Publikationsliste

Zeige Ergebnisse 1 - 18 von 18

2023


Junge A, Siegert K. Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen . Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(2):123-134. doi: 10.3262/SZ2302123
Junge A, Siegert K. Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge. ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung. 2023;24.(Heft 2/2023):309-322.
Neugebauer T-G, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, Schomaker C. Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):200-217. doi: 10.11576/hlz-5177

2022


Junge A, Schomaker C, Schmidt FA, Lüttgering D. Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen. in Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 219-243
Schmidt FA, Junge A, Schomaker C, Miller O, Rohde J, Lüttgering D. Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer. einfach Politik. 2022.

2021


Junge A, Lüttgering D. Brave Jungs und wilde ­Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht . Praxis Grundschule. 2021 Jan 9;2021(1):20-23.
Junge A, Siegert K. Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen . Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2021;4(1):158-177. doi: 10.11576/hlz-3987
Junge A, Lindmeier B, Schomaker C. Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre. in Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. transcript Verlag. 2021. S. 377-398 doi: 10.1515/9783839444351-023

2020


Junge A, Meyer D. Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten. in Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. S. 225-238
Junge A. Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 279 S. doi: 10.35468/5840, 10.35468/9783781558403

2019


Junge A. "... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 388 S.

2018


Junge A, Schomaker C. Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen. Grundschule Sachunterricht. 2018;2018(79):29 - 36.
Junge A, Schomaker C. „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung. in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 287 - 293

2017


Lindmeier B, Junge A. Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(3).
Lindmeier B, Meyer D, Junge A. Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. in Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. S. 265-273
Lindmeier B, Junge A. Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Band 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. S. 265-274
Lindmeier B, Junge A. Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):9-19.

2016


Junge A. Der "falsche" Schatz des Priamos. Kinder entdecken den Archäologen Heinrich Schliemann. Grundschule Sachunterricht. 2016;2016(71):22-29.