Zeige Ergebnisse 201 - 250 von 1619
2022
Danz S, Jennessen S, Kappeller F. Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022;30(3):126-127. doi: 10.3262/GL2203126
Diroll C, Müller-Brauers C, von Lehmden FM. „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung. in Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, Hrsg., Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 103-126
Dott J, Beckerle C, Minnerup N. Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf Sprachförderung in Kitas: Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern mit Migrations-/ Fluchthintergrund am Anfang des Zweitspracherwerbs. Forschung Sprache. 2022;(2/22):35-49.
Dworschak W, Lindmeier B. Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. 3. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe. 2022. S. 153-163. (Pädagogik).
Ehlert H. Die zwei Seiten der Medaille: Lernen messen und Lernen fördern im Dynamic Assessment. mitSPRACHE. 2022;54(3):5-17.
Gabriel TM, Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. in Gebhardt M, Scheer D, Schurig M, Hrsg., Handbuch sonderpädagogische Diagnostik. 2022. S. 313-322 doi: 10.5283/epub.53149
Herz B. Kinder und Jugendliche mit Behinderung: Annäherungen an ein ambivalentes Praxisfeld im Kinderschutz. in Inklusion in den Erziehungshilfen III : Kinderschutz inklusiv gedacht. 40 Aufl. Band 2022. Dähre: SchöneworthVerlag. 2022. (Theorie und Praxis der Jugendhilfe (EREV)).
Herz B. Ökonomisierungsstress und Unterrichtsstörungen. in Badstieber B, Amrhein B, Hrsg., (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule: Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. 1. Aufl. Beltz Juventa. 2022. S. 58-76
Hormann K, (ed.), Lichtblau M, (ed.). Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. 1. Auflage Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2022.
Hußmann A, Schröter-Brickwedde AS. Förderplanung im Bereich Lesen. in Gebhardt M, Scheer D, Schurig M, Hrsg., Handbuch sonderpädagogische Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. 2022. S. 667-681 doi: 10.5283/epub.53382
Itel N. Professionelle Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte: Eine empirische Analyse von Wissen und Handeln in dialogischen Interaktionskontexten. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 261 S. doi: 10.15488/12198
Jacobi J, Kreuznacht K, Viermann M. Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022;2022(4):136–145.
Johannsen T, Keller L. Lernunterstützende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kitas: Mikroanalytische Untersuchung der Effekte der KoAkiK-Weiterqualifizierung mit B-LuKA. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. 2022;4(1).
Junge A, Schomaker C, Schmidt FA, Lüttgering D. Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen. in Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 219-243
Kappeller F. Cybathletische Körper und Performanzen: Eine repräsentationskritische und ethnografische Lektüre des Cybathlon 2016. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2022. 229 S. (Studien zur Materiellen Kultur ).
Kappeller F. Körper in Referenz: Überlegungen zu Darstellungen von Exoskeletten und ihren Körpern (ohne Körper). Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022;30(3):135-141.
Kappeller F. Prothetische Absenz, Articulating Gaps: Repräsentationskritische Perspektiven auf visuelle Darstellungen nicht an den Körper gefügter Prothesen. in Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, Hrsg., Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. : Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 75-83 doi: 10.35468/5924
Klix J. Heterogenität und die Rechtfertigung von Einheit in der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung: Konzeption einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 220-230
Klix J, Kreuznacht K, Niediek I. „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache. Zeitschrift für Inklusion. 2022 Dez 31;(4).
Koch T, Labede J, Neugebauer TG, Petersen D, Steinwand J. Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. in Reintjes C, Kunze I, Hrsg., Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 133-151. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). doi: 10.35468/5969-08, 10.25656/01:25407
Köhler SM, Lindmeier B. Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mär;17(3):277-280. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.01
Konz B, (ed.), Schröter-Brickwedde AS, (ed.). DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 340 S. doi: 10.35468/5937
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten: Einführung in den Sammelband. in Konz B, Schröter A, Hrsg., DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Klinkhardt. 2022. S. 8 doi: 10.35468/5937-01, 10.25656/01:24518
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Vulnerabilität, „family resilience“ und religiös motivierte Deutungsmuster von Eltern behinderter Kinder. in Konz B, Schröter A, Hrsg., DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt. 2022. S. 143 doi: 10.35468/5937-10, 10.25656/01:24527
Kreuznacht K. Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch. in Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, Hrsg., Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. 1. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 41-60
Kreuznacht K. Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022;22(2):121-122. doi: 10.3262/SZ2202121
Kruschick F. From West to the Rest?: Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd-Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana: Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd-Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana. in Eberth A, Goller A, Günther J, Hanke M, Holz V, Krug A, Roncevic K, Singer-Brodowski M, Hrsg., Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Verlag Barbara Budrich. 2022. S. 36-52 doi: 10.2307/j.ctv2zrpd1x.5
Kruschick F, Werning R, Hagemeier C, Seifert H, Binanzer A. Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022 Jul 15;5(1/2022):87–110. doi: 10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Kucharz D, Beckerle C, Mackowiak K. Einleitung: BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift. in Kucharz D, Beckerle C, Mackowiak K, Hrsg., Wie Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gelingen kann: Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. S. 10-18
Langenhoff JC. 11. Baustein: Analyse der Perspektive des Schülers/der Schülerin. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule. : Grundlagen und Praxishilfen. 3 Aufl. Weinheim: Verlag Julius Beltz GmbH. 2022. S. 193-196
Langenhoff JC. Das Erleben von Schulassistenz durch adoleszente Schüler*innen: Erkenntnisse zu den Orientierungen und Haltungen jugendlicher Schüler*innen mit Assistenzerfahrungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022 Jul 9;50(2):56-61.
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. Aufl. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, 2022. 200 S. (Pädagogik).
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe. 2022. S. 7-11. (Pädagogik).
Lichtblau M. Achtsam den kindlichen Interessen begegnen: Schule achtet Interessen noch zu wenig. Grundschule - Ideen, Erfahrungen, Konzepte . 2022 Dez 1;2022(6):10-12.
Lichtblau M. Adaptive Förderung unter Berücksichtigung kindlicher Interessen. in Schmaler C, Wadepohl H, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. S. 60-85
Lichtblau M. Ich sehe was, was du nicht siehst! in Herrmann K, Lamm B, Gutknecht D, Kokemoor K, Hrsg., Jedes Verhalten hat seinen Sinn.: Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen. Freiburg: Verlag Herder. 2022. S. 144-150
Lichtblau M, Wadepohl H. Professionalisierung durch Weiterqualifizierung? Ergebnisse zur Wirksamkeit der KoAkiK-Weiterqualifizierung für frühpädagogische Fachkräfte zur kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. in Cloos P, Jester M, Kaiser-Kratzmann J, Schmidt T, Schulz M, Hrsg., Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa. 2022. S. 256-270
Lindmeier B. Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022 Jul;28(7-8):37-43.
Lindmeier B. „Die Hoffnung stirbt zum Schluss“: Eine rekonstruktive Studie zum Erleben von Entscheidungsprozessen im Kontext von pränataler Diagnostik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022;30(2):60-71. doi: 10.3262/GL2202060
Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. in Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, Hrsg., Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 3. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe. 2022. S. 140-152. (Pädagogik).
Lindmeier B, Gaupp N. Jugend – Corona – Inklusion: Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022 Jan;30(1):2-3. doi: 10.3262/GL2201002
Lindmeier B. Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mär;17(3):296-309. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.03
Lüdtke U, Stitzinger U, Braunsdorf-Frehrking B, Borchers A, Seusing B, Behrensdorf B. Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht). 2022. (Leibniz Universität Hannover).
Lüdtke U, Stitzinger U, Braunsdorf-Frehrking B, Borchers A, Seusing B, Behrensdorf B. Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht). 2022.
Lüdtke U, Ehlert H, Bornman J. Oral text production, oral text reception, and emotions. in Language and Emotion. Volume 2: An international Handbook. de Gruyter. 2022. S. 769-801. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). doi: 10.1515/9783110670851-005
Mackowiak K, Küsshauer C, Budnik L, Mai M. Bildungsverständnis von pädagogischen Fachkräften in Kitas: Ergebnisse aus dem KoAkiK-Projekt. Frühe Bildung. 2022;11(3):140-147. doi: 10.1026/2191-9186/a000575
Mackowiak K, Mai M. Handreichung zu Fortbildungsmodul 1: Lernunterstützung und kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. in Hormann K, Lichtblau M, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisbuch kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 28-39
Mackowiak K, Wadepohl H, Keller L, Johannsen T. Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. in Schomaker C, Wadepohl H, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Perspektiven auf die Gestaltung kognitiv aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Weinheim: Beltz. 2022. S. 33-59
Meyer D, Schomakers L. Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht: Kriterien zur Vereinfachung von Texten. in Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, Hrsg., Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 84-102