Laufende Projekte

Philotastisch - Sonderbaren Fragestellungen vielperspektivisch begegnen

Projekthomepage Philotastisch - Sonderbaren Fragestellungen vielperspektivisch begegnen
Förderung Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Laufzeit 09/2022-05/2023
Zuständige Personen Floreana Schmidt, Dr. Alice Junge
© Johanna Rohde

Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit

Projekthomepage und -ziele ,Geschichte erleben‘ - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit. Lerngruppen unter Beteiligung von Menschen mit Behinderungen‘. In diesem Projekt wird zum einen das Lernen in inklusiven Hochschulseminaren evaluiert, zum anderen wird die Thematik der NS-,Euthanasie‘-Verbrechen anhand von Biographien im Raum Hannover erforscht
Förderung Studienqualitätsmittel
Laufzeit seit WS 2012/2013
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Bettina Lindmeier
Zuständige Personen Floreana Schmidt, Dr. Alice Junge, Prof. Dr. Claudia Schomaker
Unser Erkennungszeichen - Der Koffer Unser Erkennungszeichen - Der Koffer Unser Erkennungszeichen - Der Koffer

Is' ja'n Ding - Online Wunderkammer als hybrider Freiraum für Kinder

Projekthomepage und -ziele Is' ja'n Ding - Online Wunderkammer als hybrider Freiraum für Kinder. Lehrprojekt zur Gestaltung einer Lernwerkstatt ausgehend von der Idee der Wunderkammern, um Studierenden des Faches Sachunterricht von Beginn an in ihrem Studium individuelle und gemeinschaftliche Sachbildungsprozesse zu ermöglichen und somit ein Wissenschaftsverständnis zu etablieren
Laufzeit seit 2016
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. A. Becher, Universität Paderborn
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker, Hildegard Strutz

Lehr-Lernszenarien individualisieren und multiprofessionell kooperieren lernen im Rahmen des Projekts Theoria cum praxi

Projektziel Teilprojekt im Theoria cum praxi-Projekt: Handlungsfeld 1, Lehr-Lernszenarien individualisieren und multiprofessionell kooperieren lernen. 2. Förderphase. Projekt zur Reform der Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover
Förderung BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Laufzeit 2. Förderphase: 2019-2024
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

Verbundprojekte KoAkiK

Projekthomepage und -ziele Verbundprojekte KoAkiK. Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts ,KoAkiK – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas‘ (KoAkiK II). Projekt zur Implementierung von Fortbildungsmaßnahmen mit dem Ziel der Weiterqualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf die Gestaltung nachhaltiger Erzieher*innen-Kind-Interaktionen
Förderung MWK
Laufzeit 01/2019-06/2022
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Katja Mackowiak/Institut für Sonderpädagogik, Prof. Dr. Rolf Werning/Institut für Sonderpädagogik und Prof. Dr. U. Walter/Medizinische Hochschule Hannover

Cultural Heritage als Ressource? (CHER)

Projektziel Verbundprojekt zur Erforschung der Wirkung von konfliktiven Vergegenwärtigungen von Vergangenheiten für Exklusionsprozesse sowie für inklusive Praxen
Förderung MWK
Laufzeit seit 10/2016
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

Leibniz-Prinzip

Projekthomepage und -ziele Leibniz-Prinzip. Theoria cum praxi. Förderung von reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrkräftebildung. Projekt zur Reform der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Förderung BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Laufzeit 01.01.2019-31.12.2023
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

NetzWerkstatt einfallsreich!

Projekthomepage und -ziele NetzWerkstatt einfallsreich! Einrichtung eines Lernzentrums für den Elementar- und Primarbereich in Anlehnung an das Konzept der Remida aus der Reggio-Pädagogik
Förderung Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE), Stadt und Region Hannover
Laufzeit seit 04/2013
Kooperationspartner*innen nifbe Regionalnetzwerk Mitte, nifbe Regionalnetzwerk Süd-Ost, Kunstwerk e. V., Prof. Dr. Stefan Brée/HAWK Hildesheim
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

Sachunterricht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Projektziel Empirische Studie zur Generierung zukunftsweisender Perspektiven für den Sachunterricht anhand der Durchführung von narrativen Interviews mit Didaktikerinnen und Didaktikern aus der Implementierungsphase des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin
Laufzeit seit 09/2010
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Sandra Tänzer/Universität Erfurt
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

Von der Hilfs- zur Förderschule - Biographieforschung im Bereich der historischen Sonderpädagogik

Projekthomepage und Ziele Projekt Kleefelder Jugendheim : Erforschung von Opferbiographien des NS-Regiemes im Raum Hannover 
Förderung ---
Laufzeit Projekt ist vorläufig ausgesetzt

Kooperationsparten

 

Stadtarchiv Hannover

Landesarvchiv Hannover

Ansprechpartner Dr. Oliver Miller

 

© Oliver Miller 2023

DATARAMA

Laufzeit 01/22-04/25
Förderung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker, Dr. Maren Oldenburg

 


Rechtschreibung im fachübergreifenden Unterricht

Laufzeit 09/22-09/23
Förderung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers (Abt. Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch/Institut für Sonderpädagogik), Prof. Dr. Tabea Becker (Deutsches Seminar)

 


Integrierte Naturwissenschaften

Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Gunnar Friege (Institut für Physikdidaktik), Prof. Dr. Andreas Nehring (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

 


Lernunterstützung in inklusiven Kitas adaptiv gestalten (LeiK)

Projekthomepage LeiK-adaptiv
Laufzeit 2022-2024
Förderung BMBF
Kooperationspartner*innen Prof. Dr. Katja Mackowiak (Abt. Sonderpädagogische Psychologie/Institut für Sonderpädagogik)
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker

 


TÖNE

Kooperationspartner*innen

Prof. Dr. Gunnar Friege (IDMP),

Tonstudio Tessmar,

Hörregion Hannover
Zuständige Personen Prof. Dr. Claudia Schomaker, Sonja Veith