Poster und Vorträge
- Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2023, August). Students‘ perceived academic demands in schools. Poster bei der Nachwuchskonferenz JURE der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki.
- Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2023, Juli). Dynamic Testing in Inclusive Education. Special Interest Group auf der 10th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Wuppertal.
- Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2023, Mai). Leistungsanforderungen als Quelle von Angst und Stress in der Schule. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Graz.
- Gabriel, T., Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Mähler, C., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M. (2023, Mai). Dynamisches Testen des Rechnens: Konzeption des Projektes Dynamik. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Graz.
- Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J., Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Ladisch, F. & Mähler, C. (2023, April). The usefulness of dynamic testing of arithmetic abilities for educational planning. Poster auf dem 3rd Network Meeting and Conference des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, Halle.
- Börnert-Ringleb, M. (2023, April). Dynamisches Testen im Rechnen: Potenziale für inklusive Kontexte. Eingeladener Vortrag zum Forschungskolloquium des GIMB, Münster.
- Börnert-Ringleb, M. (2023, März). Dynamisches Testen: Potenziale für inklusive Kontexte. Eingeladener Vortrag auf dem Frankfurter Forum, Frankfurt.
- Börnert-Ringleb, M., Mähler, C. & Wilbert, J. (2023, März). DYNAMIK: Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule. Vortrag auf dem Symposium des Metavorhabens „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt.
- Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter, A. (2022, November). Förderbedarf Lernen – eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
- Wilbert, J., Lüke, T. & Börnert-Ringleb, M. (2022, November). Die Sinnhaftigkeit von Tau-U zur Analyse von Daten aus experimentellen Einzelfallstudien. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
- Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2022, November). Bullying, Viktimisierung und psychologische Grundbedürfnisse in der Schule. Ein Statusgruppenvergleich. [Poster]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.
- Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter, A. (2022, November). Förderbedarf Lernen – eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
- Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Hillenbrand, C. & Reincke, C., A. (2022, Oktober). Digitales Lernen mit Schüler_innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Vortrag beim Fachgespräch Lernen in Leipzig.
- Börnert-Ringleb, M. (2022, Juli). Dynamic Testing in Inclusive Education- Insights in current research. Vortrag auf der 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Amherst, USA.
- Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2022, Juli). Digital and Distance Learning of Students with Learning and Behavioral Difficulties. Vortrag auf der 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Amherst, USA.
- Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2022, Mai). Leistungsanforderungen in der Schule. Eine Betrachtung auf Schüler*innenebene. Poster bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Hannover.
- Wilbert, J., Lüke, T. & Börnert-Ringleb, M. (2022, Mai). Statistische Power von Piecewise Regressions in kontrollierten Einzelfallexperimenten zur Reduktion von Verhaltensproblemen. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Hannover.
- Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Ladisch, F., Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J. & Mähler, C. (2022, Mai). Dynamik - Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule. Poster auf AESF 2022, Hannover.
- Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Antoniewicz, F. & Vock, M. (2021, November). Die Beziehung zwischen impliziten und expliziten Maßen von Einstellungen zur Inklusion und Lehr-Lern-Überzeugungen. Vortrag auf der DGFE Sektionstagung Sonderpädagogik, Würzburg
- Börnert-Ringleb, M. (2021, November). Digitales Lernen mit Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Keynote auf der Fachtagung ICT in der Heilpädagogik an der HFH Zürich.
- Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2021, September). Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. [Poster]. Posterpräsentation auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF), Mainz.
- Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2021, August). What predicts teacher’s use of digital learning? Vortrag auf der EARLI Online Tagung.
- Balt, M., Börnert-Ringleb, M., & Orbach, L. (2021, August). Reducing math anxiety of school children: A systematic review of intervention research.Vortrag auf der EARLI Online Tagung.
- Kulawiak, P., Wilbert, J., Schlack, R. & Börnert-Ringleb, M., (2021, August). Prediction of student outcomes with broadband and narrowband dimensions of behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Poster auf der EARLI Online Tagung.
- Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J.(2021, August). Predicting Math and Reading Achievement Using Dynamic Testing - A systematic scoping review. Poster auf der EARLI Online Tagung.
- Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2021, Juni). Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Hamburg / Rostock.
- Casale G., Börnert-Ringleb, M. & Hillenbrand, C. (2021, April). Der Einfluss von Selbstwirksamkeit und Einstellungen von Lehrkräften auf die Differenzierung und Beziehungsgestaltung im digitalen Unterricht mit Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Presentation at the Conference Bildung und Corona im Rahmen der digiGEBF 2021.
- Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2020, November). Examining the role of teaching design and teacher behavior in the prevention of bullying and victimization. [Poster]. Bullying Research Symposium (BRS), Wien.
- Börnert-Ringleb, M., Casale G., & Hillenbrand, C. (2020, September). Teilhabe auf Distanz? -Implementation. digitaler Lernangebote für Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensstörungen. Presentation at the Conference of the Sektion Sonderpädagogik der DGfE.
- Casale G., Börnert-Ringleb, M.,Wilbert, J., & Gerlach, E. (2020, canceled due to COVID 19). The Association between Students' Classroom Behavior and Emotional-social Well-being in Extracurricular Sport Activities: a Longitudinal Mixed-Methods Study. Poster at the ECER Conference, Glasgow.
- Börnert-Ringleb, M., Kulawiak, P.R., Wilbert, J., & Schlack, (2020, canceled due to COVID 19). Prediction of School-Relevant Outcomes with Broadband and Narrowband Dimensions of Internalizing and Externalizing Behavior Using the Child and Adolescent Version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. Presentation at the GEBF-Conference, Potsdam.
- Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2020, September). Teilhabe auf Distanz? Implementation digitaler Lernangebote für Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensstörungen. Presentation at the Conference of the DGFE Sektion Sonderpädagogik, Köln.
- Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Antoniewicz, F. & Vock, M. (2019, November). Zusammenhang von Überzeugungen zum Lernen und Einstellungen zu Inklusion. Poster at the Conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
- Kulawiak, P.R., Wilbert, J., Schlack, R. & Börnert-Ringleb, M. (2019, November). Vorhersage von schulrelevanten Merkmalen mit summarischen und differenzierten Verhaltensskalen. Poster at the Conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
- Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2019, September). The Contribution Of Dynamic Assessment To The Prediction Of School Performance. Presentation at the ECER-Conference, Hamburg.
- Napiany, S; Börnert-Ringleb, M.; Durchholz, M.; Galuschka, K.; Huber, C.; Karoff, J.; Kuhr, L.; Schulte-Körne, G.; v. Aster, M & Wilbert, J. (2019, Februar). KOMPASS - KOoperativeVerhaltensModifikation und PC basierte FörderungbeiVerhaltensAuffälligkeiten und Schulischen TeilleistungsSchwächen. Poster at the GEBF, Köln.
- Kulawiak, P., Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J. & Schlack, R. (2018, June). Ist weniger mehr? Der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Faktorenstrukturen des SDQ und schulrelevanten Merkmalen. Presentation at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.
- Napiany, S.; v. Aster, M.; Börnert-Ringleb, M.; Durchholz, M.; Galuschka, K.; Huber, C.; Schulte-Körne, G. & Wilbert,J. (2018, June). KOMPASS - Kooperative Verhaltensmodifikation und PC-basierte Förderung von Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Teilleistungsschwächen. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.
- Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2017, August). The influence of cognitive strategies on solving concreteoperational concepts. Presentation at the 17. Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
- Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2017, Mai). Kognitive Modelle als Ansatz zur Konstruktion von Strategieinstruktionen bei kognitiven Operationen. Presentation at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
- Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M., Bosch, J., Kulawiak, P. & Wilbert, J. (2017, Mai). Die psychometrischen Eigenschaften der Testbatterie zur Erfassung kognitiver Operationen (TEKO). Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, September). Dynamisches Testen als Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik. Presentation at the Conference of the Sektion Sonderpädagogik der DGFE, Paderborn.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, September). Hierarchien und Abhängigkeiten in der Strategienutzung von Kindern in der Grundschule. Presentation at the 81. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, Juni). Hierarchien und Ordnungen in der Strategienutzung von Grundschulkindern beim Lösen konkret-operationaler Konzepte. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
- Schramm, S.A. Börnert, M. & Hennig, T. (2016, Juni). Klinische Validität der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) zur Diagnose von Aufmerksamkeitsstörungen im Jugendalter. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
- Börnert, M., Wilbert, J., Krull, J. & Hennemann, T. (2016, Juni). The relation between students special needs, social inclusion and social rejection. Poster at the Conference on Cultural Diversity, Migration, and Education, Potsdam.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, September). Problemlöseprozesse von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 80. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, September). Einblicke in die Konstruktion eines dynamischen Testverfahrens: Exploration der Strategienutzung von Grundschülern. Poster at the 2. BIEN-Conference, Berlin.
- Krull, J., Börnert, M., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015, August). Do Classroom Behavior Problems or Classroom Learning Difficulties predict Social Exclusion? Poster at the 16. Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.
- Krull, J., Börnert, M., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015, Juli). Social Exclusion of First Graders in Inclusive Settings: Cause or Effect of Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties? Poster at the APBS-Conference, Boston.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, Juli). Einblicke in Problemlöseprozesse von Kindern im Grundschulalter: Lautes Denken bei Piagetschen Aufgaben. Poster at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.
- Börnert, M. & Wilbert, J. (2014, September). Vom dynamischen Testen zum individualisierten Fördern? Poster at the 79. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
- Börnert, M. & Schramm, S.A. (2014, Mai). Komorbidität von pathologischem Internetgebrauch und ADHS im Jugendalter. Poster at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich.