Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

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2002


Stitzinger U. Sprachsonderunterricht – mehr als nur Sprachtherapie. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Deutscher Sonderschulen, Landesverband Niedersachsen. 2002;2:32-36.
Werning R. Disziplin: Pädagogische Beziehungen gestalten. in Becker G, Heisterberg W, Höfer C, Tymister HJ, Werning R, Hrsg., Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten. Seelze: Friedrich Verlag. 2002
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. München: UTB, 2002.
Werning R. Keine vorschnellen Lösungen. Perspektiven für "alternative" Klassenkonferenzen. in Becker G, Heisterberg W, Höfer C, Tymister HJ, Werning R, Hrsg., Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten.. Jahresheft XX Aufl. Seelze: Friedrich Verlag. 2002. S. 130-132
Werning R, Wischer B. Kindliche Lebenswelt und Planungskompetenz. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2002;25:40-45.
Werning R. Kontexte, Regeln und Mitspieler. Disziplin aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. in Becker G, Heisterberg W, Tymister HJ, Werning R, Hrsg., Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten.. Jahresheft XX Aufl. Seelze : Friedrich Verlag. 2002. S. 26-29
Werning R, Reiser H. Störungsbegriff und Klassifikation von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen aus konstruktivistischer Sicht. in Schröder U, Wittrock M, Hrsg., Lernbeeinträchtigung und Verhaltensstörung. Konvergenzen in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2002. S. 53-64

2001


Werning R. Gemeinsamer Unterricht als Beitrag zur Gewaltprävention. in HLFP, Hrsg., Über das Miteinander der Verschiedenen: Integrierende Pädagogik und Schulprogramm. Materialien zur sonderpädagogischen Förderung. . Springer. 2001
Werning R, Urban M, Sassenhausen B. Kooperation zwischen Grundschullehrern und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2001;5:178-186.

2000


Mackowiak K. Studiengänge zur Frühpädagogik und frühen Bildung: Der Studiengang 'Elementarbildung' an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. in Rieder-Aigner H, Hrsg., Praxis-Handbuch Kindertageseinrichtungen: Arbeits- und Orientierungshilfen für pädagogische Fachkräfte. Regensburg and and Berlin: Walhalla-Fachverl. 2000
Reiser H, Werning R. Changing Roles of Special Education Teachers in Germany. in Ainscow M, Mittler P, Hrsg., Including the Excluded. Proceedings of 5th International Special Education Congress. Manchester: University of Manchester. 2000
Werning R, Lies F. Beobachten und Fördern. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2000;3(16):2-9.
Werning R. Experiment Zukunft. Planspiele für heterogene Lerngruppen. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2000;3(18):2-3.
Werning R. Schulen gestalten-Schulentwicklung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. System Schule. 2000;4(1):5-12.
Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. in Kaiser A, Röhner C, Hrsg., Kinder im 21.Jahrhundert.. Münster: LIT Verlag. 2000. S. 13-22

1999


Werning R, Wischer B. Kinder am Rande der Gesellschaft-Armut in Deutschland. in Schüler 99: Leistung. Seelze: Friedrich Verlag. 1999. S. 84-87
Werning R, Kriwet I. Problemlösendes Lernen. PÄDAGOGIK. 1999;10:6-11.

1998


Lies F, Werning R. Integrativer Unterricht - neue Wege für die Regelschule. Vista. 1998;1:14-16.
Werning R. Disziplin entwickeln. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 1998;4:10-16.
Werning R. Gemeinsamkeit: Unterricht. Für eine integrative Pädagogik. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 1998;5:66-69.
Werning R, Avci-Werning M. Individualität stärken und Kooperation fördern-zwei Perspektiven in der pädagogischen Arbeit bei Schülern mit erschwerten Lebens- und Lernbedingungen. System Schule. 1998;1:9-13.
Werning R. Konstruktivismus-Eine Anregung für die Pädagogik!? PÄDAGOGIK. 1998;7-8:39-41.
Werning R. Kooperative Lernbegleitung - Ein Konzept zur integrativen Förderung von SchülerInnen mit Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten im gemeinsamen Unterricht. in Mutzke W, Hrsg., Förderdiagnostik Bei Lern- und Verhaltensstörungen. Konzepte und Methode. . Weinheim: Deutscher Studienverlag. 1998. S. 93-106
Werning R. Perspektiven der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 1998;2:31-49.

1997


Werning R, Demmer-Dieckmann I. Eine Schule ohne Aussonderung: Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. in Thurn S, Tillmann K-J, Hrsg., Das Beispiel Laborschule. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Reinbek: Rowohlt. 1997. S. 79-97
Werning R. Führung in komplexen Organisationen. Interaktions- und Kommunikationskompetenz aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. in Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin. 1997. S. 1-14
Werning R. Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für (sonder-)pädagogisches Handeln. in Voß R, Hrsg., Die Schule neu erfinden.. 2 Aufl. Berlin: Luchterhand Literaturverlag. 1997. S. 250-261
Werning R, Wild M. Konstruktivismus und Mathematikunterricht. System Schule. 1997;3:75-82.
Werning R, Heuser C, Schütte M. Kooperative Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in heterogenen Gruppen. in Heimlich U, Hrsg., Zwischen Aussonderung und Integration.. Neuwied: Luchterhand Literaturverlag. 1997. S. 102-118

1996


Werning R. Anmerkungen zu einer Didaktik des gemeinsamen Unterrichts. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1996;11:463-469.
Werning R. Das sozial auffällige Kind: Lebensweltprobleme von Kindern und Jugendlichen als interdisziplinäre Herausforderung. 2 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 1996. 215 S.
Werning R. Kinder mit Lernschwierigkeiten. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für die Lernbehindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 1996;4:451-461.
Werning R. Lernen in heterogenen Gruppen. Perspektiven integrativer Pädagogik an der Laborschule Bielefeld. in Arbeitskreis integrative LehrerInnenausbildung (AKILAB) . Wissenschaftsverlag Mainz Aachen. 1996. S. 101-117
Werning R. Sozial auffällige Kinder zwischen (Psycho-)Therapie, Beratung und Pädagogik. Thema Jugend . 1996;4:2-5.
Werning R. Sozial auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Krise und Herausforderung pädagogischen Handelns?! Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 1996;1:47-61.
Werning R. Überlegungen zum Sachunterricht für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. in Schmetz D, Baudisch W, Hrsg., Sonderpädagogische Beiträge, Bd. IV: Mathematik- und Sachunterricht im Primar- und Sekundarbereich. Frankfurt am Main: Diesterweg. 1996. S. 137-155

1995


Werning R. Abweichendes Verhalten. in Bienemann G, Hasebrink M, Nikles BW, Hrsg., Handbuch zum Kinder- und Jugendschutz. Münster: Votum-Verlag. 1995. S. 202-205
Werning R. Ausgegrenzt und aggressiv? Pädagogisches Handeln an einer Lernbehindertenschule. in Werning R, Tillmann K-J, Priebe B, Oelze H, Metzler W, Hrsg., Gewaltlösungen. Schüler Jahresheft.. Seelze: Friedrich Verlag. 1995. S. 72-75
Werning R. Gleichheit, Verschiedenheit, Integration: Lehrer lernen ihre Schüler neu sehen. PÄDAGOGIK. 1995;10:30-33.

1992


Werning R, Bannach M. Möglichkeiten des entdeckenden Lernens im Sachunterricht der Primarstufe der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik. 1992;1992(43):606-615.

1990


Werning R. Systemische Praxisberatung von Lehrer/innen und Sonderpädagog/innen. in Benkmann KH, Saueressig K, Beier H, Hrsg., Neue Wege in der Erziehungshilfe. . Dortmund. 1990. S. 23-29

1989


Stitzinger U. Mehr als nur zur Schulfeier – Überlegungen zu einer theaterpädagogischen Konzeption für alle. Behindertenpädagogik. 1989;28:381-396.
Werning R, Voß R. Systemische Konsultation von Familien, in denen sich Kinder und Jugendliche auffällig zeigen. in Hohmeier J, Mair H, Hrsg., Familien- und Elternarbeit.. Freiburg: Lambertus. 1989. S. 137-152