Abgeschlossene Projekte

be_smart unterwegs

In Zusammenarbeit mit dem Musikzentrum Hannover und der ILMASI-Schule Garbsen startete im Sommersemester 2021 das Projekt be_smart unterwegs, an dem Studierende im M. Ed. Sonderpädagogik teilnehmen konnten. In dem Projekt arbeiteten Studierende und Schüler*innen zusammen und es ging darum, sich mithilfe eines iPads selbst als Musiker*in zu erleben und dabei kreative Ideen mit Musik-Apps und digitalen Medien zu entwickeln.     

Hier geht's zur Projektseite.


Eilenrieder Fachgespräche

Die Eilenrieder Fachgespräche unter dem Themenschwerpunkt Inklusion in der musikkulturellen Bildung hatten zum Ziel, Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik, der Musik und der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung Herausforderungen und Potenziale von inklusionsorientierten Zugängen in der musikkulturellen Bildung im Kontext der Digitalisierung zugänglich zu machen und somit die Qualität der Lehrer*innenbildung inhaltlich zu stärken. In lehramtsübergreifenden Tandems begaben sich die Studierenden im Sinne eines scientic walk auf acht Rundgänge durch den Stadtwald Eilenriede.

Hier geht's zur Projektseite.


Mehrsinnliches Erzählen

Im Rahmen des Seminars (Mehrsinnliches) Erzählen als kulturelle Teilhabe im Sommersemester 2020 sind durch großes Engagement der Studierenden mehrsinnliche Erzählungen entstanden. Die Erzählungen involvieren das ganze Sinnesspektrum und bieten so in sich unterschiedliche Ebenen der Zugänglichkeit an.

Durch das pandemiebedingte digitale Semester wurden die Erzählungen so erarbeitet und aufbereitet, dass diese durch ausführliche Skripte und/oder Videomaterial auch in Distanz(Unterricht) für Schülerinnen und Schüler zugänglich sind. 

Hier geht's zur Projektseite.