Forschung
Projekte

Projekte

AKTUELLE DRITTMITTELPROJEKTE DES INSTITUTS (AUSWAHL)

ProjekttitelAnsprechpersonen
ReLink - Reflexion, Leistung und Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen Reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarschule: Leistungsheterogenität im zieldifferenten Unterricht.Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Dr. Jessica Löser, Koordination: Ann-Kathrin Arndt. Gefördert durch das BMBF
InproKiG - Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen – Entwicklung & Evaluation des Manuals InproKiGLeitung: Prof. Dr. Birgit Herz
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M)Team: Ulrich Stitzinger, FöL, Dipl.-Päd. Bettine Braunsdorf-Frehrking
Entwicklung und Implementation eines interessen/EEC-basierten Übergangskonzeptes zur kooperativen Gestaltung einer inklusiven Transition Kita-Schule Projektteam: Dr. Michael Lichtblau (LUH), Andreas Schenk (LHH), Magdalena Hartmann (LUH), Anna Behnsen, Greta Heide, Franziska Tellkamp & Janika Weusthoff
„KoAkiK" Verbundprojekt: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven KindertageseinrichtungenTeam: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Ulla Walter, Iris Brandes, Michael Lichtblau, Sebastian Liersch
„Tricki“ - Trickfilmsynchronisation mit Kindern Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
„QualiTeE.N“ - Qualifizierung von Teams mit ErzieherInnen – Perspektive der NachhaltigkeitTeam: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger

QualiLinES (Stadt Laatzen)
Evaluation von Qualifizierungsmodulen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen

Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger

 

Gemeinsam lernen – Seminare unter Beteiligung von Menschen mit geistiger BehinderungTeam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn
QualiTeE (Landeshauptstadt Hannover)
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten - Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung
Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter - Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcen im Kontext von Kindergarten und Familie (nifbe/MWK) Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Ulla Walter, Prof. Dr. Michael Urban (jetzt Universität Bielefeld),
Dipl.-Sozialwiss. Natalie Pape, Dipl.-Gesundheitswirtin Elena Sterdt, MPH & Silke Kramer, Ärztin, MPH
Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (MWK); gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und EntwicklungTeam: Prof. Dr. Rolf Werning , Dr. Michael Urban, Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe M.A., Dipl.-Psych. Michael Lichtblau

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE DES INSTITUTS (AUSWAHL)

Projektname
Ansprechpersonen
Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im gemeinsamen Unterricht in einer inklusiven Schule (Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen)Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Ann-Kathrin Arndt, Fatma Usanmaz M.A.
Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich. Entwicklung von Körpergefühl, Gesundheitsvorstellungen und -theorien im Kontext von Kindergarten und Familie (nifbe/MWK)Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Ulla Walter, Prof. Dr. Marie-Luise Dierks,  Dr. Michael Urban, Dipl.-Sozialwiss. Roswitha Stöcker, Dipl.-Gesundheitswirtin Elena Sterdt, MPH
Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (nifbe/MWK)
Förderer: Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Dipl.-Psych. Michael Lichtblau, Fatma Usanmaz M.A., Dipl.-Sozialwiss. Sören Thoms
Evaluationsprojekt "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)" - Projekt der BiSS-InitiativeTeam: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Christine Beckerle; Prof Dr. Katja Koch, Tina von Dapper-Saalfels (TUBraunschweig); Prof. Dr. Cordula Löffler, Ina Pauer (PH Weingarten)
Potenziale der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen) zur Optimierung der Relation zwischen Familie und Schule – unter besonderer Berücksichtigung von positiven Beeinflussungsmöglichkeiten elterlicher Erziehungskompetenzen zur Unterstützung schulischen Lernens (BMBF); gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Interventionsprogramms „Zukunft und Bildung und Betreuung“. Team: Prof. Dr. Rolf Werning , Dr. Michael Urban, Dipl.-Soz. Kapriel Meser
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen
Qualitatives Forschungsprojekt zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationsprojekten
„KIRELA“ – Kinderrechte für Kinder in LaatzenWissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Herz, Dipl.-Erzw. Nora Haertel
Aufbau eines "Child Developement Lab" in Early Childhood Education and Health Inclusive Pre-School Education in Tansania (BMBF/DAAD)Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrike Schütte
AdressatInnenperspektive auf inklusive und segregierende Förderung bei Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Primarstufe
Team: Prof. Dr. Birgit Herz, Dipl.-Sozialpäd. Matthias Meyer
Peer Tutoring (MWK/nifbe). Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachige Kinder im VorschulbereichTeam: Prof. Dr. habil. Ulrike M. Lüdtke, Ulla Licandro

Aufbau des Master-Studienganges "Speech and Language Pathology" für Kinder mit Behinderung , an der Sebastian Kolowa Memorial University Tansania (Nds. Staatskanzlei/MS)

Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrike Schütte
Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings - Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule (BMBF) - Kooperationsprojekt mit der Universität Hildesheim und der Universität Bielefeld Team: Prof. Dr. Michael Urban, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer & Dr. Marc Schulz, Dipl.-Sozialwiss. Sören Thoms
Integration in Kindertageseinrichtungen als Schlüssel zur Teilhabe (nifbe/MWK) Transferprojekt in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen in Niedersachsen / Bremen. Gefördert durch das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung Team: Dr. Timm Albers, Prof. Dr. Tanja Jungmann, Prof. Dr. Bettina Lindmeier
„ALPHA - Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg“ in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen St. Gallen, Vorarlberg, Weingarten und Zürich Team: Prof. Dr. Titus Guldimann, Dr. Robbert Smit & Sara Helfenstein, lic. phil. (PH St. Gallen); Vizerektorin Dr. Gabriele Böheim, Franz Ludescher, MAS & Petra Hecht, Mag. (PH Vorarlberg); Prof. Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover); Prof. Dr. Diemut Kucharz (Goethe Universität Frankfurt am Main); Veronika Blaschke, Dipl. Soz.Wiss. (PH Weingarten); Prof. Dr. Matthias Baer, Mirjam Kocher, lic. phil. & Corinne Wyss, lic. phil. (PH Zürich)
Internet für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen
Kooperationsprojekt der Uni Hannover mit "n-21: Schulen in Niedersachsen online" und dem Niedersächsischen Kultusministerium
Informelles Lernen von sozial marginalisierten Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen in lebensweltlichen Kontexten