Dipl.-Päd. Jana Pflughoft


30159 Hannover


ab 01.04.2023: Anmeldung per E-Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Praxis und Reflexion der Sprechgestaltung in Unterricht, Förderung und Therapie
- Theoretische Grundlagen zur Sprechgestaltung in (sonder-) pädagogischen Kommunikationskontexten
- Störungen der Redegestaltung - Das Phänomen des Stotterns
- Einführung in die Methodik (Diagnostik und Förderung) der Integrativen Stottertherapie im Sommercamp Projekt
- Praxis der Integrativen Stottertherapie
- Weiterführung und Weiterentwicklung der Integrativen Stottertherapie und deren Evaluation
- Sprachtherapie, speziell im Bereich Stottertherapie
- Organisation und therapeutische Leitung des Projekts „Sommercamp- Integrative Stottertherapie für Jugendliche und junge Erwachsene“
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
06/2003 - 12/2003
Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik. Unterstützung beim Aufbau der neuen sonderpädagogischen Studiengänge
01/2004 – 07/2006
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik. Unterstützung beim Aufbau der neuen sonderpädagogischen Studiengänge.
Lehraufträge am Institut für Sonderpädagogik im Bereich Sozialpraktikum.
seit 08/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Fachreferentin für das Lehramt Sonderpädagogik.
Lehraufträge am Institut für Sonderpädagogik zur Vorbereitung auf das Projekt „Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene“.
seit 07/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und –Therapie.
-
Ausbildung
1999-2004
Diplomstudiengang Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Thema der Diplomarbeit: Memorierungshilfen zum Transfer in der Stottertherapie.
-
Mitgliedschaften und Ämter
1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Integrativen Stottertherapie an der LUH.
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2023
Veranstaltung |
---|
Praxis der kombinierten Stottertherapie - 4 SWS - Deutsch |