Nachruf Prof. Dr. Blanka Hartmann (verst. 19.3.2023)

Blanka Hartmann wurde, nach Promotion 2001 und Habilitation 2010 sowie beruflichen Stationen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin an den Universitäten Leipzig und Bremen 2020 auf den Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg berufen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählten insbesondere Förderdiagnostik im inklusiven Setting sowie die damit notwendigerweise einhergehenden Schulentwicklungsprozesse und Professionalisierungsanforderungen an Lehrkräfte. Als aktives Mitglied im vds, u.a. als Referentin für Hochschulfragen im Landesausschuss Bremen, wurde sie ab 2019 zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Heilpädagogik ernannt.

Die Kolleginnen und Kollegen der ESE-Community trauern um eine viel zu früh verstorbene Kollegin, die sich langjährig hoch engagiert für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit erhöhten psychosozialen Risiken einsetzte. Wir werden Blanka Hartmann in ehrender Erinnerung behalten.