Publikationsliste

2022

 

  • Johannsen, T. & Keller, L. (2022). Lernunterstützende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kitas: Mikroanalytische Untersuchung der Effekte der KoAkiK-Weiterqualifizierung mit B-LuKA. In: ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2022), 4 (1), 7-18.
  • Mackowiak, K.; Wadepohl, H.; Keller, L. & Johannsen, T. (angenommen). Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In: C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Perspektiven auf die Gestaltung kognitiv aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

2021

  • Johannsen, T. & Keller, L. (2021). Wie gestalten pädagogische Fachkräfte lernunterstützende Interaktionen in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag? Ergebnisse einer Teilstichprobe aus dem Projekt KoAkiK. Posterpräsentation. Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, 11.-12.03.2021. Landau i.d. Pfalz/ Virtuelle Konferenz.
  • Johannsen, T.; Keller, L.; Linck, S. (2021): Rezension zu: Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Sprachliche Bildung, Bd. 7, 1. Auflage. Münster: Waxman Verlag GmbH. Vierteljahreszeitschrift Praxis Sprache.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Keller, L.; Johannsen, T.; Linck, S.; Bethke, C. (2021). Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Wadepohl, H.; Bethke, C.; Keller, L.; Linck, S. & Johannsen, T. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen mit Kindern aus sozial (nicht) benachteiligten Familien – ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge & P. Cloos (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 266-283). Weinheim: Beltz.

2020

  • Keller, L.; Johannsen, T.; Mai, M.; Mackowiak, K. & Linck, S. (2020). Beobachtungsinstrument zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita-Alltag. Manual. Unveröffentlichtes Manuskript.

2019

  • Die prognostische Validität des Fragebogens zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) in Bezug auf die frühe Wortschatzentwicklung - eine Längsschnittstudie (unveröffentlichte Abschlussarbeit)

2014

  • Möglichkeiten tiergestützter Therapie am Beispiel der Delfintherapie bei Kindern mit Autismus (unveröffentlichte Abschlussarbeit)