GeLernt

Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I

verfasst von
Xiaokang Sun, Marco Reith, Robin Schildknecht, Jaar Boskany, Sarah Hundertmark, Vanessa Seremet, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier, Alexander Kauertz, Sandra Nitz, Andreas Nehring
Abstract

Um Regelschullehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) und Lehramtsstudierende der Sonderpädagogik auf die im inklusiven Unterrichtskontext geforderte multiprofessionelle Kooperation vorzubereiten, wurde im BMBF-Projekt GeLernt auf der Grundlage des Kompetenzmodells zur multiprofessionellen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lerneinheiten ein interdisziplinär-kooperatives Semi- nar entwickelt, das die Studierenden dieser beiden Studiengänge zusammenbringt und ih- nen Gelegenheiten zur multiprofessionellen Kooperation im Bereich der Diagnose und Lernmaterialentwicklung bietet. Dabei wird die fächerübergreifende Kommunikation auf Grundlage des Common-Ground-Modells (Clark, 1996) strukturiert und reflektiert. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen unterschiedliche Kooperationsprozesse der Studierendengruppen auf, durch deren Vergleich Einflussfaktoren der Kooperationsprozesse identifiziert wurden.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Fachgebiet Didaktik der Biologie
Externe Organisation(en)
Universität Koblenz-Landau
Technische Universität Kaiserslautern
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
131-146
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht