Wir laden alle Kolleg*innen sowie Studierenden herzlich ein, unser Abteilungs-Kolloquium zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Interessierte und den gemeinsamen Austausch!
Datum | Zeit, Raum | Kolloquium |
Do, 18.04.24 | 14:00-15:30, Raum 208 | Fenja Lampe Ratingverfahren für kindliche Engagiertheit in dialogischen Lesesituationen |
Do, 30.05.24 | 14:00-15:30, Raum C101 | Lisa Damaske Sprachliches Anregungspotenzial und adaptiver Einsatz von Fachkraft-Fragen im Kita-Alltag – Erkenntnisse der mikroanalytischen Untersuchung mit B-FRAKA |
Do, 06.06.24 | 14:00-15:30, Raum C101 | Laura Risse Berücksichtigung kindlicher Mehrsprachigkeit in dialogischen Lesesituationen |
Do, 13.06.24 | 14:00-15:30, Raum C101 | Theresa Johannsen Adaptive (kognitive) Interaktionsgestaltung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen in Abhängigkeit vom gewählten Regelspiel |
Do, 27.06.24 | 14:00-15:30, Raum C101 | Gloria Runge Beobachtungssystem zur Erfassung der Adaptivität von Sprachfördertechniken – Erste Ergebnisse zur Beurteilerübereinstimmung des korrektiven Feedbacks und der Modellierungstechniken |
Do, 11.07.24 | 14:00-15:30, Raum C101 | Theresa Freimann Regelspiele und ihr Potenzial zur kognitiven Aktivierung und adaptiven Interaktionsgestaltung: Entwicklung eines Analyserasters |