Promotions- und Habilitationsvorhaben

Laufende Promotions- und Habilitationsprojekte

Die Konturierung der Vorstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Lernbegleitung und zur Bedeutung des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen Kathrin Horman
Elfriede K. - Hilfsschülerin im Nationalsozialismus. Eine historisch-sonderpädagogische Biographieanalyse (Habilitationsvorhaben) Dr. Oliver Miller
Die Perspektive von Kindern auf künstlerisch-ästhetische 
Gestaltungsprozesse - Eine Annäherung an die Sicht von Kindern auf 
eigene ästhetische Prozesse
Laisa Quittkat
Rekonstruktion schulischer Handlungskoordination und Orientierungen im Kontext der ‚Öffnung’ des Sachunterrichts

Jan-Heiko Wohltmann

Schulische Inklusion: Eine Bestandsaufnahme

Vicky Schneider

Die Bedeutung sprachlicher Variationen durch die Lehrkraft im Sachunterricht bei der Erfassung und Erweiterung von Schüler*innenvorstellungen im Kontext der Phänomenografie und der Variationstheorie

Floreana Schmidt

Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern - Eine phänomenografische Studie Sonja Veith

Abgeschlossene Promotionsprojekte

Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung? (2021) Dr. Maren Oldenburg
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung (2020) Dr. Alice Junge
Das Bildungssystem im Kaiserreich und der Weimarer Republik: Eine Schulbuchanalyse zur politischen Wertevermittlung (2019) Dr. Oliver Miller