Stefanie Kurth


bis 31.03.2023: Terminvergabe über Stud.IP
30159 Hannover


bis 31.03.2023: Terminvergabe über Stud.IP
ab 01.04.2023: Terminvergabe über Stud.IP
bis 31.03.2023: Terminvergabe über Stud.IP
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Biografie- und Übergangsforschung
- Berufsorientierung und berufliche Bildung im Übergangssystem
- Armut und Soziale Ungleichheit im Jugendalter
- Kritische ökonomische Bildung
- Psychoanalytische Pädagogik
- Qualitative Forschungsmethoden
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
Seit 2019: Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten
Seit 2018: Universität Oldenburg / KUBI – Verein für Kultur und Bildung e.V., Frankfurt am Main: Lehraufträge im "Kontaktstudium: Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft"
2017: Liqa e.V., Workshop-Reihe zum Thema „Geschlecht und Identität“ an vier Universitäten in Tunesien
2016 – 2019: Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt am Main: Projekte "Step-by-Step" und "PSV - Psychosozialer Verbund Rhein Main zur Unterstützung von Geflüchteten in Erstaufnahmeeinrichtungen"
2016 – 2017: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Frankfurt am Main
2015: ZEW - Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, Mannheim
2014: BASF Services Europe GmbH, Berlin
2012: Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning & Consulting, Frankfurt am Main
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Ausbildung
2014 – 2018: Goethe-Universität Frankfurt am Main: M.Sc. Wirtschaftspädagogik – Nebenfach Politik und Wirtschaft, Abschlussarbeit: Aspekte der Zukunfts- und Berufsorientierung Jugendlicher mit Fluchterfahrung: eine Interviewstudie
2012 – 2013: Hacettepe Üniversitesi Ankara, Türkei: Auslandssemester
2008 – 2014: Universität Leipzig: B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, B.Sc. Wirtschaftspädagogik – Nebenfach Geschichte, Abschlussarbeit: Die deutsch-türkische Anwerbevereinbarung. Berufliche Qualifizierung als entwicklungspolitische Maßnahme?
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2023
Veranstaltungen |
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Praktikumsbegleitung zum G2-Seminar "Jugendliche im Übergang begleiten" - 2 SWS - Deutsch |
Zum Verhältnis von Subjekt und Macht in pädagogischer Praxis - 2 SWS - Deutsch |