Publikationsliste

Monografien

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

2019


Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:18034

Herausgeber*innenbände

Zeige Ergebnisse 1 - 1 von 1

2020


Meyer, D., Hilpert, W., & Lindmeier, B. (Hrsg.) (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. (Schriftenreihe ; Band 10230). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 41

2024


Hruschka, O., Littmann, A., & Meyer, D. (2024). Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion, 2023(4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/744
Lindmeier, B., Imholz, S., & Meyer, D. (2024). Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, (03/2024), 140-147.

2023


Meyer, D. (2023). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In M. Busch, & C. Keuler (Hrsg.), Politische Bildung und Digitalität (S. 106-114). Wochenschau Verlag.
Meyer, D. (2023). Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 110-116). Klinkhardt.

2022


Meyer, D., & Schomakers, L. (2022). Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht: Kriterien zur Vereinfachung von Texten. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 84-102). Narr Francke Attempto Verlag .
Meyer, D., & Hilpert, W. (2022). Die Reihe einfach POLITIK: Materialien zur politischen Bildung für Lernende im SGE. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 2022(2), 16-19.
Meyer, D., & Hilpert, W. (2022). Dossier „inklusiv politisch bilden“ und die Reihe „einfach POLITIK“. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2022(1).
Meyer, D., & Sun, X. (2022). Metakommunikation in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik : Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 301-312). Klinkhardt.
Meyer, D., Hellinge, T., & Fischer, S. (2022). Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen. In J. Jöhnck, & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen und Praxisbeispiele für Förderschulen und Inklusion (S. 176-185). (Wochenschau Wissenschaft).
Meyer, D. (2022). Politische Bildung und politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten – Das Seminarangebot „Gemeinsam lernen“: Politik und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 61(4/2022), 166-171.