Vorträge

11/2023: ‚Sorge‘ im Übergang aus der integrations- und inklusionsorientierten Gesamtschule. Vortrag im Rahmen der Tagung Sorge – Bildung – Erziehung (izbf – Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung / Humboldt Universität zu Berlin), Berlin.

04/2023: Biografische Perspektiven auf Übergänge nach der Sekundarstufe I von Schüler*innen Integrierter Gesamtschulen. Rekonstruktion von Praktiken der Sorge im Kontext von Prekarisierung. Posterpräsentation im Rahmen der Frühjahrstagung "Jugend – Bildung – Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren" der Sektion Bildung und Erziehung (DGS), Halle/S.

03/2023 (gemeinsam mit Marc Thielen): Das Konzept "Übergangskultur" als Heuristik zur Analyse der Übergangsgestaltung im Kontext schulischer Berufsorientierung. Vortrag im Rahmen des Workshops "Wege (zurück) ins Arbeitsleben - Inklusion und Exklusion bei Übergängen im Lebenslauf" am Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB, Arbeitsbereich "Inklusion im Kontext von Arbeit und Beruf"), Berlin.

03/2023 (gemeinsam mit Marc Thielen): Von der Inklusion in die Exklusion? Übergangskulturen an Sekundarschulen in ihrer Bedeutung für die Teilhabe am Arbeitsleben. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Berufliche Rehabilitation und Berufliche Inklusion" (22. Hochschultage Berufliche Bildung), Bamberg.

11/2022: „Chillen Sie mal!“ Eine autobiografische Erzählung über Flucht und Jugend szenisch verstehen. Workshop im Rahmen des Fachtags "Meine Arbeit und Ich - Ich und meine Arbeit. Zwischen Halten und Aushalten von Trauma und Flucht" am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt a. M. 

10/2019 (gemeinsam mit Corinna Poholski): Emotionen als Erkenntnisquelle psychoanalytischen Fallverstehens – Einblicke in die psychosoziale Arbeit in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Workshop im Rahmen der Herbsttagung 2019 der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik „Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und 'neuen' Disziplinierungstechniken“, Kiel.

08/2019 (gemeinsam mit Sima Saligheh): Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse in der Arbeit mit Geflüchteten. Workshop im Rahmen des Fachtags "Meine Arbeit und Ich - Ich und meine Arbeit. Reflexion (in) der Arbeit mit Geflüchteten" am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt a. M.