Neues Tool zur Leseförderung in Grundschulen veröffentlicht: „Fachoffensive Deutsch“ stellt die Handreichung „Lesekompetenz gezielt fördern – Leseschwierigkeiten vermeiden“ zur Verfügung

Quelle des Titelbildes: Handreichung "Lesekompetenz gezielt fördern – Leseschwierigkeiten vermeiden" von der Website https://stift-deutschunterricht.de/

Das Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen setzt seine Bemühungen zur Verbesserung der Lesekompetenz von Grundschülern fort und hat im Rahmen des "Masterplan Grundschule" das Projekt "Fachoffensive Deutsch" ins Leben gerufen, welches in der Abteilung Sprachpädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover angesiedelt ist. In einer jüngsten Entwicklung hat das Projektteam die Handreichung "Lesekompetenz gezielt fördern – Leseschwierigkeiten vermeiden" veröffentlicht, die ab sofort kostenlos auf der STIFT-Website heruntergeladen werden kann.

Die neue Handreichung wurde entwickelt, um Lehrkräfte in Grundschulen bei der gezielten Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Sie fasst aktuelle fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen zusammen und bietet vielfältige Anregungen für die Umsetzung von Leseförderung in der Grundschule. Dabei legt sie einen Schwerpunkt auf übergreifende Ansätze wie die Einführung einer ritualisierten Lesezeit, die systematische Leseförderung ermöglicht, sowie gezielte Förderangebote für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Die Handreichung enthält außerdem wertvolle Hinweise zu allen Teilfähigkeiten und Bestandteilen der Lesekompetenz, sodass Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, ihre Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und ihnen dabei zu helfen, Leseschwierigkeiten zu vermeiden.

Interessierte Lehrkräfte, Eltern und Bildungseinrichtungen können die Handreichung unter folgendem Link abrufen: https://stift-deutschunterricht.de/download/7073/?tmstv=1694691080