Publikationsliste

Mangels, R. (2015): Lernschwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht. Epistemologische Analysen einer Unterrichtssequenz. In: Reinhold, S. / Tönnies, D. (Hrsg.): Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, S. 65-100. 
"Campusweiter Zugriff" unter
edok01.tib.uni-hannover.de.828406111.shan01.han.tib.eu/edoks/e01eb15/828406111.pdf

Mangels, R. (2015): Flexibles Rechnen - eine Schlüsselkompetenz für den Lernerfolg im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Lernchancen 21, 105/106, S. 28-34.

Mangels, R. (2015): Förderung der Denkentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 5. Inhalte und Lernarrangements für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau. In: Lernchancen 21, 105/106, S. 35-39.

Mangels, R. (2013): Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Werning, R. / Arndt, S. (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 176-198

Mangels, R. / Schell, U. (2012): Die Sommerschulen in der Region Hannover - Hintergründe und Konzeption.  In: Sonderpädagogik in Niedersachsen 40, 4, S. 115-121.

Schell, U. / Mangels, R. (2012): Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. In: Lernchancen 18, 85, S. 47-53.

Mangels, R. (2012): Rechenschwäche. In Horn, K./ Kemnitz, H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (Band 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 66-67.

Mangels, R. (2012): Paul Moor. In: Horn, K./ Kemnitz, H. / Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mangels, R. (2009): Von der "Denkanalyse" zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Förderdiagnostik im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. In: Lernchancen, 69/70 , S. 30-35.

Lichtblau, M./ Mangels, R. / Wehrhahn, U. (2009): Empfehlenswerte Testverfahren. In: Lernchancen,  69/70, S. 20-22.

Mangels, R. (2009): Mathematisches Denken fördern! Bereits im Anfangsunterricht! In: Fördermagazin 31, 2, S. 5-8.

Mangels, R. (2009): Rechnen mit Verstand und Verständnis. Operative Übungen zu Addition und Subtraktion. In: Fördermagazin 31, 2, S. 9-13.

Mangels, R. / Wehrhahn, U. (2009): Die Sommerschule als Theorie-Praxis-Projekt für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik. In: Werning, R. (Hrsg.): Die Sommerschule an der IGS Linden 2008. Hannover: Institut für Sonderpädagogik, S. 4-5.

Mangels, R. (2008): Flächeninhalte. Zunächst messen und nicht berechnen! In: Fördermagazin 30, 7/8, S. 21-23.