Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1351 - 1400 von 1651

2011


Lindmeier B. Anders alt!? - Ergebnisse des Forschungsprojektes "Lebensqualität für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung": Ergebnisse des Forschungsprojektes. Osnabrück: Selbstverlag. 2011.
Lindmeier B. Außerschulische Lernorte. in Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 211-215
Lindmeier B, Lindmeier C. Dienstleistungen für das Wohnen und die soziale Teilhabe. in Gemeindeorientierte Dienstleistungssysteme. 2011. S. 140-148
Lindmeier B, Beyer T. "Es hat ja nicht nur sein Positives, dass er in der Mathestunde bei uns ist, denn er stört uns": Evaluation eines Kooperationsprojektes einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung und einer Grundschule. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2011.
Lindmeier B, Lubitz H. Geistige Behinderung und Demenz: Verbesserung von Lebensqualität und Handlungsstrategien durch Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung und Behinderung. 2011;(22):36-41.
Lindmeier B, Franz V. Haus der Begegnung: Kooperation von Alten- und Behindertenhilfe im Stadtteil. Pro Alter : selbstbestimmt älter werden : das Fachmagazin für Lebensqualität. 2011;43(3):43-47.
Lindmeier B, Beyer T. Kooperation von Lehrkräften in verschiedenen Formen schulischer Integration. Sonderpädagogische Förderung heute. 2011;56(4):396-413.
Lindmeier B. Sonderschule, Sonderschulsystem. in Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011
Lindmeier B. Vor dem Alter sind nicht alle gleich: Älter werden mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2011;2016(2).
Löser J, Werning R. Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens - eine internationale Perspektive. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2011;9(22):243-245.
Löser J, Werning R. Equity for Immigrant Students in German Schools? in Artiles A, Kozleski E, Waitoller F, Hrsg., Inclusive Education. Examininig Equity on Five Continents. Cambridge, Massachusetts: Harvard Education Press. 2011. S. 89-100
Löser JM, Werning R. Inklusion in Niedersachsen: Gesetze, Aktionen und Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion. 2011;(2).
Löser J, Werning R. Inklusive Perspektiven - zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Bertelsmann Stiftung, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Deutsche UNESCO-Kommission. in Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Gütersloh. 2011. S. 51-66
Löser JM. Lehrkräfte als Einzelkämpfer oder Teamplayer? Unterstützungssysteme an inklusiven Schulen am Beispiel Kanadas. Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (Print). 2011;55:18-20.
Löser JM. Mit sprachlicher Vielfalt im Schulalltag umgehen: Spracharmut überwinden. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2011 Jun;(81/82):6-10.
Lüdtke U. Die Vulnerabilität des Logos. Zum Verhältnis von Emotion und Sprache aus interdisziplinärer Sicht. in Ebert L, Gruber C, Meisnitzer B, Rettinger S, Hrsg., Emotionale Grenzgänge : Konzeptualisierungen von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur. Würzburg: Königshausen und Neumann. 2011. S. 201-229
Lüdtke U, Schütte U. Lernen durch Selbsterfahrung: Von der Theorie in die Praxis: Klinische Fortbildung tansanischer Fachkräfte im Bereich Sprachtherapie. In die Welt, für die Welt. 2011;(2):19-21.
Lüdtke U, Licandro U. 'Peer Tutoring' als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern. in Rosenberger K, Hrsg., Sprache aufbauen - Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Wien: Lernen mit Pfiff. 2011. S. 79-86. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis).
Mackowiak K, Lengning A. Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11): Erste Befunde zur Reliabilität und Validität. Heilpädagogik online. 2011;10(1):63-90.
Mackowiak K, Kucharz D. Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule: Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):26-27.
Mackowiak K, Kucharz D. Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule: Das Modell der Stadt Fellbach. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):42-43.
Mackowiak K. Übergänge - Herausforderung oder Überforderung? in Kucharz D, Irion TRB, Hrsg., Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH. 2011. S. 21-29. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-531-94131-8_2
Mackowiak K, Löffler C. Wie erwerben Kinder die deutsche Sprache? Was Lehrer(innen) wissen sollten. Die Grundschulzeitschrift. 2011;(242/243):28-31.
Miosga C, Borsutzky M, Fuchs A, Lütje-Klose B. Die bedeutung des connectionist approach: Una der sprachganzheithchen perspektive für die sprach-Pädagogik und - Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2011 Jun;19(2):132-141.
Miosga C, Borsutzky M, Fuchs A, Lütje-Klose B. Die Bedeutung des "Connectionist Approach" und der sprachganzheitlichen Perspektive für die Sprach-Pädagogik und -Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2011;19(2):132-141.
Miosga C. Reflexion und Entwicklung von stimmlich-sprecherischer Gestaltungsfähigkeit: die Praxis der Prosodieanalyse und -förderung. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2011;28(51):46-65.
Miosga C, Schmalenberger P. Selbstwahrnehmung des Stotterns: Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen. in Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie. ProLog Therapie GmbH. 2011
Miosga C. Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit: ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung? Journal für LehrerInnenbildung. 2011;3:60-67.
Niediek I. Das Subjekt in der Hilfeplanung. in Menschenrechte - Integration - Inklusion: aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 75-81
Niediek I. Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss im Kontext Individueller Hilfeplanung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2011;50(4):161-166.
Niediek I. Neuere Mechanismen von Teilhabe und Ausschluss: Eine kritische Praxisreflexion. in Lütje-Klose B, Langer MT, Serke B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. S. 80-87
Niediek I. Selbsthilfe. in Horn KP, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, Hrsg., Klinkhardt dLexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. S. 181-182
Niediek I. UK als Aufgabe im Gemeinwesen. in Bollmeyer H, Engel K, Hallbauer A, Hüning-Meier M, Hrsg., UK inklusive: Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. 1. Auflage Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2011. S. 59-72. (Von-Loeper-Fachbuch Unterstützte Kommunikation).
Niediek I. Unterstützte Kommunikation als Aufgabe im Gemeinwesen. in Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 8. Nachlieferung Aufl. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2011. S. 15.036.00-5.043.001
Niediek I. Wir leben zusammen, wir kommunizieren zusammen: Perspektiven gemeinwesenorientierter UK-Arbeit. Unterstützte Kommunikation. 2011;16(2):18-25.
Pape N. Die qualitative Basisbefragung der Interdependenzstudie: Methode des Feldzugangs und Analyse der sozialstatistischen Daten. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung: Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 129-141. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N, Deneke S, Horch D, Reese I. Inklusion durch Teilhabe an Literalität – Schule aus der Sicht funktionaler An-alphabetinnen und Analphabeten. in Lütje-Klose B, Lange MT, Serie B, Urban M, Hrsg., Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 278-285
Pape N. Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung : Ein Werkstattbuch. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 169-183. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Pape N. Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2011 Sep 1;(3):15-23. REP1103W015. doi: 10.3278/REP1103W015
Pape N, Tewes-Kügler C. Rezension zu Lars Schmitt: Bestellt und nicht abgeholt: Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) (druck). 2011;31(2):204-206.
Pape N, Deneke S, Reese I, Horch D. Schlussbericht zum Forschungsprojekt „Interdependenzen von Schriftsprach-kompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung“. 2011.
Reese I. Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen. in Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld: wbv Publikation. 2011. S. 65-85. (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener).
Reese I. Veränderungen der Schriftsprachverwendung durch die Teilnahme an VHS-Kursen: Ein Werkstattbericht. in Egloff B, Grotlüschen A, Hrsg., Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch: Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2011. S. 161-172. (Alphabetisierung und Grundbildung).
Schomaker C, Blaseio B. Faszination Assel: Kleine Tiere im Sachuntericht entdecken. Praxis Grundschule. 2011;(5):6-7.
Schomaker C. Lernen in Lernwerkstätten. in Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B, Hrsg., Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. 2011. S. 206-211
Schomaker C, Tänzer S. "Mit Vielfalt umgehen lernen": Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. in Schomaker C, Giest H, Kaiser A, Hrsg., Sachunterricht : Auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. S. 107-114
Schomaker C, (ed.), Blaseio B, (ed.). Oh eine Assel! Kleinen Tieren ganzheitlich begegnen. Praxis Grundschule. 2011;(5).
Schomaker C, Kaiser A, Giest H. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Verlag Julius Klinkhardt, 2011.
Schomaker C, Seitz S. Sachunterricht in der inklusiven Grundschule: ohne kognitive Beeinträchtigung. in Ratz C, Hrsg., Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. 1 Aufl. Oberhausen and Rheinl: Athena. 2011. (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen).
Schomaker C, Rühe A. Sind Asseln schön? Ästhetisch-philosophische Zugänge zu einem Tier. Praxis Grundschule. 2011;(5):37-44.