Publikationsliste

Monografien

Zeige Ergebnisse 1 - 2 von 2

2010


Niediek, I. (2010). Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Niediek, I. (2010). Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. (SpringerLink). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92503-5

Herausgeberschaften

Zeige Ergebnisse 1 - 3 von 3

2023


Niediek, I., Scholz, M., & Stegkemper, J. (2023). Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! verlag selbstbestimmtes leben. https://verlag.bvkm.de/produkt/uk-mitten-im-leben/

2019


Ling, K., & Niediek, I. (Hrsg.) (2019). UK im Blick: Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation. verlag selbstbestimmtes leben.

2010


Stein, A. D., Krach, S., & Niediek, I. (2010). Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.

Beiträge in Fachzeitschriften

Zeige Ergebnisse 1 - 27 von 27

2024


Niediek, I., Kreuznacht, K., & Schindler, A. (2024). Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). Vorabveröffentlichung online. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/61

2022


Klix, J., Kreuznacht, K., & Niediek, I. (2022). „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/632
Niediek, I., & Gerland, J. (2022). Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. Medienimpulse, 60(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-22-18
Niediek, I., & Gerland, J. (2022). Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. DiMawe - Die Materialwerkstatt, 4(4), 85-95. https://doi.org/10.11576/dimawe-5778
Niediek, I., & Lindmeier, B. (2022). Familie(n) leben. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(2), 58-59. https://doi.org/10.3262/GL2202058
Niediek, I. (2022). Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Qualifizierung für Inklusion, 4(1). https://doi.org/10.21248/qfi.81
Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2022). Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(2), 136-150. https://doi.org/10.3262/SZ2202136
Niediek, I. (2022). Time – Timing – Out of Time? Auswirkungen temporaler Herausforderungen auf die sozialen Beziehungen unterstützt kommunizierender Jugendlicher. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), 281-295. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.02
Niediek, I., Lichte, K., Feismann, C., & Gramann, K. (2022). "Was ich da rausnehme, ist die Motivation, dieses Positive": Blended-peer-support für Eltern unterstützt kommunizierender Kinder. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(2), 83-94. https://doi.org/10.3262/GL2202083

2021


Niediek, I., & Gerland, J. (2021). Inklusion in Bild und Ton: Themenheft Kulturelle Bildung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(2), 66-67. https://doi.org/10.3262/GL2102066
Pätzold, F., Henning, I., & Niediek, I. (2021). Onlife-Lehre in Corona-Zeiten? Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1-11. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16

2020


Niediek, I., Gerland, J., Hülsken, J., & Sieger, M. (2020). Mehr Teilhabe an Kultureller Bildung durch digitale Musikinstrumente? Nachschlag zu Heft 1/2020. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 28(2), 112-123.

2019


Niediek, I., & Blömer-Hausmanns, S. (2019). Partizipationsprozesse gestalten: Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 27(2), 66-67.

2016


Niediek, I., & Kreuzer, M. (2016). Teilhabe durch (Unterstützte) Komunikation: Editorial. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 24(3), 130-131.
Niediek, I. (2016). Unterstützte Entscheidung: Herausforderungen und Chancen eines Ansatzes. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 2016(2), 78-85. https://doi.org/10.3262/GL1602078
Niediek, I. (2016). Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten: Interviewtechniken unter besonderen Bedingungen. Zeitschrift für Inklusion, 2015(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/323
Niediek, I. (2016). Zeichen, Piktogramme & Co in der Unterstützten Kommunikation. Unterstützte Kommunikation, 2016(4), 6-16.

2015


Niediek, I. (2015). Bedarfsermittlung im Feld von Macht und Wissen. Recht und Praxis der Rehabilitation (RP-Reha), 5-11.

2014


Niediek, I. (2014). Auf die Frage kommt es an: Das Problemzentrierte Interview bei Menschen mit einer geistigen Behinderung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2014(3), 100-105.
Niediek, I. (2014). Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft. Behindertenpädagogik , 53(1), 47-64.
Niediek, I. (2014). Was hat ein Fahrrad mit Sozialraum-Orientierung zu tun? Oder: Warum Person-zentrierte Hilfe sich am Sozialraum orientieren muss. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2014(2), 82-91. https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Zeitschrift_Teilhabe/TH_2014_2.pdf

2012


Niediek, I. (2012). Recht auf Kommunikation: Ein Streifzug durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Unterstützte Kommunikation, 17(3), 20-26.
Niediek, I., & Just, M. (2012). TUK - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2012(3), 86-88.

2011


Niediek, I. (2011). Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss im Kontext Individueller Hilfeplanung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50(4), 161-166. https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Zeitschrift_Teilhabe/TH_2011_4.pdf
Niediek, I. (2011). Wir leben zusammen, wir kommunizieren zusammen: Perspektiven gemeinwesenorientierter UK-Arbeit. Unterstützte Kommunikation, 16(2), 18-25.

2009


Stein, A-D., Niediek, I., & Krach, S. (2009). Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2009(3), 132-137. https://doi.org/10.3262/GL0903132

2008


Niediek, I. (2008). Ist dabei sein wirklich alles? Konzeptionelle Anregungen zur Gestaltung von Partizipationsprozessen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(8), 293-298.

Beiträge in Büchern

Zeige Ergebnisse 1 - 33 von 33

2023


Gerland, J., & Niediek, I. (2023). Mensch – Ding – Klang: Bildungstheoretische Reflexionen über digitale Transformationen im Kontext Musikalischer Bildung. In M. F. Buck, & M. Zulaica y Mugica (Hrsg.), Digitalisierte Lebenswelten. Kindheit – Bildung – Erziehung: Philosophische Perspektiven (S. 149-163). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_8
Niediek, I., & Gerland, J. (2023). Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Hrsg.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (S. 63-66). (Kulturelle Bildung und Digitalittät; Band 2). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
Niediek, I. (2023). Partizipation. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 17-32). Klinkhardt.
Schrooten, K., Gruschka, T., & Niediek, I. (2023). Raum für Teilhabe - Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumes bei sogenannter geistiger Behinderung. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und Entwickeln (S. 213-220). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26691

2022


Niediek, I., Gerland, J., Sieger, M., & Hülsken, J. (2022). Kontingenz von Differenzkonstruktionen in der inklusionsorientierten musikalischen Bildung am Beispiel des Umgangs mit digitalen Musiziermedien. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel , & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen: Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 92-99). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-08
Niediek, I., Gerland, J., & Dobslaw, G. (2022). Teilhabe multimodal. In G. Wansing, M. Schäfers, & S. Köbsell (Hrsg.), Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes: Beiträge zur Teilhabeforschung (S. 281-301). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38305-3_15
Niediek, I. (2022). Zugänge zur Lebenswelt von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf jenseits von Verbalsprache. In K. Tiesmeyer, & K. Friederike (Hrsg.), Wohnwunschermittlung bei Menschen mit Komplexer Behinderung: Wahlmöglichkeiten sichern (S. 76-89). W. Kohlhammer.

2021


Niediek, I., & Stahlhut, H. (2021). "Sag doch einfach, was Du möchtest ...": Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als fachliche Herausforderung im Rahmen inklusiver Hilfeplanung. In C. Hollweg, & D. Kieslinger (Hrsg.), Hilfeplanung inklusiv gedacht: Ansätze, Perspektiven, Konzepte (S. 193-211). (Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen; Band 1). Lambertus. https://www.projekt-inklusionjetzt.de/cms/contents/projekt-inklusionjet/medien/dokumente/hilfeplanung-inklusi/kieslinger_hilfeplanung_inklusiv_gedacht_a5_druck.pdf?d=a&f=pdf

2020


Niediek, I. (2020). Mehr als Worte: Praktiken der Kommunikationsassistenz in gemeinsamen Arbeits- und Lernsituationen. In F. Müller, & C. Munsch (Hrsg.), Jenseits der Intention : Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation (S. 184-198). Beltz Juventa.

2019


Gerland, J., & Niediek, I. (2019). Echte Musik-Instrumente, echte Inklusion? In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 250-255). Verlag Julius Klinkhardt.
Niediek, I., Gerland, J., Hülsken, J., & Sieger, M. (2019). be_smart: Zur Bedeutung von Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In B. Jörissen, S. Kröner, & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 37-48). (Kulturelle Bildung und Digitalität; Band 1). kopaed. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-184866
Niediek, I. (2019). Mittendrin oder nur dabei? Zur Kommunikationsassistenz in Interaktionssituationen. In UK im Blick: Aktuelle Perspektiven auf das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (S. 15-27). verlag selbstbestimmtes leben.

2018


Gerland, J., & Niediek, I. (2018). Potenziale Kultureller Bildung in der Hochschullehre im Feld inklusionsorientierter Pädagogik. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 294-300). Verlag Julius Klinkhardt.
Niediek, I. (2018). Alle machen mit - aber wie? Gemeinsame Arbeitsprozesse in inklusiven Gruppen. In G. Dobslaw (Hrsg.), Partizipation - Teilhabe - Mitgestaltung: interdisziplinäre Zugänge (S. 129-141). Budrich UniPress Ltd.
Niediek, I., Sieger, M., & Gerland, J. (2018). Music Apps as Inclusive Engines? A Spotlight into Practice. In K. Miesenberger, & G. Kouroupetroglou (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs: 16th International Conference, ICCHP 2018, Proceedings, Part I (S. 159-162). (Lecture Notes in Computer Science; Band 10896). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94277-3_27

2017


Donhauser, R., Baunach, M., Steymans, I., Bollmeyer, H., Jung, S., & Niediek, I. (2017). "Wenn ich etwas ändern will, muss ich etwas anders machen.". In UK kreativ!: Wege in der unterstützten Kommunikation (1. Aufl. Aufl., S. 243-249). Von-Loeper-Literaturverl.
Niediek, I., & Kunze, N. (2017). Beteiligung ermöglichen: Erfahrungsschätze. In Leben wagen. Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits eingefahrener Gleise verlag selbstbestimmtes leben.

2016


Niediek, I. (2016). Beteiligung im Alltag ermöglichen. In Praxishandbuch Kinderrechte im Alltag von Kinderheimen: Geachtet, beteiligt, gefördert, beschützt! (1. Auflage Aufl., S. 135-137). Beltz Verlagsgruppe. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1120585
Niediek, I. (2016). Don't write it, picture it! Accessible information by graphic signs. In DSAI 2016: Proceedings of the 7th International Conference on Software Development and Technologies for Enhancing Accessibility and Fighting Info-Exclusion (S. 188-193). (ACM International Conference Proceeding Series). Association for Computing Machinery (ACM). https://doi.org/10.1145/3019943.3019971
Niediek, I. (2016). Reflexionen zum Blick auf das Individuum in der Bedarfsermittlung. In Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen: zwischen Lebenswelt und Hilfesystem (1. Auflage Aufl., S. 59-72). W. Kohlhammer.
Niediek, I. (2016). Teilhabeplanung. In M. Dederich, I. Beck, G. Antor, & U. Bleidick (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3., erweiterte und überarbeitete Auflage Aufl., S. 292-295). W. Kohlhammer. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1277288

2015


Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Auf den Anfang kommt es an: gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion: Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-277). Klinkhardt.
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn - die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer*innen. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion : Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-234). Klinkhardt.

2012


Niediek, I. (2012). Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! In Handbuch der Unterstützten Kommunikation (Band 2, S. 16.017.001-16.024.001). Von-Loeper-Literaturverl.
Niediek, I., & Just, M. (2012). TUK-Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen: Ein regionales UK-Weiterbildungskonzept. In Handbuch der Unterstützten Kommunikation: Grundwerk (5. Aufl. Aufl., S. 13.054.001–13.056.001). Von-Loeper-Literaturverl.

2011


Niediek, I. (2011). Das Subjekt in der Hilfeplanung. In Menschenrechte - Integration - Inklusion: aktuelle Perspektiven aus der Forschung (S. 75-81). Klinkhardt.
Niediek, I. (2011). Neuere Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss: Eine kritische Praxisreflexion. In B. Lütje-Klose, M-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (1 Aufl., S. 80-87). Verlag Julius Klinkhardt.
Niediek, I. (2011). Selbsthilfe. In K-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt dLexikon Erziehungswissenschaft (S. 181-182). Verlag Julius Klinkhardt.
Niediek, I. (2011). UK als Aufgabe im Gemeinwesen. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer, & M. Hüning-Meier (Hrsg.), UK inklusive: Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (1. Auflage Aufl., S. 59-72). (Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation). Von-Loeper-Literaturverl.
Niediek, I. (2011). Unterstützte Kommunikation als Aufgabe im Gemeinwesen. In Handbuch der Unterstützten Kommunikation (8. Nachlieferung Aufl., S. 15.036.00-5.043.001). Von-Loeper-Literaturverl.

2010


Niediek, I., & Hackstein, J. (2010). Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! In Handbuch der Unterstützten Kommunikation (7. Nachlieferung Aufl., S. 16.017.001-16.023.001). Von-Loeper-Literaturverl.
Niediek, I. (2010). Über die Herausforderung, Person und Sozialraum gleichzeitig zu denken. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven ; [Integrations-/InklusionsforscherInnen-Tagung 2009] (S. 89-96). Klinkhardt.

2009


Niediek, I., & Ling, K. (2009). Unterstützte Kommunikation in der Hilfeplanung: Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Methoden und Instrumente. In C. Birngruber, & S. Arendes (Hrsg.), Werkstatt Unterstützte Kommunikation (S. 40-53). Von-Loeper-Literaturverl.

Sonstige Beiträge

Zeige Ergebnisse 1 - 4 von 4

2019


Niediek, I. (2019). Ein besonderer Arbeitsplatz? Gespräch mit den Qualitäts- Evaluator*innen von Proqualis in Linz. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 27(2), 112-118. https://doi.org/10.3262/GL1902112
Niediek, I., & Karlinger, M. (2019). Ein besonderer Arbeitsplatz? Gedanken einer Projektmitarbeiterin von Proqualis am Kompetenznetzwerk KI-I in Linz. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 27(2), 119-123. https://doi.org/10.3262/GL1902119

2018


Niediek, I. (2018). Das aktuelle Thema: Sozialraumorientierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 344.

2009


Niediek, I., & Hartung, A. (2009). Woanders tickt sie anders... Ein europäischer Blick auf die Zeit. Kreuz & Quer, (30), 9. https://eh-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Aktuell/Hochschulmagazin/kreuz_und_quer_30.pdf