Vorträge

2015

  • Langzeittherapie und Inklusion. ,Unterrichtsintegrierte Sprachtherapie' als Baustein eines multiprofessionellen Angebots für Kinder mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen. 79. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde (DGSS e.V.). 19./20.6.2015, Leibnizhaus der Universität Hannover. (eingeladenes Impulsreferat)
  • Inklusion und Sprache – Fakten, Methoden, Visionen. 9. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“. 19.-12.3.2015, Universität Osnabrück. (eingeladene keynote)

2014

  • Sprachförderung inklusive? Herausforderungen, Chancen und Grenzen der Sprachförderung und Sprachtherapie im Kontext von Inklusion. Konferenz der Leiterinnen und Leiter niedersächsischer Förderschulen – rpi Loccum – 24. November 2014. (eingeladenes Impulsreferat)
  • Sprache - Emotion - Kontext: Kindliche Kommunikationsentwicklung aus relationaler Perspektive. Internationale Konferenz ‚Konzeptualisierungen – Sprache – Emotionen‘, 13.09.2014, Institut für Germanistik, Universität Szczecin (Polen). (eingeladene Keynote)
  • Peer-Interaktionen im Kontext kultureller Vielfalt in Kitas: Sprachbildung in und durch die Gruppe. Kongress für Frühkindliche Bildung ‚Inklusion und Sprache‘, 23./24. Mai 2014, Beltz-Forum, Wolfsburg. (eingeladene Keynote)
  • Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Qualifizierungsmaßnahme zum Bildungsschwerpunkt I. ForscherInnentreffen zum Bildungsschwerpunkt I, 01.04.2014, nifbe, Osnabrück.
  • Erscheinungsformen sprachlicher Beeinträchtigung und unterschiedliche Formen der Sprachförderung. VOBASOF-Maßnahme des Landes NRW, 23./24.01.2014, Soest.

2013

  • Narrative intervention for bilingual preschoolers – an exploratory intervention study (mit Ulla Licandro). American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) Convention "The Magic of Teamwork: Science and Service Delivery". 14.-16. November 2013, McCormick Place, Chicago, Illinois, USA.
  • Capacity Building in Speech and Language Pathology in Tanzania (mit Ulrike Schütte, Chantal Polzin, Bodo Frank). American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) Convention "The Magic of Teamwork: Science and Service Delivery". 14.-16. November 2013, McCormick Place, Chicago, Illinois, USA
  • Die UN-Behindertenrechtskonvention in Tansania (mit Ulrike Schütte). 6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik. LMU München, 03.-05.10.2013.
  • Sonderpädagogik und akademische Sprachtherapie/Logopädie in der inklusiven Schule – Zwischen sonderpädagogischen Standards und Heilmittelrichtlinien. Jahrestagung des Referates Sprache des Verbandes Sonderpädagogik e.V. (vds), 26.-28.09.2013, Hannover. (eingeladenes Impulsreferat)
  • Sustainable Capacity Building for Speech-Language Therapy in Tanzania – A collaborative multi-level approach. 5th East African Conference on Communication Disability. Association of Speech Language Therapists Kenya. 2.-5. September 2013, Mombasa, Kenya.
  • Conception of an empirical survey to orofacial and swallowing disorders in children with disabilities at special needs schools in Tanzania. (mit Isolde Höfinger-Pattis und Ulrike Schütte). 5th East African Conference on Communication Disability. Association of Speech Language Therapists Kenya. 2.-5. September 2013, Mombasa, Kenya.
  • Peers as mediators in second language acquisition – Examples from structured and free play activities (mit Ulla Licandro). Symposium ‚Educational professionals and peers facilitating mono- and bilingual language acquisition’. 15th Biennial EARLI Conference for Responsible Teaching and Sustainable Learning. 27.-31. August 2013, Technische Universität Munich.
  • Potentials of bilingual educational professionals as resources in multilingual language observation (mit Ulrich Stitzinger). Symposium ‚Educational professionals and peers facilitating mono- and bilingual language acquisition’, 15th Biennial EARLI Conference for Responsible Teaching and Sustainable Learning. 27.-31. August 2013, Technische Universität Munich
  •  Потенциалы использовать ! – Potensiellerden faydalanmak ! Bilinguale Peers, Eltern und Erzieherinnen als Ressourcen in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern. 8. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“. 28.2.-2.3.2013, Universität Osnabrück. (eingeladene keynote)

2012

  • Neue Wege in der vorschulischen Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. (mit Ulla Licandro). Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), 05.10. – 06. Oktober 2012, Osnabrück.
  •  Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen. (mit Ulrich Stitzinger). Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), 05.10. – 06. Oktober 2012, Osnabrück.
  • Kultursensible sprachtherapeutische Arbeit im Kontext von Mehrsprachigkeit – Der Aufbau des Master-Studienganges „Speech and Language Pathology“ in Tansania (mit Ulrike Schütte). Hauptvortrag auf dem XXX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache im Lebenslauf“, Universität Bremen, 22.09.2012
  • ‚Peer Tutoring‘ im Kontext von Diversität und Inklusion (mit Ulla Licandro). Hauptvortrag auf dem XXX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache im Lebenslauf“, Universität Bremen, 21.09.2012
  • Potentiale bilingualer ErzieherInnen in multiprofessionellen Teams im Elementarbereich (mit Ulrich Stitzinger). Hauptvortrag auf dem XXX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache im Lebenslauf“, Universität Bremen, 21.09.2012
  • International Round Table ‚Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion – Was können wir voneinander lernen?’ XXX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache im Lebenslauf“, Universität Bremen, 21.09.2012
  • Symposium: Der Einfluss von emotionalen Kontextbedingungen auf Spracherwerb und Sprachfähigkeiten: Neue Ergebnisse aus der Forschung und Implikationen für die Praxis (mit Chantal Polzin, Marie Bansner, Franziska Leischner, Judith Levy, Gabriele Diewald). XXX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache im Lebenslauf“, Universität Bremen, 20.09.2012
  • Möglichkeiten und Grenzen von Sprachbildung und Sprachförderung in Abgrenzung zur Sprachtherapie. Fachvortrag anlässlich des niedersächsischen ‚Tag des Sprechens’, Kreistagssaal Verden, 17.09.2012
  • Peers as Agents in Preschool Language Intervention – Can they Bridge the Cultural and Linguistic Mismatch? (mit Ulla Licandro). Symposium ‘Language Development and Peer Problems: Integrating Developmental Psychology, Linguistics, and Speech-Language Pedagogy and Therapy. Biennial Meeting EARLI Sig 5, Researching Development, Learning and Well-Being in Early Childhood, Utrecht, NL, 27.-29.08.2012
  • ‚Language and Emotion’ in Focus - A Conceptual Review for Future Research (mit Chantal Polzin). Vortrag 4th UK Cognitive Linguistics Conference, King's College London, UK, 10.07.2012
  • Doing Identity: Emotional Components in Intersubjective Identity Work of Impaired and Non-Impaired Children (6 yrs) in Inclusive School Contexts (mit Gabriele Diewald). Vortrag 4th UK Cognitive Linguistics Conference, King's College London, UK, 10.07.2012
  • Sprachtherapie und Inklusion – ein Themenfeld akademischer Sprachtherapie? (mit Manfred Grohnfeldt). Vortrag auf der dbs-Dozentenkonferenz (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten), Maritim Hotel Würzburg, 01.06.2012
  • Aufbau eines ‘Child Development Lab’ zur Durchführung von Interventionsstudien im Bereich Frühkindliche Bildung und Gesundheit sowie Inklusive Frühpädagogik. Vortrag auf dem Workshop der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. ‚Multilaterale und bilaterale Wissenschaftskooperation mit Afrika: Wie kann systemischer Nutzen entstehen?’ Wissenschaftszentrum Bonn, 14./15. 05.2012
  • Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language acquisition. Lecture at the Workshop: Semiotic Development: Perspectives and Resources for Meaning Construction. Centre for Cognitive Semiotics, Lund University, Sweden, 10.-12.05.2012
  • Merkmale einer Inklusiven Sprachtherapie (mit Manfred Grohnfeldt und Ulla Licandro). Vorstandssitzung des dbs (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten), Hannover, 27.04.2012
  • Aufbau eines ‘Child Development Lab’ zur Durchführung von Interventionsstudien im Bereich Frühkindliche Bildung und Gesundheit sowie Inklusive Frühpädagogik. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung ‚Welcome to Africa’ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Bonn – Collegium Leonium, 12.03.2012
  • 25 Jahre Sprachheilarbeit in Niedersachsen – Überblick, Standort, Ausblick. Jubiläumsvortrag 25 Jahre Sprachheiltagung Weser-Ems, Stapelfeld, 19.01.2012

2011

  • Emotion und Sprache. Von der Forschung in die Praxis! Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, SAL – Tagung, Kunsthaus Zürich, Schweiz, 18.11.2011
  • From LOGOS to DIALOGUE. About the intricate relationship of meaning, language and the sociosphere (mit Bodo Frank). Lecture at the conference ‘Intersubjectivity: From Birth for Life’ in honor of Colwyn Trevarthen, Royal Scottish Society of The Arts and The University of Edinburgh, UK, St. Cecilia´s Hall, 15.10.2011
  • ‚Peer Tutoring‘ als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern (mit Ulla Licandro). Vortrag beim 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): „Sprache aufbauen – Grenzen abbauen“. Waidhofen an der Ybbs/Niederösterreich, 12-15.10.2011
  • Zur Qualität sprachtherapeutischer Arbeit im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit. Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz (mit Lena-Maria Becker, Ulrike Schütte). 19. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS): „Sprache aufbauen – Grenzen abbauen“. Waidhofen an der Ybbs/Niederösterreich, 12-15.10.2011
  • Sprachtherapeutischer Unterricht – auch in (inklusiver) Zukunft qualitativ hochwertig! (mit Marion Borsutzky, Ulla Licandro). Abschlussvortrag auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Hannover, 7.-8.10.2011
  • Language and Emotion: The Interplay between Cognition and Emotion in Language Acquisition. Xi'an Jiaotong University, Xi'an, China, 14.07.2011 
  • The Semiolinguistic Impact of Relational Emotions: The Interplay between Cognition and Emotion in an Intersubjective Theory of Language Acquisition (mit Bodo Frank). International Cognitive Linguistic Conference (ICLC) 11: Language, Cognition, Context, Xi'an, China, 11.-17.07.2011 
  • Von der Uni … in die Praxis. Zur Geschichte der sprachtherapeutischen Studiengänge an der Leibniz Universität Hannover (mit Christiane Miosga). Festakt der philosophischen Fakultät anlässlich der Anerkennung der Studiengänge Bachelor Sonderpädagogik mit dem Profil Sprache und Kommunikation (B.A.) und Master Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie (M.A.) der Leibniz Universität Hannover durch den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), Leibniz Universität Hannover, 21.01.2011

2010

  • Inclusive Education in Global Cooperation – Implementing the UN-Convention fort he Rights of people with Disabilities into the Bachelor Special Education at SEKUCo. Festvortrag anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem Sebastian Kolowa University College (SEKUCo) der Tumaini Universität, Lushoto Tansania und der Philosophischen Fakultät, Leibniz Universität Hannover, Fakultätsratsaal, 20.10.2010 
  • Inklusion global: Aufbau des ersten universitären Studienganges "Sprachbehindertenpädagogik" in Tansania (mit Dr. Anneth Munga). XXIX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs): "Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog". Westfalenhalle Dortmund, 23.-25.09.2010 
  • Vorschulische Sprachdiagnostik und Sprachförderung in den USA – Impulse einer internationalen Vergleichsuntersuchung für die bildungspolitische Planung in Deutschland. XXIX. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs): "Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog", Westfalenhalle Dortmund, 23.-25.09.2010
  • Emotion und Sprache: Konzeptuelle und methodologische Desiderata. Universität Jena, 23.06.2010
  • Die sprachkonstitutive Wirkung von relationalen Emotionen: Relevanz für Sprach-Pädagogik und Sprach-Therapie. dbs-Niedersachsen, Leibniz Universität Hannover, 17.04.2010
  • Aufbau des Studienganges ‚Special Education Needs / Speech and Language Impairment’. Herausforderungen und Chancen in der Entwicklungszusammenarbeit. Sekuco/Tumaini University, Tanzania, 05.03.2010
  • Zwischen Vulnerabilität und Inklusion – Zur Relationalität des sprechenden Subjektes in Kultur, Gesellschaft und Selbst. Antrittsvorlesung Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Sprengel-Museum Hannover, 22.10.2010

vor 2010

  • Die Vulnerabilität des Logos: Zum Verhältnis von Emotion und Sprache aus interdisziplinärer Sicht. "Emotionale Grenzgänge. Konzeptualisierungen von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur." languagetalks-Konferenz, 1. gemeinsame Graduiertentagung ProLit & LIPP, LMU München, 08.-10.10.2009
  • Sprache und Emotion: Ursache oder Wirkung? FSK-Prüfertagung (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft). Caligari FilmBühne Wiesbaden, 12.09.2008
  • Henne oder Ei? Die Beziehung von Sprache, Denken und Emotionen. Tagung tv impuls „Tatort Sprache – Verbale Grenzüberschreitungen in den Medien und ihre Wirkung“, Freiwillige Selbstkontrolle der privaten Fernsehsender e.V. (FSF), Berlin, 16.05.2008
  • From Logos to Dialogue: The Interplay between Cognition and Emotion in Language Development and Language Therapy. Université Paris X Nanterre, Département de Psychologie, Psychomuse, 16.04.2008
  • Vorschulische Maßnahmen zur Sprachstandserhebung und Sprachförderung – ein Vergleich der Bundesländer (mit Kirsten Kallmeyer). Öffentliche Anhörung: Sprachförderung im Rahmen der frühkindlichen Bildung – Flickenteppich statt Gesamtkonzept? Landtag von Baden-Württemberg, Conrad-Haußmann-Saal, 11.04.2008
  • The semiogenetic impact of relational emotions. Towards an in intersubjective theory of language development. 10th International Cognitive Linguistics Congress at Cracow, Poland, 15.-20.07.2007
  • Sprache und Emotion: Linguistische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge. Hauptvortrag auf dem XXVII. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprache – Emotion – Bewusstheit“, Köln, 21.-23.09.2006  Intersubjektivität: Neurowissenschaftliche Aspekte sprachlichen Lernens. Habilitationsvortrag, Universität Bremen, 17.06.2005
  • Die Sprache der Gefühle – Gefühle in der Sprache. Kommunikation und Regulation von Emotionen in Therapie und Unterricht. Vortrag auf dem XXV. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Veränderte Kommunikationsbedingungen“, Universität Halle, 03.-05.10.2002
  • Die Atmosphäre als Basiskriterium sprachheilpädagogischer Qualität in Schule, Klinik und Praxis. Hauptvortrag auf dem Tag der Sprachheilpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs-Westfalen-Lippe) „Pädagogisch-therapeutische Aspekte ganzheitlicher Unterstützung bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen“, Hamm, 19.05.2001
  • Die Spaltungsgeschichte des Sprachbegriffs – Forschungsperspektiven einer nicht-kognitivistischen Linguistik. „Forschungsprofile in der Sprachbehindertenpädagogik“, 37. Arbeitstagung der Ständigen Dozentenkonferenz für Sprachbehindertenpädagogik, Universität Bremen, 16.-18.11.2000
  • Körper, Emotion und Sprache – wissenschaftstheoretische Dimensionen eines Paradigmenwechsels in der Sprachbehindertenpädagogik. „Forschungsprofile in der Sprachbehindertenpädagogik“, 36. Arbeitstagung der Ständigen Dozentenkonferenz für Sprachbehindertenpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München, 11.-13.11.2000
  • Sprachheilpädagogische Ressourcen wecken und stärken. Vortrag auf dem XXIV. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) „Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis“ (mit Dr. R. Bahr), Humboldt-Universität zu Berlin, 28.-30.09.2000
  • Die Rückkehr der Emotionen in die Sprachtherapie – Darstellung erster Forschungsergebnisse. Vortrag zur Gründung des Institutes für Behindertenpädagogik, Universität Bremen, 27.06.2000
  • Sicherung pädagogischer Qualität in sprachfördernden Handlungsfeldern. Eröffnungsvortrag auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs-Rheinland) (mit Dr. R. Bahr), Rheinische Schule für Sprachbehinderte, Mettmann, 13.05.2000
  • Speech Therapy with Learning Disabled and Mentally Retarded Children. Congress for Speech & Language Rehabilitation. University of Welfare and Rehabilitation, Tehran, Iran, 10.04.1996