Evaluation gestartet!

Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen auf dem Prüfstand

Mit der gebündelten Kompetenz von zwei Institutionen – dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung Hannover, Dr. Andreas Borchers und Beate Seusing sowie der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie, Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke und Dr. Ulrich Stitzinger – wird in den nächsten drei Jahren eine flächendeckende Studie zur Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Die vom Niedersächsischen Landtag in Auftrag gegebene Studie wird vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert.

Bei einem ersten Projekttreffen im Ministerium unter Leitung von Frau Dr. Lütke-Entrup, Referat 51 – Frühkindliche Bildung, Qualitätsentwicklung und Finanzen, haben die beteiligten Teams die großen Forschungslinien u.a. zur Evaluation des Mitteleinsatzes, der regionalen Sprachförderkonzepte sowie der Umsetzung des Bildungsauftrages in Kitas in Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schulen des Primarbereiches festgezurrt.

In einem ersten Schritt werden bereits Anträge und Konzeptionen zur Umsetzung des Auftrags ausgewertet. Erste Ergebnisse dazu werden Mitte 2020 erwartet. Im Weiteren werden u.a. die Kitas und die Träger, Eltern sowie Grundschulen zu ihren Erfahrungen und Sichtweisen befragt.