Zeige Ergebnisse 251 - 300 von 1618
2022
Meyer D, Hilpert W. Die Reihe einfach POLITIK: Materialien zur politischen Bildung für Lernende im SGE. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 2022;2022(2):16-19.
Meyer D, Hilpert W. Dossier „inklusiv politisch bilden“ und die Reihe „einfach POLITIK“. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2022;2022(1).
Meyer D, Sun X. Metakommunikation in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogik : Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt. 2022. S. 301-312
Meyer D, Hellinge T, Fischer S. Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. in Jöhnck J, Baumann S, Hrsg., Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion. 2022. S. 176-185. (Wochenschau Wissenschaft).
Meyer D. Politische Bildung und politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Das Seminarangebot „Gemeinsam lernen“: Politik und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2022;61(4):166-171.
Miosga C, Müller-Brauers C. Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. in Spreer M, Wahl M, Beek H, Hrsg., Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner. 2022. S. 31-38
Müller-Brauers C, Miosga C. Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht. in Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, Hrsg., Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 143-171
Müller-Brauers C, (ed.), Bräuning K, (ed.), Schomaker C, (ed.). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag , 2022. 374 S. doi: 10.24053/9783772057687
Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C. Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht. in Müller-Brauers C, Bräuning K, Schomaker C, Hrsg., Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale.. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag . 2022. S. 7-39
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Lehmann B. Mensch, Oma! Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2022. 24 S. (Litkey).
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Lehmann B. Zu Besuch in der Roboterwelt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2022. 24 S. (Litkey).
Niediek I (Autor*in). Augmentative and Alternative Communication, Identity and Culture 2022.
Niediek I, Gerland J. Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. Medienimpulse. 2022 Jun 21;60(2). doi: 10.21243/mi-02-22-18
Niediek I, Gerland J. Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musikunterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2022 Okt 6;4(4):85-95. doi: 10.11576/dimawe-5778
Niediek I, Lindmeier B. Familie(n) leben. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022 Mär 31;30(2):58-59. doi: 10.3262/GL2202058
Niediek I. Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Qualifizierung für Inklusion. 2022 Aug 19;4(1). doi: 10.21248/qfi.81
Niediek I, Gerland J, Sieger M, Hülsken J. Kontingenz von Differenzkonstruktionen in der inklusionsorientierten musikalischen Bildung am Beispiel des Umgangs mit digitalen Musiziermedien. in Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, Hrsg., Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen: Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Klinkhardt. 2022. S. 92-99 doi: 10.35468/5924-08
Niediek I, Fischer S, Klix J, Meyer D, Lindmeier B. Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022 Jun;67(2):136-150. doi: 10.3262/SZ2202136
Niediek I, Gerland J, Dobslaw G. Teilhabe multimodal. in Wansing G, Schäfers M, Köbsell S, Hrsg., Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes: Beiträge zur Teilhabeforschung. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2022. S. 281-301 doi: 10.1007/978-3-658-38305-3_15
Niediek I. Time – Timing – Out of Time? Auswirkungen temporaler Herausforderungen auf die sozialen Beziehungen unterstützt kommunizierender Jugendlicher. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2022 Mär;17(3):281-295. doi: 10.3224/diskurs.v17i3.02
Niediek I, Lichte K, Feismann C, Gramann K. "Was ich da rausnehme, ist die Motivation, dieses Positive": Blended-peer-support für Eltern unterstützt kommunizierender Kinder. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2022;30(2):83-94. doi: 10.3262/GL2202083
Niediek I. Zugänge zur Lebenswelt von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf jenseits von Verbalsprache. in Tiesmeyer K, Friederike K, Hrsg., Wohnwunschermittlung bei Menschen mit Komplexer Behinderung: Wahlmöglichkeiten sichern. W. Kohlhammer. 2022. S. 76-89
Pape N, Heil K, Schneider H. Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld: Fallbeispiele aus zwei qualitativen Forschungsprojekten. in Bremer H, Lange-Vester A, Hrsg., Entwicklungen im Feld der Hochschule: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim. 2022. S. 244-260
Pape N, Heil K, Lange-Vester A, Bremer H. Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag: Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). in Neugebauer M, Daniel HD, Wolter A, Hrsg., Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden. 2022. S. 95-125 Epub 2022 Sep 10. doi: 10.1007/978-3-658-32892-4_5
Pätzold F. Digitale Kompetenzen inklusiv: Ein Kompetenzmodell für die inklusive Lehrkraftbildung. in Fränkel S, Grünke M, Hennemann T, Hövel DC, Melzer C, Ziemen K, Hrsg., Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 295
Potthast I. Innerfamiliale Kommunikation im Wandel: Retrospektive Einordnungen hörender Mütter gehörlos geborener, Cochlea Implantat-versorgter Kleinkinder. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2022 Mär 31;2022(2):72 - 82.
Potthast I, Lindmeier B. Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022. S. 260-267. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).
Prediger S. Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten? 2022. 11 S.
Rothe A, Werning R. Handreichungen zu den Praxisbegleitungen. in Hormann K, Lichtblau M, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog. Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag.. Weinheim u.a.: Beltz. 2022. S. 79-84
Rumberg L, Gebauer C, Ehlert H, Lüdtke U, Ostermann J. Improving Phonetic Transcriptions of Children’s Speech by Pronunciation Modelling with Constrained CTC-Decoding. in Interspeech 2022. 2022. S. 1357-1361. (Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH). doi: 10.21437/Interspeech.2022-332, 10.21437/interspeech.2022-332
Rumberg L, Gebauer C, Ehlert H, Wallbaum M, Bornholt L, Ostermann J et al. kidsTALC: A Corpus of 3- to 11-year-old German Children's Connected Natural Speech. in Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH. 2022. S. 5160-5164. (Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH). doi: 10.21437/Interspeech.2022-330
Schafferschik A, Boskany J. Anti-Bias in der Lehrkräftebildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2022;2021(4):343-344. doi: 10.3262/SZ2104343
Schildknecht R, Hundertmark S, Sun X, Boskany J, Seremet V, Nitz S et al. GeLernt: Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2022;5(1):296-316. Epub 2022 Okt 18. doi: 10.11576/hlz-4507
Schilling M, Wiedebusch S, Maykus S, Gausmann N, Herz B, von Stechow E et al. InproKiG: Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. in Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, Hrsg., Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 63-77. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung). doi: 10.25656/01:24592
Schmidt FA, Junge A, Schomaker C, Miller O, Rohde J, Lüttgering D. Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer. einfach Politik. 2022.
Scholand B, Thielen MO. Benachteiligte junge Männer in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz: Potenziale für die Transformation von Männlichkeit? Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 2022;14(2):26-41. doi: 10.3224/gender.v14i2.03
Scholand B, Thielen MO. Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen: Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor. in Jungen in Bildungskontexten: Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend. Barbara Budrich Leverkusen. 2022. S. 183-210. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur). doi: 10.2307/j.ctv2r3368w.9
Schomaker C, Arps L. Alles kaputt?! Eine Geschichte über das Reparieren. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2022. 28 S.
Schomaker C. Das Umgehen mit Welt systematisieren. in Gutzmann M, Carle U, Hrsg., Anfangsunterricht - Willkommen in Schule. Grundschulverband. 2022. S. 264-274. (Anfangsunterricht).
Schomaker C, Wadepohl H. Einführung in den Vertiefungsband. in Schomaker C, Wadepohl H, Hrsg., Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 7-10
Schomaker C, (ed.), Wadepohl H, (ed.). Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. 1. Auflage Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2022.
Schomaker C, Hormann K. Handreichung zu Fortbildungsmodul 3 Alltagsintegrierte Lernunterstützung bei naturwissenschaftlich-technischen Themen. in Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Beltz. 2022. S. 50-61
Schomaker C, Hormann K, Lichtblau M. Hinweise zur langfristigen Implementation. in Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kta-Alltag. Beltz. 2022. S. 85-90
Schomaker C, Hormann K, Quittkat LM. Lernunterstützung und kognitive Aktivierung zu naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen. in Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Beltz. 2022
Schomaker C, Wadepohl H. Resümee und Ausblick. in Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinheim: Beltz. 2022. S. 150-154
Schrader S, Meyer D, Lindmeier B. Leichte Sprache zwischen Identifikation und Abgrenzung: eine empirische Untersuchung der Perspektive von Büropraktikerinnen und Büropraktiker für Leichte Sprache. in Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, Hrsg., Sonderpädagogik : zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt. 2022. S. 209-2019
Schröter-Brickwedde AS, (ed.), Kempfer K, (ed.), Kortmann M, (ed.), Schulze S, (ed.), Anderson S, (ed.), Sevdiren G, (ed.) et al. Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2022. 263 S. doi: 10.31244/9783830995999
Schulz MT. Critical Blindness Studies in den Disability Studies. in Waldschmidt A, Hrsg., Handbuch Disability Studies. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2022. S. 401-415 doi: 10.1007/978-3-531-18925-3_23
Schulz MT. Die Entdeckung pädagogischer Individualität: Normalisierung und Ver-Anderung als Mechanismen differenzpädagogischen Denkens. in Konz B, Schröter A, Hrsg., Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 111-124