Forschungsprojekte

Aktuelle Projekte

Habilitationsprojekt „Inklusion und Habitus – Eine qualitative Studie zu Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik an Gesamtschule und Gymnasium“ (Arbeitstitel)

  • Mithilfe eines mehrperspektivisch angelegten Forschungsdesigns wird untersucht, wie der milieuspezifische Habitus professionelles Handeln von (sonderpädagogischen) Lehrkräften an Gesamtschule und Gymnasium anleitet und dabei auch Haltungen und Sichtweisen zu Inklusion bestimmt, die für die Umsetzung in der pädagogischen Praxis relevant sind.

Abgeschlossene Projekte

2012 – 2017

Promotionsprojekt „Habitus- und milieuspezifische Zugänge zu Literalität. Eine qualitative Untersuchung in Alphabetisierungskursen einer Volkshochschule Norddeutschlands“

  • Erstgutachter: Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen
  • Zweitgutachterin: Prof. Dr. Christine Zeuner, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr, Hamburg
  • Im Zentrum der Dissertation standen Habitus, Milieu und literale Praxis von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen.

 

2017 – 2020

Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE)

Im Rahmen des Verbundprojekts wurden Studienzweifelnde und Studienabbrecher*innen aus Bachelorstudiengängen mit hoher und niedriger Abbruchquote (Ingenieurwissenschaften und Soziale Arbeit/Erziehungswissenschaft) einer Fachhochschule und Universität befragt und „Passungsverhältnisse“ zwischen Habitus und Studium analysiert.

  • Teilprojekt „Universität“ (Leitung: Prof. Dr. Helmut Bremer), Universität Duisburg-Essen
  • Teilprojekt „Fachhochschule“ (Leitung: Dr. Andrea Lange-Vester), Hochschule Hannover
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

2010 – 2012

Kooperationsprojekt „Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter – Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcen im Kontext von Kindergarten und Familie“

Im Kooperationsprojekt wurde anhand eines Mixed-Methods-Designs der Zusammenhang zwischen familienbezogenen Determinanten, systematischen Bewegungskonzepten in Kindertagesstätten und dem Bewegungsverhalten, den Gesundheitsressourcen und Peer-Interaktionen von Vorschulkindern untersucht.

  • Studienmodul I „Bestandserhebung von (systematischen) Bewegungskonzepten und -angebotsstrukturen in Kindergärten in Niedersachsen (Vollerhebung)“ (Leitung: Prof. Dr. Ulla Walter), Medizinische Hochschule Hannover
  • Studienmodul II „Untersuchung der Zusammenhänge zwischen systematischen Bewegungskonzepten in Kindergärten und dem Bewegungsverhalten, den Gesundheitsressourcen und Peer-Interaktionen von Vorschulkindern (Befragung von Eltern und Kindern)“ (Leitung: Prof. Dr. Ulla Walter), Medizinische Hochschule Hannover
  • Studienmodul III „Kindbezogene ethnographische Fallstudien in jeweils zwei Kindergärten mit systematischem Bewegungskonzept sowie zwei Kindergärten ohne systematisches Bewegungskonzept (Ethnographie)“ (Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Michael Urban), Leibniz Universität Hannover
  • Förderung: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

 

2008 – 2011

Verbundprojekt „Verbleibsstudie zur biographischen Entwicklung ehemaliger Teilnehmer/innen an Alphabetisierungskursen“

Im Verbundprojekt wurde quantitativ und qualitativ zu (ehemaligen) Teilnehmenden „klassischer“ Alphabetisierungskurse geforscht. Im Zentrum standen ihre biographischen Hintergründe, ihre Lebens- und Lernsituation sowie Wechselwirkungen zwischen Lernen im Alphabetisierungskurs und Lebensbewältigung.

  • Teilprojekt „Interdependenzen von Schriftsprachkompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung“ (Leitung: Prof. Dr. Sandra Deneke), Leibniz Universität Hannover
  • Teilprojekt „Akzeptanzstudie im Hinblick auf eine erwachsenengerechte Diagnostik“ (Leitung: Prof. Dr. Anke Grotlüschen), Universität Hamburg
  • Teilprojekt „Qualitative Biographie-Studie zur Lebenssituation ehemaliger Teilnehmer/innen unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Deutungen“ (Leitung: Dr. Birte Egloff), Goethe-Universität Frankfurt/Main
  • Teilprojekt „AlphaPanel – Zum Beitrag elementarer Schriftsprachbeherrschung zur Entwicklung von Grundqualifikationen und erweiterten Chancen beruflicher und sozialer Teilhabe: eine Panel-Studie“ (Leitung: Prof. Dr. Dr. Rainer Lehmann in Kooperation mit TNS Infratest Sozialforschung), Humboldt-Universität zu Berlin
  • Teilprojekt „Koordination/Praxisentwicklung“ (Leitung: Dr. Angela Rustemeyer), Deutscher Volkshochschul-Verband, Bonn
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)