Diversity in Speech - LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule
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Projektbeschreibung
Ziel: Erforschung der reflexiv-sprecherische Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden sowie der reflexive Umgang mit sprecherischen Kompetenzen der SchülerInnen. In Veranstaltungen mit Fokus auf „Diversity in speech“ für Studierende aller Lehrämter und LehrerInnen aller Schulformen sollen Einstellungen, Sichtweisen und stimmliche Muster analysiert, reflektiert und erweitert werden.
Im Konzept „Diversity in speech“ wird die Unterschiedlichkeit von Sprechstilen als Chance in heterogenen Lerngruppen betrachtet. Zudem sollen sprechstilistische Stigmatisierungen und subtile stimmliche/ multimodale Formen der Ausgrenzung wahrgenommen und Diskriminierung abgebaut werden.
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Leitung & Team
Leitung: apl. Prof. Dr. Christiane Miosga
Team: Jana Pflughoft
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Laufzeit
01/2009 - laufend
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Publikationen
Miosga, C. (2006): Habitus der Prosodie - Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.
Miosga, C. (2011): Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit - ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung? In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, In: Heft 03/2011
Miosga, C. (2014): „Diversity in speech“: LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule“. In: Sallat, S./ Spreer, M./ Glück, C.W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag, 228-237
Miosga, C. & Pflughoft, J. (2019): Diversity in speech – Stimme(n) im inklusiven Unterricht. Vortrag auf dem 7. Projekttag der Initiative Sprecherziehung im Lehramt am 08.03.2019, Universität Leipzig
Miosga, C., Jungmann, T. und Neumann, S. (2022): Lehrersprache und Gesprächsführung inklusiv! Impulse für die sprachsensible und -förderliche Gestaltung des Schulalltags. München: Reinhardt.