Monographien und Herausgeberschaften
Pabst, A./Pape, N. (Hrsg.) (2023): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Neue-Wege-und-Begegnungen-in-der-Grundbildung-und-Grundbildungsforschung-I74030
Pape, N. (2018): Literalität als milieuspezifische Praxis. Eine qualitative Untersuchung aus einer Habitus- und Milieuperspektive zu Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Alphabetisierung und Grundbildung. Bd. 13, Münster: Waxmann.
Zeitschriftenbeiträge
- Remmers, L./Pape. N. (i.E.): Milieuherkunft als „inkorporierte Ressource“: Zur Bedeutung des milieuspezifischen Habitus bei der biographischen Selbstreflexion für das professionelle Handeln in der Jugendberufshilfe. In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen.
- Pape, N. (2021): Literalität und Teilhabe von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aus einer Habitus- und Milieuperspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik. 67. Jg./ Beiheft, S. 53-67. Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik.html?tx_beltz_journal%5Baction%5D=article&tx_beltz_journal%5Barticle%5D=46089&cHash=b11d746608e0a89673f447ce8448604a
- Pape, N. (2021): Milieus und Literalität. Implikationen für Family-Literacy-Ansätze. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 27. Jg./ H. 3, S. 8-14. Online: https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/919
- Bremer, H./Pape, N./Schlitt, S. (2020): Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 70. Jg./ H. 1, S. 57-70. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Habitus-und-professionelles-Handeln-in-der-Erwachsenenbildung-HBV2001W007
- Bremer, H./Pape, N. (2019): Habitus als Ressource der (Nicht-) Teilnahme an Weiterbildung. Überlegungen am Beispiel der Alphabetisierungsforschung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 69. Jg./ H. 4, S. 365-376. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Habitus-als-Ressource-der-Nicht-Teilnahme-an-Weiterbildung-HBV1904W365
- Heil, K./Pape, N./Bremer, H./Lange-Vester, A. (2019): Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft. 13. Jg., H. 3+4, S. 71-76.
- Pape, N. (2018): Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Dissertationsstudie. In: ALFA-Forum. Nr. 93, S. 40-43.
- Bremer, H./Pape, N. (2018): Soziale Milieus, Literalität und Partizipation. Über den Zusammenhang von politischer Teilhabe und Analphabetismus. In: EB Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jg./ H. 1, S. 27-30. Online: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/erbi.2018.64.1.27
- Pape, N./Sterdt, E./Azouagh, K./Kramer, S./Walter, U./Urban, M./Werning, R. (2016): Potentials of physical activity promotion in preschools – an overview of results of an ethnographic observation. In: European Early Childhood Education Research Journal. 24. Jg./ H. 4, S. 581-591. Online: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1350293X.2016.1189724
- Sterdt, E./Pape, N./Kramer, S./Liersch, S./Urban, M./Werning, R./Walter, U. (2014): Do children’s health resources differ according to preschool physical activity programmes and parental behaviour? A mixed methods study. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. 11. Jg./ H. 3, S. 2407-2426. Online: https://www.mdpi.com/1660-4601/11/3/2407
- Sterdt, E./Pape, N./Kramer, S./Urban, M./Werning, R./Walter, U. (2013): Körperliche Aktivität von Kindern in KiTas mit und ohne Bewegungskonzept – eine Mixed-Methods-Studie. In: Public Health Forum. 21. Jg./ H. 2, S. 24-26. Online: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S094455871300022X
- Sterdt, E./Pape, N./Kramer, S./Urban, M./Werning, R./Walter, U. (2013): Do preschools differ in promoting children’s physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. In: BMC Public Health. 13. Jg. Open Access: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2458-13-795
- Pape, N. (2011): Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 34. Jg./ H. 3, S. 15-23. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Politische-Partizipation-aus-der-Sicht-funktionaler-Analphabet-inn-en-REP1103W015
- Pape, N./Teiwes-Kügler, C. (2011): Rezension zu Lars Schmitt: Bestellt und nicht abgeholt. Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation – ZSE. 31. Jg./ H. 2, S. 204-206.
- Deneke, S./Pape, N. (2009): Zusammenhang von Schriftsprachkompetenz und Lebensbewältigung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete – VHN. 78. Jg./ H. 4, S. 347-349.
Buch- und Sammelbandbeiträge
- Bremer, H./Lange-Vester, A./Pape, N./Teiwes-Kügler, C. (2025): Habitushermeneutik und Grundbildung. In: Wimmer, C./Tafner, G. (Hrsg.): Grundbildung und Habitus. Schriftsprache zwischen sozialer Ungleichheit und Emanzipation. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-117. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-47254-2_4#DOI
- Cora, S./Pape, N./Remmers, L. (2025): Zur Bedeutung widerständiger Praktiken im Kontext von Passungs- und Machtverhältnissen im Feld der Jugendberufshilfe. In: Bremer, H./Lange-Vester, A. (Hrsg.): Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 24-41.
- Pape, N. (2023): Habitusmuster von Lehrkräften und Habitussensibilität als Querschnittsaufgabe einer inklusiven Lehrkräftebildung. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. Bd. 6 (1), S. 252-268. Online: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/5166
- Pabst, A./Pape, N. (2023): Grundbildung und Grundbildungsforschung – Neue Wege und Begegnungen. In: Pabst, A./Pape, N. (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, S. 7-19. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Neue-Wege-und-Begegnungen-in-der-Grundbildung-und-Grundbildungsforschung-I74030
- Cora, S./Matthies, P./Pape, N./Bremer, H. (2023): Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In: Pabst, A./Pape, N. (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, S. 20-39. Open Access: https://www.wbv.de/shop/Neue-Wege-und-Begegnungen-in-der-Grundbildung-und-Grundbildungsforschung-I74030
- Pape, N./Heil, K./Lange-Vester, A./Bremer, H. (2022): Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag – Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). In: Neugebauer, M./Daniel, H.-D./Wolter, A. (Hrsg.): Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-127. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32892-4_5
- Pape, N./Heil, K./Schneider, H. (2022): Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld. Fallbeispiele aus zwei qualitativen Forschungsprojekten. In: Bremer, H./Lange-Vester, A. (Hrsg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 244-260.
- Heil, K./Opheys, C./Pape, N./Bremer, H./Lange-Vester, A. (2021): Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In: Scheller, G./Rohloff, S. (Hrsg.): Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit. Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim: Beltz Juventa, S. 53-82.
- Pape, N./Bremer, H. (2021): Zum Zusammenhang von Milieu, geringer Schriftsprachbeherrschung und Arbeitsorientierter Grundbildung. In: Frey, A./Menke, B. (Hrsg.): Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung. Bielefeld: wbv, S. 211-225. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966356
- Pape, N. (2017): Literalität als milieuspezifische Praxis. In: Bundesministerium für Bildung/Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.): Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Wien: Facultas, S. 89-101.
- Bremer, H./Pape, N. (2017): Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis. In: Menke, B./Riekmann, W. (Hrsg.): Politische Grundbildung. Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 56-73.
- Bremer, H./Pape, N. (2016): Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung. In: Löffler, C./Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann/utb, S. 144-164.
- Pape, N. (2011): Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung. In: Projektträger im DLR e. V. (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener Bd. 2. Bielefeld: Bertelsmann, S. 169-183.
- Deneke, S./Horch, D./Pape, N./Reese, I. (2011): Inklusion durch Teilhabe an Literalität – Schule aus der Sicht funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten. In: Lütje-Klose, B./Langer, M.-Th./Serke, B./Urban, M. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 278-285.
- Pape, N. (2011): Die qualitative Basisbefragung der Interdependenzstudie – Methode des Feldzugangs und Analyse der sozialstatistischen Daten. In: Egloff, B./Grotlüschen, A. (Hrsg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Alphabetisierung und Grundbildung Bd. 7. Münster: Waxmann, S. 129-141.
Interviews & Dokumentationen
- Pape, N. (2017): „Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein“. Interview zu Literalität und politischer Bildung. Verfügbar unter https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/politische-bildung-muss-fuer-ausschlussmechanismen-sensibel-sein-interview-mit-natalie-pape-zu-lit/
- Pape, N. (2016): Milieuspezifische Zugänge zu Literalität. In: Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz; Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Fachtagung Grundbildung: Voraussetzung für Teilhabe und Lebenschancen. Perspektiven der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. Dokumentation verfügbar unter: mwwk.rlp.de fileadmin/mbwwk/3_Weiterbildung/Broschueren/Dokumentation_Fachtagung_Grundbildung.pdf