Philotastisch - Sonderbaren Fragestellungen vielperspektivisch begegnen
Projekthomepage | Philotastisch - Sonderbaren Fragestellungen vielperspektivisch begegnen |
Förderung | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Laufzeit | 09/2022-05/2023 |
Zuständige Personen | Floreana Schmidt, Dr. Alice Junge |
Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit
Projekthomepage und -ziele | ,Geschichte erleben‘ - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit. Lerngruppen unter Beteiligung von Menschen mit Behinderungen‘. In diesem Projekt wird zum einen das Lernen in inklusiven Hochschulseminaren evaluiert, zum anderen wird die Thematik der NS-,Euthanasie‘-Verbrechen anhand von Biographien im Raum Hannover erforscht |
Förderung | Studienqualitätsmittel |
Laufzeit | seit WS 2012/2013 |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Bettina Lindmeier |
Zuständige Personen | Floreana Schmidt, Dr. Alice Junge, Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Is' ja'n Ding - Online Wunderkammer als hybrider Freiraum für Kinder
Projekthomepage und -ziele | Is' ja'n Ding - Online Wunderkammer als hybrider Freiraum für Kinder. Lehrprojekt zur Gestaltung einer Lernwerkstatt ausgehend von der Idee der Wunderkammern, um Studierenden des Faches Sachunterricht von Beginn an in ihrem Studium individuelle und gemeinschaftliche Sachbildungsprozesse zu ermöglichen und somit ein Wissenschaftsverständnis zu etablieren |
Laufzeit | seit 2016 |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. A. Becher, Universität Paderborn |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker, Hildegard Strutz |
Lehr-Lernszenarien individualisieren und multiprofessionell kooperieren lernen im Rahmen des Projekts Theoria cum praxi
Projektziel | Teilprojekt im Theoria cum praxi-Projekt: Handlungsfeld 1, Lehr-Lernszenarien individualisieren und multiprofessionell kooperieren lernen. 2. Förderphase. Projekt zur Reform der Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover |
Förderung | BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
Laufzeit | 2. Förderphase: 2019-2024 |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Verbundprojekte KoAkiK
Projekthomepage und -ziele | Verbundprojekte KoAkiK. Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts ,KoAkiK – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas‘ (KoAkiK II). Projekt zur Implementierung von Fortbildungsmaßnahmen mit dem Ziel der Weiterqualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf die Gestaltung nachhaltiger Erzieher*innen-Kind-Interaktionen |
Förderung | MWK |
Laufzeit | 01/2019-06/2022 |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Katja Mackowiak/Institut für Sonderpädagogik, Prof. Dr. Rolf Werning/Institut für Sonderpädagogik und Prof. Dr. U. Walter/Medizinische Hochschule Hannover |
Cultural Heritage als Ressource? (CHER)
Projektziel | Verbundprojekt zur Erforschung der Wirkung von konfliktiven Vergegenwärtigungen von Vergangenheiten für Exklusionsprozesse sowie für inklusive Praxen |
Förderung | MWK |
Laufzeit | seit 10/2016 |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Leibniz-Prinzip
Projekthomepage und -ziele | Leibniz-Prinzip. Theoria cum praxi. Förderung von reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrkräftebildung. Projekt zur Reform der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover |
Förderung | BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
Laufzeit | 01.01.2019-31.12.2023 |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
NetzWerkstatt einfallsreich!
Projekthomepage und -ziele | NetzWerkstatt einfallsreich! Einrichtung eines Lernzentrums für den Elementar- und Primarbereich in Anlehnung an das Konzept der Remida aus der Reggio-Pädagogik |
Förderung | Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE), Stadt und Region Hannover |
Laufzeit | seit 04/2013 |
Kooperationspartner*innen | nifbe Regionalnetzwerk Mitte, nifbe Regionalnetzwerk Süd-Ost, Kunstwerk e. V., Prof. Dr. Stefan Brée/HAWK Hildesheim |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Sachunterricht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Projektziel | Empirische Studie zur Generierung zukunftsweisender Perspektiven für den Sachunterricht anhand der Durchführung von narrativen Interviews mit Didaktikerinnen und Didaktikern aus der Implementierungsphase des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin |
Laufzeit | seit 09/2010 |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Sandra Tänzer/Universität Erfurt |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Von der Hilfs- zur Förderschule - Biographieforschung im Bereich der historischen Sonderpädagogik
Projekthomepage und Ziele | Projekt Kleefelder Jugendheim : Erforschung von Opferbiographien des NS-Regiemes im Raum Hannover |
Förderung | --- |
Laufzeit | Projekt ist vorläufig ausgesetzt |
Kooperationsparten
| Stadtarchiv Hannover Landesarvchiv Hannover |
Ansprechpartner | Dr. Oliver Miller |
DATARAMA
Laufzeit | 01/22-04/25 |
Förderung | Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker, Dr. Maren Oldenburg |
Rechtschreibung im fachübergreifenden Unterricht
Laufzeit | 09/22-09/23 |
Förderung | Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers (Abt. Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch/Institut für Sonderpädagogik), Prof. Dr. Tabea Becker (Deutsches Seminar) |
Integrierte Naturwissenschaften
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Gunnar Friege (Institut für Physikdidaktik), Prof. Dr. Andreas Nehring (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften) |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
Lernunterstützung in inklusiven Kitas adaptiv gestalten (LeiK)
Projekthomepage | LeiK-adaptiv |
Laufzeit | 2022-2024 |
Förderung | BMBF |
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Katja Mackowiak (Abt. Sonderpädagogische Psychologie/Institut für Sonderpädagogik) |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker |
TÖNE
Kooperationspartner*innen | Prof. Dr. Gunnar Friege (IDMP), Tonstudio Tessmar, Hörregion Hannover |
Zuständige Personen | Prof. Dr. Claudia Schomaker, Sonja Veith |