Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. in Leipzig

© Mia Luckmann

,,UK – Mittendrin‘‘ – unter diesem Motto richtete die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. vom 23.-25.11. einen großen Kongress in Leipzig aus. Die Veranstaltung bot UK-Nutzer:innen, Fachleuten und Interessierten eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation. In vielfältigen Vorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmenden zu aktuellen Forschungsergebnissen, neuen Technologien und Hilfsmitteln sowie Best-Practice-Beispiele informieren. Viele der Beiträge wurden im Kongressreader mit dem Titel Unterstützte Kommunikation. Mitten im Leben?! Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen verschriftlicht. Der Reader ist unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Imke Niediek, Prof. Dr. Markus Scholz und Dr. Jan M. Stegkemper erschienen und ermöglicht es allen Interessierten, auch über die Veranstaltung hinaus von der Expertise der Vortragenden zu profitieren. Der Reader ist auf der Website des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. verfügbar.

Als studentische Hilfskraft in der Abteilung für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und Mitwirkende im Reader-Team konnte ich die spannende Erfahrung machen, an diesem Kongress teilzunehmen. Da mein Studium dem Ende entgegengeht, waren für mich insbesondere die Beiträge, die einen Einblick in die Praxis erlaubten, lehrreich und motivierend. So konnte ich z.B. aus dem Vortrag von Heike Tittel mit dem Thema UK im Kindergartenalltag viele konkrete Anregungen mitnehmen, um Methoden der UK auch in der integrativen Kita umzusetzen, in der ich bereits arbeite. Bemerkenswert war außerdem die Verleihung des Paul-Goldschmidt-Preises am Festabend des Kongresses. Mit diesem Preis werden seit 1999 unterstützt kommunizierende Personen für besonderes Engagement im Bereich der UK ausgezeichnet. Die diesjährige Preisträgerin heißt Nele Diercks. Im Rahmen ihres Projekts ,,Vorlesen einmal anders‘‘ liest die junge Frau mithilfe ihres Talkers Geschichten in Kindergärten und Schulen vor. Die Idee, Kinder auf diese spielerische Weise an eine inklusive Kommunikationskultur heranzuführen, hat mich sehr beeindruckt!

Der Kongress bot also eine tolle Gelegenheit, um verschiedene Facetten Unterstützter Kommunikation kennenzulernen und mit UK-Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum in Kontakt zu kommen. Der nächste Kongress findet im November 2025 statt. Informationen zum Kongress und zur Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. sind hier zu finden.

Mia Luckmann