Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
214
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
214
Funktion
Professorinnen und Professoren
Institut für Sonderpädagogik

INTERESSEN IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Möglichkeiten der prozess- und potentialorienterten sonderpädagogischen Diagnostik
  • Strategienutzung und -entwicklung in domänenspezifischen und domänenübergreifenden Kompetenzbereichen
  • Lehrkrafteinstellungen und -überzeugungen

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    seit 10/2021W3-Professur für Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Leibniz Universität Hannover
    10/2019- 09/2021 W1-Juniorprofessur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens an der Leibniz Universität Hannover
    05/2018 – 09/2019 Postdoktorand am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik
    2014 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik: SP Forschungsmethoden und Diagnostik an der Universität Potsdam
  • Ausbildung
    2018

    Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Humanwissenschaftlichen

    Fakultät der Universität Potsdam; Titel der Promotion: „Dynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik – Beiträge zur Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens zur Erfassung konkret-operationalen Denkens“
    2011 – 2013

    Studium Master of Education Sonderpädagogik/Biologie an der Universität Oldenburg, Fachrichtungen: Beeinträchtigungen des Lernens/Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Mitgliedschaften
    • AESF (Arbeitskreis empirische sonderpädagoische Forschung)
    • DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften)
    • EARLI (European Association of Research on Learning and Instruction
  • Guachtertätigkeiten
    • Empirische Sonderpädagogik
    • Studies in Educational Evaluation
    • Journal für Psychologie
    • Journal of Visualized Experiments
    • International Journal of Inclusive Education
    • Psychologie in Erziehung und Unterricht
    • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft
    • Sage Open
Forschungsprojekte