Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten auf Sekundarstufe II und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren (Annette Kraus)
Eine Analyse etablierter Instrumente und Methoden zur Bewertung von Interventionsstudien in der primären Prävention und Gesundheitsförderung (Antje Kula)
KoAkiK: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen – Weiterentwicklung der professionellen Kompetenzen im Bereich der kognitiven Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen (2017-2020)
NiKK-Fachkräfte: Neu immigrierte Kinder in der Kita – Alltagsintegrierte Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung durch pädagogische Fachkräfte (2018-2020)
St. Maximus: Evaluation des Projekts „St. Maximus – Flexible Betreuung rund um die Uhr in der Kita“ (2018)
allE: Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (2015-2018)
FRAKIS: Frühkindliche Sprachentwicklung im Verlauf (2015-2017)
Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen (2014-2017)
PRIMEL: Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (2011-2014)
Fellbach-Projekt: Durchgängige alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule in der Stadt Fellbach (2011-2012)
ALPHA: Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg (2009-2011)
Zwischen Theorie und Praxis – Ein Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester (2022, Veronika Fain)
Professionelle Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Sprache (2021, Nadine Itel)
Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule: Evaluation des „Fellbach-Konzepts“ (2016, Christine Beckerle)
Interaktionsgestaltung frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (2016, Heike Wadepohl)
Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung – Ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen (2014, Petra Hecht)