Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1301 - 1350 von 1392

2008


Stitzinger U. Zwischen Sprachförderung und Therapie – Ein Spannungsfeld unterschiedlicher Praxisbereiche. Forum Sprache. Themenheft: Sprachförderung – Sprachtherapie – sprachtherapeutischer Unterricht. 2008;2(1):5-8.
Urban M, Reiser H, Willmann M. Ambulante/Mobile Hilfen. in Gasteiger-Klicpera B, Borchert J, Goetze H, Hrsg., Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Band 3. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2008. (Handbuch Sonderpädagogik).
Urban M. Funktionen und Arbeitsformen mobiler Unterstützungssysteme am Beispiel eines systemisch arbeitenden Beratungsdienstes. in Reiser H, Dlugosch A, Willmann M, Hrsg., Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kova. 2008. (Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis).
Werning R, Loeser JM, Urban M. Cultural and social diversity: An analysis of minority groups in German schools. Journal of Special Education. 2008 Mai;42(1):47-54. doi: 10.1177/0022466907313609
Werning R. Heterogenität und Differenzierung. Vielfalt als pädagogische Herausforderung. Grundschulmagazin. 2008;(3):8-10.
Werning R, Reiser H. Sonderpädagogische Förderung. in Kai C, Baumert J, Leschinsky A, Mayer KU, Trommer L, Hrsg., Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 2008. S. 505-539

2007


Albers T, Mußmann J, Stitzinger U. Der Sprung ins kalte Wasser – Untergangsbegleitung oder Übergansgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2007;1(1):10-13.
Lindmeier B. Die Pädagogik des Rauhen Hauses. in Johann Hinrich Wichern: Erbe und Auftrag : Stand und Perspektiven der Forschung. Heidelberg: Winter. 2007. S. 222-243
Mußmann J, Oliveira-Mußmann M. Sprachförderung und Sprachtherapie in der Schule: kleines Vademecum für Studierende. München: Grin-Verl., 2007. (Reihe Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik).
Schomaker C. Der Faszination begegnen: Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder. Oldenburg: Didaktisches Zentrum Oldenburg (DIZ), 2007. 193 S.
Schomaker C, Stockmann R. Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2007.
Werning R. Das systemisch-konstruktivistische Paradigma. in Walter J, Wember FB, Hrsg., Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik.. Band 2. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH and Co. KG. 2007. S. 128-142
Werning R, Lütje-Klose B. Entdeckendes Lernen. in Heimlich U, Wember F, Hrsg., Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. . Stuttgart: Kohlhammer. 2007. S. 149-162

2006


Deneke S. Konstruktionen über Schriftsprache und Schriftsprachlernen. Eine qualitative Analyse bei Schülern im Förderschwerpunkt Lernen.. Hannover, 2006. doi: 10.15488/6669
Lindmeier B, Lindmeier C. Aufbau und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger Behinderung von 1950 - 1989 in der BRD. in Pädagogik bei geistigen Behinderungen: ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Wiley-VCH Verlag. 2006. S. 41-52
Lindmeier B. Soziale Netzwerke: ihre Bedeutung für ein differenziertes Verständnis von Unterstützerkreisen in der persönlichen Zukunftsplanung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. 2006;45(2):99-111.
Lindmeier B, Lindmeier C. Unterstützungsmöglichkeiten für geistig behinderte Menschen in Europa. in Pädagogik bei geistigen Behinderungen : ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Wiley-VCH Verlag. 2006. S. 94-106
Miosga C. Habitus der Prosodie: Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2006.
Miosga C. Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehrerbildung. in Sprache - Emotion - Bewusstheit. Schulz-Kirchner Verlag GmbH. 2006. S. 391-400
Mußmann J, Stitzinger U. Zusammenarbeit der Universität Hannover und des Studienseminars Hannover für Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2006;1:17-20.
Stitzinger U. Entwicklung schrift-sprachlicher Bewusstheit bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2006. 2 S.
Werning R. An Lösungen denken: Ein kleiner Werkzeugkasten für den Umgang mit Störungen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2006;9(49):9-11.
Werning R, Urban M. Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen, Praxis, Forschung. Stuttgart: Kohlhammer, 2006.
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Machen, Basel: UTB, 2006.
Werning R. Lerngruppenintegration. in Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2006. S. 351-360
Werning R. Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. in Becker G, Hrsg., Diagnostizieren und Fördern. : Jahresheft 2006. Seelze. 2006. S. 11-15
Werning R. Wenn Schüler stören. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2006;9(49):4-8.

2005


Ehrlich A, Lindmeier B. Das Museum als Bildungsort: Angebote im Museum für Natur und Mensch in Oldenburg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. 2005;44(4):309-320.
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M. Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen: Qualitative Studie zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2005;56(3):82-94.
Meyer D, Lindmeier B. Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen. Stand der Umsetzung und Perspektiven für die Bundesrepublik Deutschland. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 2005;(1):1-16.
Werning R. Anmerkungen zu Perspektiven einer Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2005;50(1):91-101.
Werning R, Willenbring M. Dialogische Diagnostik für den pädagogischen Alltag. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2005;8(43):4-8.

2004


Werning R. "Bernd kann leider immer noch nicht lesen!" Warum eigentlich Integration - und wie? in Becker G, Lenzen K-D, Stäudel L, Tillmann K-J, Werning R, Winter F, Hrsg., Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken.. Seelze. 2004. S. 24-27. (Friedrich Jahresheft XXII).
Werning R, Rollfing H. Diagnostische Kompetenz(Autorinnen und Autoren: Rolf Werning ... ; Red.: Hubertus Rollfing). 2004.
Werning R. Fördern. Ein Sammelband der Zeitschrift Lernchancen. Seelze: Friedrich Verlag, 2004.
Werning R, Lenzen K-D, Stäudel L, Tillmann K-J, Winter F. Heterogenität. Unterschiede nutzen -Gemeinsamkeiten stärken. 2004.
Werning R. Kooperative Lernbegleitung: Entwicklung pädagogischer Förderkonzepte für erschwerte Lern- und Entwicklungssituationen. SchulVerwaltung / Spezial. 2004;(2):24-27.
Werning R. Was heißt hier Fördern. in Werning R, Hrsg., Fördern. . Seelze: Friedrich Verlag. 2004

2003


Balgo R, Werning R. Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Borgmann, 2003.
Becker G, Heisterberg W, Höfer C, Tymister HJ, Werning R. Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten. 2003.
Lindmeier B. Rahmenaufsatz zur kumulativen Habilitation. Oldenburg, 2003.
Werning R. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Perspektiven der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lern- und Leistungsbereich. Lernende Schule. 2003;24:4-9.
Werning R, Daum O, Urban M. Basisartikel: Surf-Kompetenz. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2003;36:4-9.
Werning R. Entwicklung von Planungskompetenzen in den Lebenswelten moderner und sozial randständiger Kinder. in Gehrmann P, Hüwe B, Hrsg., Kinder und Jugendliche in erschwerten Lernsituationen. . Stuttgart: Kohlhammer. 2003. S. 27-37
Werning R. Ganztagskonzepte an Schulen: eine Möglichkeit zur Reduktion der Benachteiligung von sozial randständigen Kindern im deutschen Bildungssystem? in Eltern behinderter Kinder : Empowerment - Kooperation - Beratung ; [Etta Wilken zum 60. Geburtstag]. Stuttgart: Kohlhammer. 2003. S. 144-155
Werning R. Integration zwischen Überforderung und Innovation - Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive. in Balgo R, Werning R, Hrsg., Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. . Dortmund: Borgmann. 2003. S. 55-88
Werning R. Pädagogische Beobachtungskompetenz. Journal für LehrerInnenbildung. 2003;2:39-45.

2002


Lichtblau M. Handreichung zum Fortbildungsmodul 2 - Adaptive Förderung unter Berücksichtigung kindlicher Interessen. in Hormann K, Lichtblau M, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog. Band 1: Praxisbuch kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Band 1. Weinheim: Beltz Juventa. 2002. S. 40-49
Palmowski W, Balgo R, Werning R, Sassenroth M. Sonderpädagogik. Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. München: Oldenbourg, 2002. doi: 10.1524/9783486714968
Stitzinger U. Sprachsonderunterricht – mehr als nur Sprachtherapie. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Deutscher Sonderschulen, Landesverband Niedersachsen. 2002;2:32-36.