Dr. Ulrich Stitzinger

Ulrich_Stitzinger Ulrich_Stitzinger © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. Ulrich Stitzinger
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
018
Ulrich_Stitzinger Ulrich_Stitzinger © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Dr. Ulrich Stitzinger
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
018
Funktion
Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Institut für Sonderpädagogik

KURZPROFIL

Ulrich Stitzinger ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Funktion ‚Lehrkraft für besondere Aufgaben‘ in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie beschäftigt. Er studierte Sozialwesen, Visuelle Kommunikation sowie das Lehramt für Sonderpädagogik mit absolviertem Ersten und Zweiten Staatsexamen. Nach dem Vorbereitungsdienst unterrichtete er mehrere Jahre als Förderschullehrer an verschiedenen Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache sowie Geistige Entwicklung wie auch im inklusiven Setting an Grund-, Ober- und Realschule. Parallel war er langjährig als Fachseminarleiter in der Fachrichtung Sprache am Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik sowie als Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik an der LUH tätig. Außerdem leitet er seit mehreren Jahren die berufsbegleitende Qualifizierung für Sprachförderkräfte der Landeshauptstadt Hannover und ist innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik als Bundes- und Landesreferent für Hochschulfragen und Fortbildungen beauftragt. Zurzeit vertritt er die Professur für Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Paderborn

Neben der Lehre im Masterstudiengang für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache wie auch im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik liegen die aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Ulrich Stitzinger im Bereich von Professionalisierungs- und Abstimmungsprozessen im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext. Er leitet u. a. Forschungsprojekte zur prozessbegleitenden Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten im Schwerpunkt von Sprachbildung, Sprachförderung und sprachlich-kultureller Diversität. Außerdem untersucht er Bedingungen interprofessioneller Kooperation und neue Möglichkeiten (schrift-)sprachspezifischer Unterstützung im inklusiven Setting. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit sprachlich-kommunikativen Modellwirkungen und Sprachentwicklungsverläufen bei heterogenen Ausgangslagen.


SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE

  • Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen bei primären und komplexen Beeinträchtigungen
  • Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache
  • Inklusion und Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache
  • Unterricht mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
  • Beratung und Gesprächsführung in pädagogischen Handlungskontexten
  • Konzepte vorschulischer Sprachförderung
  • Sprachlich-kulturelle Diversität
  • Begleitung und Reflexion der Praktika im Förderschwerpunkt Sprache
  • Grammatische Phänomene und deren Entwicklung

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    2021 - present

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Abteilungssprecher, Leitung Studiengang M.Ed. Förderschwerpunkt Sprache, Forschung im Bereich Sprachdiagnostik und Lernprozesse im Kontext sprachlich-kommunikativer schulischer Diversität

    10/2020 - 09/2021 Vertretung der W3 Professur Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
    2016 - 2020

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (entfristet), Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Abteilungssprecher, Leitung Studiengang M.Ed. Förderschwerpunkt Sprache, Forschung im Bereich von Professionalisierungs- und Abstimmungsprozessen im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext, Aufbau von Laborschule

    2006 - present

    Fachlicher Leiter, Berufsbegleitende Qualifizierung Sprachförderung, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich, Landeshauptstadt Hannover

    2013 - 2016

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (abgeordnet), Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Lehre in den Studiengängen B.A. Sonderpädagogik, M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik, Forschungstätigkeit im sprachlich-kommunikativen Bildungskontext

    2012 - 2013

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Drittmittel-Projektstelle (nifbe/MWK Nds.)‚ Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer ErzieherInnen

    2001 - 2013

    Fachleiter Studienseminar, Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens, Fachdidaktik Sport sowie Pädagogik

    2008 - 2012

    Lehrbeauftragter, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen sowie Sprach-Pädagogik und -Therapie

    1990 - 2012

    Förderschullehrer, Förderschulen Schwerpunkt Sprache und Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Mobiler Dienst Sprache und Inklusive Unterstützung


  • Akademische Ausbildung
    2014 - 2018

    Promotionsstudium im Fach Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover, gefördert vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Vom Potenzial zur Ressource – Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder" (summa cum laude), Erstbetreuung: Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke

    1988 - 1990

    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen, Studienseminar Borken (Hess.), Abschluss: Zweites Staatsexamen

    1984 - 1988

    Studium für das Lehramt an Sonderschulen in den Fachrichtungen Sprachbehindertenpädagogik und Praktisch Bildbaren Pädagogik, Philipps-Universität Marburg, Abschluss: Erstes Staatsexamen

    1982 - 1986

    Studium im Fach Visuelle Kommunikation (Kunsterziehung), Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Wahlfachprüfung

    1982 - 1984

    Studium für das Lehramt an Sonderschulen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erziehungswissenschaftliches Vorexamen

    1981 - 1982

    Studium im integrierten Studiengang Sozialwesen, Universität-Gesamthochschule Kassel, Abschluss: Grundstudienzertifikat


  • Besondere Qualifizierungsmaßnahmen
    2015 - 2018

    Qualifizierungsworkshops, Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover

    2013

    Summerschool ‚Sprachentwicklung und ihre Störungen‘, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID), gefördert durch BMBF, Bamber

    2012

    Summerschool ‚Sprachheilpädagogik Sprachforschung‘, Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik, Erfurt

    2007 - 2010

    Ausbildung und Beratung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Bad Nenndorf

    2004

    MultiplikatorInnen-Ausbildung zur Mitwirkung in der Fortbildung von Fachkräften im Vorschul- und Grundschulbereich, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), LG Niedersachsen, Hannover

    2002 - 2003

    Eingangsqualifizierung für Ausbildende aller Lehrämter, Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI), Bad Nenndorf

    2001 - 2002

    Weiterbildungsmaßnahme Sportförderunterricht, Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI), Hannover

  • Außeruniversitäre Referententätigkeit
    2020 - present

    Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschrift‚ dgs-Sprachheilarbeit – Forschung Sprache‘ und ‚dgs-Sprachheilarbeit – Praxis Sprache‘

    2019 - present

    Bundesreferent für Hochschulfragen im Hauptvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)

    2019 - present

    Mitglied des Expertenforums ‚Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen‘, Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID)

    2017 - present

    Landesreferent für Hochschulen im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen

    2016 - present

    Mitglied im Beirat der Regionalen Transferstelle Mitte des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

    2012 - present

    Mitglied im Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung an der Leibniz Universität Hannover (FFBE)

    2010 - present

    Bundesreferent für Fortbildungen im Hauptvorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)

    2006 - 2013

    Mitglied der Fachleiter-Tagung der Fachrichtungen der Studienseminare für Sonderpädagogik, Bundes- und Landesebene

    2005 - 2009

    Landesreferent für Fortbildungen im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen

    2005 - 2008

    Mitglied des Arbeitskreises des Pädagogischen Seminars sowie der Fachrichtung Sprache am Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover

    2004 - present

    Lehraufträge und Referententätigkeit für: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Berufsbildungsseminar Pfalz, Kommunale Trägerschaften, Kindertagesstätten-Träger, Volkshochschulen, Bildungsvereine, landesweite, regionale und schulinterne Lehrerfortbildungen in den Bundesländern Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland

  • Mitgliedschaften

    Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten für Sprachbehindertenpädagogik

    Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID)

    Arbeitskreis Mixed Methods

    Deutsche Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik (dgs)

    Deutsche Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen

    Migranetz Niedersachsen, Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte