Erfolgreiches Jahrestreffen der Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik in Hannover

Bildquelle: kostenloses Stock image von pexels.com

Die jährliche Zusammenkunft der Dozentinnen und Dozenten der Sprachbehindertenpädagogik fand dieses Jahr vom 04. bis 05. März in Hannover statt und erwies sich als ein großer Erfolg. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Mayer versammelten sich knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich intensiv mit aktuellen Themen und Herausforderungen der Sprachbehindertenpädagogik auseinandersetzten.

Das Programm des Jahrestreffens bot eine breite Palette an Vorträgen und Diskussionen. Dr. Hanna Ehlert aus der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie hielt einen Fachvortrag zum Thema "Zahlen und Menschen – Sprachtherapeutische Diagnostik zwischen Automatisierung und Interaktion". Die vier Impulsvorträge von Prof. Dr. Andreas Mayer (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Christian Glück (Universität Leipzig), Prof. Dr. Margit Berg und Dr. Christoph Schiefele (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) sowie Prof. Dr. Tanja Ulrich und Anne-Katrin Swoboda (Universität Duisburg-Essen) lieferten wertvolle Einblicke in laufende Forschungsprojekte. Besonderes Augenmerk wurde auf die Förderung von Forschungskooperationen gelegt. Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv über die vorgestellten Projekte aus und entwickelten gemeinsame Ideen für zukünftige Zusammenarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens lag in der Sammlung erfolgreicher Werbemaßnahmen für den Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache. Dabei wurden vielversprechende Überlegungen für die Weiterarbeit diskutiert.

Dr. Ulrich Stitzinger, Abteilungsleitung der Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik, äußerte sich äußerst zufrieden über den Verlauf des Treffens und betonte die hohe Qualität der Diskussionen und Impulse für die Zukunft im Förderschwerpunkt Sprache.

Das nächste Jahrestreffen wird voraussichtlich an der Universität Leipzig stattfinden.