Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 651 - 700 von 1461

2019


Werning R. Wenn Inklusion nur Anhängsel statt Treiber der Schulentwicklung ist: Förderschulen im Kontext des Anspruchs an inklusive Bildung in Bayern – eine kritische Außensicht. Bayrische Schule. 2019 Sep 30;72(5):42-45.
Zimmermann D, (ed.), Fickler-Stang U, (ed.), Dietrich L, (ed.), Weiland K, (ed.). Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Dialog Erziehungshilfe).

2018


Arndt AK, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. in Rabenstein K, Kunze K, Martens M, Idel TS, Proske M, Strauß S, Hrsg., Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 77-87
Arndt AK. Konflikte in der Kooperation. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):24-27.
Arndt AK. Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 61-77. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Arndt AK. Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. in Walm M, Häcker TH, Radisch F, Krüger A, Hrsg., Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. S. 119-130
Arndt AK, Werning R. Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. in Laux S, Adelt E, Hrsg., Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 15-33. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Heil J et al. Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung. 2018;7(4):215-222. doi: 10.1026/2191-9186/a000396
Böing U, Ehrenberg K, Lindmeier B, Köpfer A. Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. in Amrhein B, Badstieber B, Huber SG, Klieme T, Singh-Heinike B, Hrsg., Praxis Wissen Schulleitung. WoltersKluwer Deutschland GmbH. 2018
Ehlert H, Beushausen U, Ludtke U. Dynamic Assessment in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2018 Dez;26(4):261-268.
Grubert J, Kulawiak PR, Schwalbe A, Scherreiks L, Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Fragebogen zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. in Borowski A, Ehlert A, Prechtl H, Hrsg., PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 2018. S. 17-27
Herz B, Haertel N. Versuch einer Annäherung an elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung. in Ricking H, Speck K, Hrsg., Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2018. S. 199–214. (Absentismus und Dropout). doi: 10.1007/978-3-658-18585-5_12
Hummel M, Rothe A, Charlie E, Moyo A, Werning R, Engelbrecht P. Inclusive education in Malawi. in Engelbrecht P, Green L, Hrsg., Responding to the Challenges of Inclusive Education in Southern Africa. 2 Aufl. Pretoria: Van Schaik. 2018. S. 45-58
Hummel M. Inclusive education in situated contexts: a social constructivist approach. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. doi: 10.15488/4030
Hummel M, Engelbrecht P. Teacher Education and Notions of Diversity in Malawi. in Walton E, Osman R, Hrsg., Teacher Education for Diversity: Conversations from the Global South. London and New York, NY: Routledge, Taylor & Francis Group. 2018. S. 121-138 doi: 10.4324/9781315209418
Junge A, Schomaker C. Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen. Grundschule Sachunterricht. 2018;2018(79):29 - 36.
Junge A, Schomaker C. „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung. in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 287 - 293
Koch M, Hagedorn U. Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018. (Wissenschaftliche Diskussionspapiere).
Lautenbach F, Schröter-Brickwedde AS, Krause K, Schlüter AK, Melle I, Kuhl J et al. Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL: Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. in Hußmann S, Welzel B, Hrsg., Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 253-266
Lichtblau M, Werning R. Inklusion als Entwicklungsaufgabe der Kita-Leitung. in Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. 1 Aufl. Köln: Carl Link Verlag. 2018. S. 427-446
Lichtblau M. Inklusive und Integrative Bildung. in Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2018. S. 157-173
Lichtblau M. Integrative Kindertageseinrichtung - inklusive Kindertageseinrichtung - eine Bestandsaufnahme im Jahr 2017. in Didaktik der Kindheitspädagogik. Band 3. Köln: Wolters Kluwer Medknow Publications. 2018. S. 66-90
Lindmeier B, Oermann L, Stahlhut H, Kammann C. Biografiearbeit mit einem Lebensbuch: Ein Praxisbuch für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihren Familien. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2018. 237 S.
Lindmeier B, Lindmeier C. Professionalisierung von Lehrpersonen. in Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich. 2018. S. 267-282
Lindmeier B. Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen: (un)doing differences? in System, Wandel, Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 306-311
Lubitz H, Lindmeier B. Praxisbuch Demenzbegleitung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. 1. Auflage Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2018. 179 S. (Edition Sozial).
Lück S. Über das Zwischen: Der Dialog in Theorie, Empirie und Praxis anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation. Leibniz Universität Hannover, 2018. 208 S.
Lückehe D, Veith S, von Voigt G. Evolutionary structure minimization of deep neural networks for motion sensor data. in Turhan AY, Trollmann F, Hrsg., KI 2018: Advances in Artificial Intelligence - 41st German Conference on AI, 2018, Proceedings. Springer Verlag. 2018. S. 243-257. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics)). doi: 10.1007/978-3-030-00111-7_21
Lüdtke U, Rusch V. "There's a million ways to be": Zur sonderpädagogischen Lehramtsausbildung an der Leibniz Universität Hannover in Zeiten der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(3):271-281. doi: 10.3262/SOF1803271
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1. Auflage Aufl. Seelze: Klett | Kallmeyer, 2018.
Lütje-Klose B, Neumann P, Thoms S, Werning R. Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. S. 9-58
Mackowiak K, Beckerle C, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Pauer IH et al. Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“. Empirische Pädagogik. 2018;32(2):162-176.
Meyer D, Hilpert W. Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung. in Langer A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. 2018. S. 153-159
Meyer M. Ein diskursanalytischer Forschungszugang zu Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften: Eine gesellschaftskritische Positionierung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2018. 425 S.
Meyer D, Viermann M. Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dez;63(4):357-370.
Meyer D, Viermann M. Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. in Langer A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 145-152
Meyer D, Hilpert W. Politik, einfach für alle Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe "einfach POLITIK". Sonderpädagogische Förderung heute. 2018 Dez;63(4):345-355.
Miosga C. Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen. in Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2018. S. 139-145
Niediek I. Das aktuelle Thema: Sozialraumorientierung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2018;63(4):344.
Oldenburg M. Oldenburg, M. / Pech, D. / Schomaker, C. / Simon, T. (2018): Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende. Tagungsband der Gesellschaft für Sachunterricht. 160-167. in Tagungsband der Gesellschaft für Sachunterricht.. 2018
Pape N. Literalität als milieuspezifische Praxis: Eine qualitative Untersuchung aus einer Habitus- und Milieuperspektive zu Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2018.
Pape N, Bremer H. Soziale Milieus, Literalität und Partizipation: Über den Zusammenhang von politischer Teilhabe und Analphabetismus. EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 2018;64(1):27-30.
Pape N. Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Disser-tationsstudie. ALFA-Forum. 2018;(93):40-43.
Rothe A, Müller C, Werning R, Mackowiak K. Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie. in Langner A, Hrsg., Inklusion im Dialog: Fachwissenschaft - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. 2018. S. 161-167. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Sansour T, (ed.), Musenberg O, (ed.), Riegert J, (ed.). Bildung und Leistung: Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. (Pädagogische Differenzen).
Schomaker C. Auf den Spuren der Naturgeschichte. Grundschule Sachunterricht. 2018;(80).
Schomaker C. Auf Sachensuche: Kinder finden Dinge und machen sie zu ihrer Sache. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79).
Schomaker C. Bauen und Konstruieren: Problemlösendes Lernen im technischen Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78).
Schomaker C. ,Das große Rennen‘: Kinder greifen aktuelle Fragestellungen aus der Forschung auf. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78).