Forschung

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Drittmittelprojekte
    • ZIK: Zielkindbezogene Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen (2019-2022)
    • KoAkiK II: Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas“ (2019-2022)
    • KoAkiK: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen – Weiterentwicklung der professionellen Kompetenzen im Bereich der kognitiven Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen (2017-2020)
    • NiKK-Fachkräfte: Neu immigrierte Kinder in der Kita – Alltagsintegrierte Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung durch pädagogische Fachkräfte (2018-2020)
    • St. Maximus: Evaluation des Projekts „St. Maximus – Flexible Betreuung rund um die Uhr in der Kita“ (2018)
    • allE: Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (2015-2018)
    • FRAKIS: Frühkindliche Sprachentwicklung im Verlauf (2015-2017)
    • Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen (2014-2017)
    • PRIMEL: Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (2011-2014)
    • Fellbach-Projekt: Durchgängige alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule in der Stadt Fellbach (2011-2012)
    • ALPHA: Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg (2009-2011)
  • Dissertationen
    • Zwischen Theorie und Praxis – Ein Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester (2022, Veronika Fain)
    • Professionelle Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Sprache (2021, Nadine Itel)
    • Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule: Evaluation des „Fellbach-Konzepts“ (2016, Christine Beckerle)
    • Interaktionsgestaltung frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (2016, Heike Wadepohl)
    • Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung – Ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen (2014, Petra Hecht)