Publikationsliste

Monografien

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

Herausgeber*innenbände

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 41

2020


Junge, A., & Meyer, D. (2020). Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 225-238). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 38-56) https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D. (2020). Arbeiten in inklusiven Gruppen. In D. Meyer, & B. Hilpert W. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 169-192). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung/
Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 57-65). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf

2019


Meyer, D. (2019). Das Zuschreiben und Absprechen von Fähigkeiten: inklusive Kleingruppen unter ableismuskritischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 277-290.
Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit und Differenz: Impulse für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2019(2), 91-103. Vorabveröffentlichung online.

2018


Meyer, D., & Hilpert, W. (2018). Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 153-159)
Meyer, D., & Viermann, M. (2018). Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 357-370.
Meyer, D., & Viermann, M. (2018). Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 145-152). Verlag Julius Klinkhardt.
Meyer, D., & Hilpert, W. (2018). Politik, einfach für alle Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe "einfach POLITIK". Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 345-355.