Leibniz Universität Hannover vergibt "Leibniz Young Investigator Grant" an IfS Postdoc-Forscherin

Hanna_Ehlert Hanna_Ehlert Hanna_Ehlert
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) hat Frau Dr. Hanna Ehlert mit der begehrten Postdoc-Drittmittel-Förderlinie "Leibniz Young Investigator Grant" ausgezeichnet. Diese Förderlinie, die in den letzten Jahren überarbeitet und wieder aufgelegt wurde, zielt darauf ab, exzellente Postdocs in ihrer akademischen Karriere zu unterstützen, indem sie die Möglichkeit erhalten, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln und in einem hochkarätigen Forschungsumfeld Erfahrungen in Forschung und Leitung zu sammeln.

Ein Hauptziel dieser Förderlinie ist es auch, die Forschungstätigkeiten der bestehenden Exzellenzcluster und Exzellenzcluster-Initiativen an der Leibniz Universität zu stärken. Dementsprechend wurden in dieser Runde bevorzugt Projekte gefördert, die eine Verbindung zu den bestehenden Clustern wie "Hearing4All," "QuantumFrontiers," "PhoenixD" und "SE²A" oder den Clusterinitiativen in aufstrebenden Forschungsfeldern wie Wissensgraphen, Wissenschaftsethik und Implantatforschung aufweisen.

Frau Dr. Ehlert hat sich erfolgreich mit ihrem Projekt "TALC-CI: Automatisierte Spontansprachanalysen bei Kindern mit Cochlea-Implantat" beworben. Ihr Vorhaben konzentriert sich auf den Einsatz von maschinellem Lernen zur KI-basierten Automatisierung von Spontansprachanalysen bei hörgeschädigten Kindern, die mit Cochlea-Implantaten versorgt werden.

Mit einem starken Bezug zum Exzellenzcluster "Hearing4All" zielt das Projekt darauf ab, den Rehabilitationsprozess CI-versorgter Kinder zu optimieren. Die Forschungsarbeiten von Frau Dr. Ehlert bauen auf den Ergebnissen des TALC-Teilprojekts „TALC-LSA" (Tools for Analyzing Language and Communication - Language Sample Analysis) auf.

Das Projekt TALC-CI wird bis Ende 2025 die im TALC-LSA Projekt entwickelte Software auf CI-versorgte Kinder übertragen und erstmal in einem klinischen Setting pilotieren.

Die Leibniz Universität Hannover gratuliert Frau Dr. Hanna Ehlert herzlich zu ihrer herausragenden Forschungsleistung und wünscht ihr viel Erfolg bei der Umsetzung ihres wegweisenden Projekts.