110/111):56-61.
Arndt AK, Werning R. Unterrichtsbezogene kooperation von regelschullehrkraften und sonderpadagog/innen im kontext inklusiver schulentwicklung: implikationen fur die professionalisierung. Zeitschrift fur Padagogik (Beiheft). 2016 Apr;(62):160-174.
Arndt AK, Werning R. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung: Implikationen für die Professionalisierung. In Moser V, Lütje-Klose B, editors, Schulische Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. 2016. p. 160-174. (Zeitschrift für Pädagogogik. Beiheft). doi: 10.25656/01:17178
Arndt AK, Werning R. Was kann man von Jakob-Muth-Preisträgerschulen lernen? Ergebnisse der Studie „Gute inklusive Schule“. In Inklusion kann gelingen! : Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. 2016. p. 105–140
Arndt AK. Zwischen (Unterrichts-)Alltag und fortwährender Entwicklung. In Kreis A, Wick J, Kosorok Labhart C, editors, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2016. p. 127-141. (Netzwerke im Bildungsbereich).
Werning R, Arndt AK. Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. In Gebele D, Zepter L, editors, Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles et Francke. 2016. p. 19-46

2015


Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität: Perspektiven von ErzieherInnen und Lehrkräften in der Transition. In Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S, editors, Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 120-134
Arndt AK, Werning R. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In Rolff HG, editor, Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz. 2015. p. 511-524
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In Cloos P, Koch K, Mähler C, editors, Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim; Basel: Beltz Juventa. 2015. p. 146-159
Arndt AK, Voß L. Unterstützungsfaktor: Arbeiten in multiprofessionellen Unterrichtsteams. Friedrich Jahresheft 2015. 2015;4-7.
Werning R, Arndt AK. Unterrichtsgestaltung und Inklusion. In Kiel E, editor, Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 53-96. (Inklusion inSchule und Gesellschaft).

2014


Arndt AK, Stenger S, Werning R. Gestaltung und Entwicklung inklusiven Unterrichts: Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. München: Oldenbourg, 2014. 19 p. (Schulmanagement-Handbuch 152).
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schulentwicklung in der aktuellen Diskussion. Internationale Trends und regionale Herausforderungen. Lernende Schule. 2014;17(67):4-7.
Arndt AK. Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 2014;(1, Profil und Position der Schulsozialarbeit):72-79.
Heinrich M, Arndt AK, Werning R. Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern": Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):58-71. doi: 10.25656/01:16030

2013


Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Die sukzessive Konstruktion von Schul(un)fähigkeit im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich: Perspektiven von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;58(1):70-84.
Arndt AK, Gieschen A. Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern. In Werning R, Arndt AK, editors, Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 41-62
Arndt AK, Rothe A, Urban M, Werning R. Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children – perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal. 2013;21(1):23-38. doi: 10.1080/1350293X.2012.760336
Arndt AK, Werning R. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes. In Werning R, Arndt AK, editors, Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2013. p. 12-40
Arndt AK, Gieschen A. Von der Verschiedenheit der Lehrkräfte profitieren. Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften aus der Sicht von SchülerInnen. Lernchancen. 2013;16(93/94):22-26.
Werning R, (ed.), Arndt AK, (ed.). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.