Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
v.l.n.r.: Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb, Dr. Anne Schröter, Christian Drengk, Taina Gabriel, Saskia Becker, Fiona Ladisch (nicht mehr am IfS tätig). Es fehlt: Carina Marie Wehmeier

Lernen in der Schule ist multidimensional. Im Rahmen der Forschung der Abteilung werden Bedingungen und Erklärungen von Schwierigkeiten im Lernprozess fokussiert. Neben individuellen Determinanten auf Ebene der Schüler*innen werden dabei auch Merkmale auf Lehrkraft- und Unterrichtsebene sowie auf institutioneller und gesellschaftlicher Ebene betrachtet.

Die Erkenntnisse und Einblicke dienen in der Folge zur Entwicklung geeigneter Verfahren, die im Kontext förderdiagnostischen Handelns genutzt werden können, um Schüler*innen in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Professorinnen und Professoren