Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2019


Arndt A-K, Becker J, Löser J, Urban M, Werning R. „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 239-243. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Baark C, Hüttis-Graff P, Lüdtke U, Stitzinger U, Teichmann T. Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung. 2. Aufl. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019. 68 S.
Becker T, Busche N. Gebrauch und Erwerb der Tempora in mündlichen und schriftlichen Erzählungen. in Binanzer A, Langlotz M, Wecker V, Hrsg., Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen: Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019. S. 103-124. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht).
Beckerle C, Mackowiak K. Adaptivität von Sprachförderung im Kita-Alltag - Ein Vergleich des Sprachförderhandelns pädagogischer Fachkräfte bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und unterschiedlichen Sprachkompetenzen. Lernen und Lernstörungen. 2019 Okt;8(4):203-211. Epub 2019 Mai 22. doi: 10.1024/2235-0977/a000270
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Alltagstauglich und leicht einsetzbar: Ein Interview zu Sprachproben. Kindergarten heute. 2019;(8):12-14.
Beckerle C, Mackowiak K. Sprachförderliche Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag: Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlich komplexen Situationen. Sprachförderung und Sprachtherapie. 2019;(2):108-113.
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachproben in der Praxis: Die Methode Schritt für Schritt. Kindergarten heute. 2019;(8):10-12.
Beckerle C, Mackowiak K, Koch K, von Dapper-Saalfels T, Löffler C, Heil J. Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung: Ergebnisse aus dem „allE“-Projekt. Frühe Bildung. 2019 Okt;8(4):187-193. doi: 10.1026/2191-9186/a000443
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Beitrag eines dynamischen gegenüber einem statischen Test kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Schulleistung. Empirische Sonderpädagogik. 2019 Aug 16;11(3):175-190. doi: 10.25656/01:17778
Börnert-Ringleb M. Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg. 2019;2019(1):4-9.
Börnert-Ringleb M, Wilbert J, Kuhr L, Pavic A. Zum Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen in der Schule: Wirkmodelle und Ansätze für pädagogisches Handeln. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF). 2019;2019(2):1-11.
Buchleither S, Pfänder L, Küwen HM. Die Klientel im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2019;47(2):40-45.
Busche N (Autor*in). Rezension: Duderstadt, Matthias/Tegeler, Alexa/Hasselmann, Wiebke: Wortschätze. Frühe Sprachbildung mit Witz und Vergnügen KinderundJugendmedien.de. 2019. Epub 2019 Mai 20.
Dworschak W, Lindmeier B. Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim [u.a.]: Beltz Verlagsgruppe. 2019. S. 153-163. (Pädagogik). Epub 2018 Jan 17.
Ehrenberg K. Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. in Ricken G, Degenhardt S, Hrsg., Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 295-301. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Ehrenberg K. Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;1/2019:76-91. doi: 10.3262/SZ1901076
Ehrenberg K, Jungnik L, Lindmeier B. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2019;58(3):115-121.
Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Hoanzl M, (ed.), Herz B, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 1: Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen; 1).
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Praktiken. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis: Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Opladen : Verlag Barbara Budrich. 2019. S. 145-164
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Verhaltensweisen. in Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Barbara Budrich Leverkusen. 2019. S. 145 - 164 doi: 10.2307/j.ctvh9vvp1.10
Handelmann A, Schütte D, Thielen M. Fachbeitrag: Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019;88(3):224-236. doi: 10.2378/vhn2019.art31d
Hartmann M, (ed.), Hummel M, (ed.), Lichtblau M, (ed.), Löser JM, (ed.), Thoms S, (ed.). Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Klinkhardt Forschung). doi: 10.35468/9783781557567
Hartmann MS, Disep L. Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule: Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 95-106
Heil K, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. Qualität in der Wissenschaft. 2019;13(3+4):71-76.
Herz B. Deprofessionalisicnmgstendenzen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Ein exemplarischer Blick auf das universitäre Qualifizierungs-„Setting“. in Zimmermann D, Fickler-Stang U, Dietrich L, Weiland K, Hrsg., Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 23-36. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Inklusion - Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. 2019. S. 239-246. (Klinkhardt forschung).
Hoyer J, Liesebach J. Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2019;(1):186-197.
Junge A. "... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 388 S.
Kappeller F. Das aktuelle Thema: Assistenztechniken. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019 Okt;64(3):231-232.
Kappeller F, Lindmeier B. Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;27(4):221-236.
Kreuznacht K. Greta Thunberg als bewundernswerte Kranke: Ein kritischer Essay; im Nachgang der Mitgliederversammlung der Sektion Sonderpädagogik am 26.9.2019. 2019.
Laubner M, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Lübeck A, (ed.). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Auflage Aufl. Weinheim: Beltz PVU, 2019. 193 S. (Pädagogik).
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. in Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Weinheim: Beltz PVU. 2019. S. 7-10
Lichtblau M. Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich. in Hartmann M, Hummel M, LIchtblau M, Löser JM, Thoms S, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 57-66
Liesebach J. Die tägliche Herausforderung: Verstehende Handlungsalternativen bei Störungen und Konflikten im Unterricht. Schule inklusiv. 2019 Jan 28;2019(2):23-25.
Lindmeier B. Bildungsgerechtigkeit im Übergang. in Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa. 2019. S. 20-38. (Sonderpädagogische Förderung heute).
Lindmeier C, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Fasching H, (ed.), Sponholz D, (ed.). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa, 2019. (Sonderpädagogische Förderung heute).
Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. 2019. S. 137-149
Lindmeier B, Dworschak W. Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. 2019. S. 150-159
Lück S. Das Zwischen Im Dialog: Eine Theoretische, Empirische und Praktische Annäherung Anhand Einer Untersuchung der Frühen Mutter-Kind-Kommunikation. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2019. 197 S. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language (DKSDCL)). Epub 2019 Apr 11. doi: 10.1007/978-3-658-25833-7
Lücke M, Lindmeier B. Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. in Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, Hrsg., Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen. Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. S. 57-64
Lüdtke U, Licandro U, Stitzinger U. Spracherwerb als Schlüsselqualifikation: Forschungsperspektiven auf Cultural and Linguistic Diversity. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2019;3/4:52-55.
Mackowiak K, Walter U, Wadepohl H, Werning R, Lichtblau M. Förderung kindlicher Bildungsprozesse alltagsintegriert und nachhaltig verankern: der Verbund KoAkiK – Studiendesign, Methoden und Sampling. Das Gesundheitswesen. 2019 Aug 23;81((08/09)):766-766. doi: 10.1055/s-0039-1694672
Mackowiak K, Beckerle C, Wadepohl H. Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften. in Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Hrsg., Facetten inklusiver Bildung. 2019. S. 67-75
Meyer D. Das Zuschreiben und Absprechen von Fähigkeiten: inklusive Kleingruppen unter ableismuskritischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;64(3):277-290.
Meyer D, Ehrenberg K, Holetzek L. Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019. 2019. 36 S.
Meyer D. Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. doi: 10.25656/01:18034
Meyer D. Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 333 S.
Meyer D. Gemeinsamkeit und Differenz: Impulse für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;2019(2):91-103. Epub 2019 Apr 5.
Miosga C. "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung. in Bose I, Hannken-Illjes K, Kurtenbach S, Hrsg., Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur. 2019. S. 149-174. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik). doi: 10.26530/20.500.12657/42800