Publikationsliste

Monografien

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

Herausgeber*innenbände

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 41

2022


Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2022). Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(2), 136-150. https://doi.org/10.3262/SZ2202136
Schrader, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2022). Leichte Sprache zwischen Identifikation und Abgrenzung: eine empirische Untersuchung der Perspektive von Büropraktikerinnen und Büropraktiker für Leichte Sprache. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik : zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 209-2019). Klinkhardt.
Viermann, M., & Meyer, D. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: ein mehrdimensionaler Blick. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamela, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 112-119). (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2

2021


Fischer, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2021). Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 2021(5), 236-248.
Meyer, D. (2021). „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute, 2021(3), 281-293. https://doi.org/10.3262/SZ2103281
Meyer, D. (2021). Gruppenprozesse in inklusiven Kleingruppen. Lernen konkret, 2021(4).
Meyer, D., Spickschen, L., & Hellinge, T. (2021). Teilhabe durch inklusive politische Bildung: zum Politikbegriff von behinderten Menschen und Studierenden. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2021(3), 144-152.
Schrader, S., Lindmeier, B., Meyer, D., & Alberts, M. (2021). Büros für Leichte Sprache: Eine bundesweite Studie zur Bestandsaufnahme der Tätigkeiten und Entwicklungstendenzen. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2021(2), 50-56. https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/content/titleinfo/7736745
Viermann, M., Meyer, D., & Böcker, R. (2021). Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2021(1), 12-19.

2020


Hilpert, W., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Einleitung. In M. Dorothee, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 8-20). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf