Abschluss der Promotion von Maren Oldenburg

Dr. des. Maren Oldenburg hat am 22.04.2021 erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. In ihrer Arbeit ,Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung‘ greift Maren Oldenburg eine kontrovers und viel diskutierte Frage auf: Wie müssen (zukünftige) Lehrkräfte gegenwärtig auf die Anforderungen ihres Tätigkeitsfeldes vorbereitet werden? In diesem Kontext bewegt sich das Forschungsvorhaben, das von Prof. Dr. Claudia Schomaker und Prof. Dr. Bettina Lindmeier betreut wurde, mit der übergeordneten Fragestellung ,Inwiefern werden die schul- und bildungsbezogenen Orientierungen Studierender sowie die Perspektiven von Schüler*innen im Kontext differenzsensibler Lehrer*innenbildung berücksichtigt?‘.

Maren Oldenburg verfolgte den Anspruch, die Relevanz der Auseinandersetzung mit Schüler*innenperspektiven auf Inklusion im Kontext von Schule und Unterricht in Bezug zur Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung der Orientierungen von Studierenden zu analysieren. Wir gratulieren ihr herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens.